Abenteuerwanderung zu den Nagelsteiner Wasserfällen im Bayerischen Wald

Winklmeier Markus Sonntag, 13. März 2022 von Winklmeier Markus

Tour: Obermühlbach - Nagelsteiner Wasserfälle - Picknickplatz - gleicher Weg zurück

Von Obermühlbach zu den Nagelsteiner Wasserfällen

Ab Obermühlbach gelangt man zu den sagenumwobenen Wasserfällen. Die Abenteuerwanderung führt entlang vieler kleiner Wasserfälle. Ein Paradies für kleine und große Entdecker. Wer die Natur liebt, ist hier genau richtig. Bei der Brücke findet man einen imposanten Felsen, den Nagelstein, um den sich viele Geschichten ranken.

Gipfel: keiner (Höchster Punkt: 670 m)

Einkehrmöglichkeit: Verschiedene Restaurants in Neukirchen, Grün und Sankt Englmar

Gebiet: Bayerischer Wald / Tour: Wanderung

Höhenmeter: 200 Hm / Kilometer: 4,2 km

Tourdauer mit Kinder: 2 h

Schwierigkeit: leicht

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Informationen zur Tour - Wanderung zu den Nagelsteiner Wasserfällen:

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu den Nagelsteiner Wasserfällen zu gelangen. Am schnellsten erreicht man das Naturschauspiel vom Parkplatz an der Hauptstraße ST 2139. Dieser befindet sich auf der rechten Seite ein paar hundert Meter nach Bachersgrub in Richtung Grün. Viel schöner ist es eine Wanderung in Obermühlbach zu starten. Es gibt keinen Wanderparkplatz, aber viele Möglichkeiten sein Auto gefahrlos abzustellen. Von der Schulstraße gelangt man in Richtung Feldhof, von dort weiter in Richtung Mitterberg. Hinweisschilder kennzeichnen den richtigen Weg. Wir fuhren von Obermühlbach nach Kager und weiter bis ans Ende der Teerstraße. Hier findet man kleinere Buchten zum Parken. Hier starteten wir unsere kleine Wanderung in das sagenumwobene Gebiet des Nagelsteins. Im Mittelalter soll hier ein Drache gehaust haben. Auch in Sankt Englmar am Kapellenberg ist eine gute Alternative für den Ausgangspunkt.

Parkbucht oberhalb Kager

Ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Nagelsteiner Wasserfälle Nr. 7" zeigt den Weg. Schnell befindet man sich in einem wildromantischen Gebiet. Umgefallene Bäume sind zu überkraxeln, kleine Bächlein plätschern neben dem Weg. Moosbewachsene Bäume mit Stockpilzen geben der Idylle den zusätzlichen Charme.

Für Kinder ist der kleine Wanderweg mit wenigen Höhenmetern das perfekte Abenteuer. Die Nagelsteiner Wasserfälle bestehen aus vielen kleineren Wasserfällen. Auch ein Geocache befindet sich auf dem Weg. Kleinere Wasserläufe sind zu überwinden, was sicherlich für Klein und Groß eine leichte, aber willkommene Herausforderung darstellt.

Ein wurzeliger Pfad neben den Wasserfällen

Kurz vor Mitterberg erreicht man eine Brücke, die über den Bach führt. Etwas unterhalb sind die Wasserfälle am wildesten. Von dieser Brücke gelangt man zur Hauptstraße, wo sich ein Parkplatz befindet. Ebenso befindet sich hier der Nagelstein, der sagenumwobene Felsen. Viele kehren hier wieder um und wandern zurück über den Rundweg oder auch dem gleichen Weg bis Obermühlbach oder Kager.

Wer aber einen sonnigen Picknickplatz sucht, für den haben wir einen kleinen Tipp. Die Brücke lässt man links liegen und wandert rechts des Baches, der wieder etwas sanfter wird, weiter nach oben. Auf einem Forstweg gelangt man zu einer Rechtskurve, nach der man eine einsame Hofstelle etwas oberhalb erkennen kann. Der Weg führt in kleinen Serpentinen nach oben. Nach dem Hof überquert man die kleine Straße und wandert weiter nach oben, bis man eine Wiese erreicht. Am oberen Ende der Wiese befindet sich eine Holzbank und ein Tisch. Ein perfekter Platz in der Sonne für eine kleine Rast und Brotzeit. Auch hier befindet sich ein Geocache. Auf dem gleichen Weg wandert man wieder zurück.

Tipp von den Winkls: Für kurze Wanderungen reicht ein Ultraleichtrucksack* um Brotzeit und Wechselkleidung zu verstauen.

Picknickplatz bei Mitterberg

Wanderwege

Wurzeliger und steiniger Wanderweg mit wenigen Höhenmetern. Ideal wenn man mit trittsicheren Kindern unterwegs ist. Passendes Schuhwerk für unbefestigte Wanderwege versteht sich von selbst.

Nicht Rollstuhl oder kinderwagentauglich.

Tipp: Der Weg ist ideal um mit kleineren Kindern in einer Kindertrage* zu wandern.

Von der Autobahn A3 kommend, fährt man durch Schwarzach hindurch bis Obermühlbach. Dort biegt man nach rechts in Richtung Kager auf die Nagelsteiner Str. ab. Kurz vor Kager fährt man links eine kleine Straße nach unten. Am besten parkt man fast am Ende der Teerstraße, wo sich auch ein Wanderschild mit der Aufschrift "Nagelsteiner Wasserfälle" befindet.

Daten für das Navi: Kager/Obermühlbach 94362 Neukirchen

Tourdatum: 13.03.2022

Tourpartner: Emma, Timi und Brigitte

Wetter: Sonne 15 Grad

Das traumhafte Wetter wollten wir natürlich ausnutzen. Die Nagelsteiner standen schon lange auf der Wanderliste mit unseren Kindern. Wir wanderten oberhalb Obermühlbach los. Die Natur zeigt sich hier von der schönsten Seite. Wir stiegen über kleine Wasserläufe, Wurzeln und Steine. Die Nagelsteiner Wasserfälle plätscherten links des Wanderweges und wir genossen die Idylle.

Natürlich holten wir uns den Geocache direkt bei den Wasserfällen und einen weiteren bei Mitterberg. Dort machten wir in der Sonne Pause und aßen eine Kleinigkeit. Auf dem gleichen Weg wanderten wir wieder zurück. Vorbei an dem Nagelstein, einem imposanten Felsen und den vielen kleineren Wasserfällen.

Leider rutschte ich zusammen mit Timi auf einem nassen Felsen aus und wir landeten im Matsch :-) Ich hatte mir das Steißbein etwas geprellt, Timi ist aber nichts passiert, außer das er von oben bis unten voller Dreck war. Brigitte fuhr mit den Kindern nach Hause und ich lief ab dem Parkplatz mit leichten Schmerzen zurück.

Wir hatten riesigen Spaß bei der kleinen Abenteuerwanderung. Sicherlich werden wir die Nagelsteiner ein weiteres Mal besuchen...

Gallerie:

Hier findest du Unterkünfte in Sankt Englmar und Umgebung:

Booking.com

Die wilden Nagelsteiner Wasserfälle

Sankt Englmar ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen Das gleichnamige Pfarrdorf ist Sitz der Gemeindeverwaltung. Der staatlich anerkannte Luftkurort ist auch ein bekanntes Wintersportgebiet.

Geschichte Sankt Englmar: Der Name des Ortes geht der Überlieferung nach auf den Einsiedler Engelmarus zurück, der 1060 im Lüftlhof bei Passau geboren und nach einer Ausbildung beim Bischof eine Einsiedelei donauaufwärts errichtete. Er war sehr beliebt bei der Bevölkerung und wurde als Heiler der Tiere geschätzt. Wohl wegen seiner Beliebtheit wurde er im Winter des Jahres 1100 von seinem ihn neidenden „Gefährten“ erschlagen und im Schnee begraben. Erst zu Pfingsten fand ein Priester namens „Ruodbertus“ den Toten, der noch immer leuchtend und frisch ausgesehen habe. Er ließ ihn zu Tal bringen und bestatten. Über seiner Grabstelle wurde 1131 eine „steinerne Kirche“ erbaut. Erst später wurde die Talschaft besiedelt und der „Ort Sankt Englmar“ entstand. 1188 wurde Engelmarus seliggesprochen, und nach Errichtung einer Pfarrei 1296 entwickelte sich Sankt Englmar zum Wallfahrtsort. Bis heute wird der Brauch des Englmari-Suchens am Pfingstmontag gepflegt.

Quelle Wikipedia

Keine Einkehrmöglichkeit auf der Wanderroute.

In Neukirchen gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten. In Richtung Englmar befinden sich in Grün zwei Restaurants.

In Sankt Englmar, oberhalb des Aparthotels befindet sich das Gasthaus am Predigtstuhl mit bayerischer Küche.

Im Ortskern von Sankt Englmar befinden sich mehrere Gasthäuser, die zur Einkehr einladen.

Informationen der Urlaubsregion Sankt Englmar.

Für die Wintersportler: Es gibt viele Informationen zum Skigebiet in der Region.

Die Gemeinde Neukirchen im Internet.

Meine Wanderführer:

Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour):

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

Auf Pinterest merken:

Schreibe einen Kommentar

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler