3 Stunden

2 Stunden

1150 Höhenmeter

langer steiler Anstieg mit herrlicher Aussicht vom Gipfel

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem Weg nach oben:

Lage:

Südseite

Beste Jahreszeit:

ganzjährig (Winter eventuell mit Schneeschuhen)

Aufstieg zur Vorderkaiserfeldenhütte:

Tourenbericht Oktober 2014 von Winkl:

Vorderkaiserfeldenhütte (1388m)

Das herrliche Herbstwetter musste ausgenutzt werden. Wir drei fuhren nach Kufstein zum Wanderparkplatz in Eichelwang. Um viertel nach 9 Uhr waren wir auch schon mit dem Aufstieg beschäftigt. Zuerst ging es viele Holzstufen nach oben. Dann einen Pfad weiter bis zum Vaitenhof. Hier mussten wir einen steilen Forstweg weiter nach oben nehmen. Rechts hatten wir eine herrliche Aussicht auf den Wilden Kaiser. Unsere kleine Emma hatte natürlich auch mal Hunger und somit setzte ich mich mitten auf den Weg mit ihr und gab ihr das Fläschchen. Leider wollte sie dann nicht mehr ins Tragetuch. Tja auch solchen Herausforderungen mussten wir uns stellen. Viele Wanderer hatten ach so gute Ratschläge für uns. Noch einer oder zwei Ratschläge mehr und es wäre für den ein oder anderen Wanderer die letzte Wanderung gewesen :-) Natürlich konnten wir unsere kleine Maus nach ein paar Versuchen wieder beruhigen und weiter ging es im Tragetuch in Richtung Ritzaualm auf 1160 m. Diese ließen wir links liegen und stiegen zur Vorderkaiserfeldenhütte auf 1388 m auf. Hier durfte Emma ersteinmal in einen Liegestuhl, wo sie sich pudelwohl fühlte. Wir aßen Nudeln und Kaiserschmarrn, bevor Brigitte es sich mit Emma in der Alpenvereinshütte gemütlich machte. Natürlich musste für mich ein Gipfel her. Vollgas sauste ich ohne Rucksack den steilen Anstieg zur Naunspitze auf 1633 m hoch. Die letzten Meter mehr auf allen Vieren die schrofige Flanke bis zum Gipfelkreuz. Ich machte ein paar Fotos und lief gleich wieder zu meiner Familie hinunter. Ich benötigte nur 30 Minuten für 250 Höhenmeter rauf und runter :-) Nach einer erfrischenden Radler wanderten wir drei wieder gemütlich den gleich Weg ins Tal zurück. Insgesamt waren wir fast 7 Stunden mit Pausen unterwegs.
Wunderschöne Wanderung durch das Kaisertal mit herrlichem Gipfelblick !!

Emma genießt :-)

Anforderung:

Charakter: Bis zum Gipfelaufbau der Naunspitze handelt es sich um eine leichte Bergwanderung. Der Anstieg zum Gipfel durch die schrofige Flanke ist mittelschwierig und verlangt Trittsicherheit. Die Tour wird auch gerne als Winterwanderung unternommen. Ab der Vorderkaiserfeldenhütte sind im Winter bei hart gefrorenem Schnee Grödeln ratsam.
Ausrüstung:
normale Wanderausrüstung

Anreise/Zufahrt:

Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf und Richtung Niederndorf/Ebbs. In Niederndorf rechts Richtung Kufstein und nach Ebbs links nach Sparchen zum Kaiseraufstieg (ausgeschildert) abbiegen und am großen Wanderparkplatz das Auto abstellen.

Tourenbeschreibung:

Aufstieg: Am Parkplatz orientieren wir uns an der Ausschilderung zum Kaiseraufstieg. Wir folgen nun einem mit einem Geländer versehenen Weg steigen über unzählige Stufen zügig bergauf. Schon bald blicken wir durch den lichten Wald über Kufstein zur felsigen Gestalt des Pendlings. Nach etwa 30 Minuten passieren wir den Veitenhof und wandern über den nun mäßig steilen und breiten Weg in dicht bewaldetes Terrain hinein. Etwa zehn Minuten später gelangen wir zu einem Wegweiser. Hier biegen wir links ab und folgen der Beschilderung Richtung Vorderkaiserfeldenhütte.
Der Weg gewinnt nun deutlich an Steigung hinzu. Sobald wir den Wald hinter uns gelassen haben, eröffnet sich uns nun ein fantastischer Blick auf den Wilden Kaiser. Links vor uns erkennen wir bereits die Gipfel der Naunspitze und des Petersköpfls. Nach gut 1 Stunden Gesamtgehzeit erreichen wir die Ritzaualm. Rechts von der Almhütte befindet sich eine kleine Kapelle und auf einer Anhöhe ein großes Kreuz. Bereits von der Ritzaualm hat man einen sehr schönen Blick auf das Inntal. Von der Vorderkaisenfeldehütte trennt uns noch ein Fußmarsch von gut 30 Minuten.
Der breite Weg führt uns über sonnenverwöhntes Gelände in ein kurzes Waldstück hinein. Wenige Minuten nach Verlassen des Waldes erreichen wir die Vorderkaiserfeldenhütte. Der Ausblick auf das Inntal und die umliegende Bergwelt lädt zu einer ausgiebigen Rast auf der Hüttenterrasse ein. Hinterhalb der Hütte beginnt der Aufstieg zur Naunspitze. Steil führt uns nun ein schmaler Pfad durch lichten Bergwald zügig aufwärts und an die Wände der Naunspitze und des Petersköpfls heran.
Sobald wir den Sattel zwischen beiden Gipfeln erreichen, wenden wir uns nach links und wandern zum Gipfelaufbau der Naunspitze hinüber. Über Schrofen queren wir zuerst in die Flanke hinein und folgen im Anschluss den roten Markierungen in einem steinigen und steilen Anstieg zum Gipfelkreuz empor. Am Gipfel genießen wir nun den Ausblick auf das Mangfallgebirge, die Chiemgauer Alpen, den Wilden Kaiser und hinunter ins südliche und nördliche Inntal.
Abstieg: Wie Aufstieg
Info: Die Naunspitze ist der westlichste Eckpfeiler des Zahmen Kaisers. Der kleine markante Gipfel wird sowohl als Tagestour angegangen, als auch im Rahmen einer Überschreitung zur Pyramidenspitze mitgenommen. Dabei hat die Naunspitze beinahe das ganze Jahr über Saison. Der Weg über den Kaiseraufstieg zur Vorderkaiserfeldenhütte ist problemlos und bei jedem Wetter machbar. Der steile Anstieg von der Hütte zum Gipfel ist auch im Winter beliebt und daher meist gespurt.

Die Naunspitze:

Einkehrmöglichkeit:

Veitenhof (709 m), privat, Tel. +43 (0)5372/63415, ganzjährig geöffnet
Ritzaualm (1161 m), privat, Tel. +43 (0)5372/63624, Montag Ruhetag. Anfang November bis Anfang Dezember und Ende März Betriebsurlaub.
Vorderkaiserfeldenhütte (1388 m), DAV Sektion Oberland, Tel.: +43 (0)5372/63482, ganzjährig geöffnet, von Ende November bis Ende Dezember geschlossen und von Januar bis Mai am Dienstag Ruhetag.