Schusterstein 05.04.2020

Schusterstein 998 m
Datum: 05.04.2020
Tourpartner: Winkls
Tour: Winklern - Schusterstein
Gipfel: Schusterstein 998 m
Gebiet: Bayerischer Wald
Einkehr: keine
Wetter: 15 Grad Sonne

Tourbericht:

Das Frühlingswetter war wieder wie geschaffen für eine Wanderung. Natürlich nur in der Heimat. Dank der dritten Woche Coronavirus Ausgangsbeschränkung in Folge waren weite Fahrten mit dem Auto untersagt. Wir fuhren nach Englmar und kurz dahinter zum Wanderparkplatz in Winklern. Hier marschierten wir am idyllischen Aitnachbach in Richtung Platzl. Von dort waren es nur noch 100 Höhenmeter zum Schustersteingipfel. Da es keinen Wanderweg gibt, mussten wir uns durch den teilweise dichten Wald nach oben kämpfen. Belohnt wurden wir mit dem Kletterfelsen vom Schusterstein und einem gemütlichen Platz am Gipfel zum Picknicken. Es gab eine kleine Brotzeit und ein Bierchen. Bergab fanden wir einen besseren Weg. Vorbei an einem schönen Aussichtspunkt gelangten wir dann wieder zurück zum Aufstiegsweg. Insgesamt waren wir 3 Stunden, knapp 7 km mit 300 Hm unterwegs.
Fazit: Schöne Familienwanderung auf den versteckten Schusterstein :-)

Route Schusterstein: