Pidinger Klettersteig Tour 3

Tourdatum: Samstag den 11.10.2008
Tourpartner: Michael

Tabellenbild Tabellenbild
Hochstaufen im Nebel Blick vom KS Einstieg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabellenbild Tabellenbild
Michael beim Einstieg und die ersten Meter im Steig

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tourenbericht 2008 von Winkl:

Bild

Im Klettersteig

 

Diesemal ging es um halb 7 Uhr los auf der Autobahn Richtung Passau, weiter die Bundesstraße nach Pocking, Burghausen, Freislassing und dann Piding. Zum dritten Mal geht es zum Pidinger Klettersteig. Mit dabei mein Kumpel Mich.
Wie immer parkten wir auf dem Parkplatz bei Urwies. Wir marschierten mit unseren Rucksäcken los bis wir nach einer guten Stunde den Einstieg zum Klettersteig erreichten. (ca. 1000 m Höhe). Der Hochnebel hatte sich verzogen und wir hatten schon eine herrliche Aussicht Richtung Norden und Salzburg. Wir zogen unsere Klettersteigausrüstung an und los ging es in den Steig. Michael und ich kämpften uns Leiter für Leiter, Stahlseil für Stahlseil nach oben. Ein herrliches Gefühl im Fels zu klettern ohne nennenswerten Boden unter den Füßen. Nach ca. 3 Stunden erreichten wir den Gipfel. Dort genossen wir die herrliche Aussicht zu den umliegenden Bergen. Eine Stärkung gab es noch im Reichenhaller Haus (oft auch Staufenhaus genannt), welches auf 1.750 m Höhe liegt, knapp unter dem Gipfel des Hochstaufen. Mit Weißbier gestärkt, machten wir uns wieder an den Abstieg über den Normalweg. Kurz vor Dunkelheit (ca. 17.30 Uhr) erreichten wir den Parkplatz in Urwies.
Fazit:
Es wird sicherlich auch ein viertes Mal eine Tour durch den Pidinger Klettersteig geben !!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabellenbild Tabellenbild
"Sau Cool" Wir sind begeistert !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabellenbild Tabellenbild
Man hängt so rum ... Geschafft !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabellenbild Tabellenbild
Auf dem Gipfel des Hochstaufens Dohlen sind immer dabei

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Video von der Tour Oktober 2008

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabellenbild Tabellenbild
Auf der Hütte gibt es Weißbier Blick vom Reichenhallerhaus