Informationen zur Tour - Wanderung zum Schachenberg:

Unsere Wanderung zum Schachenberg in den Chiemgauer Alpen startete am kleinen Wanderparkplatz in Grattenbach auf einem teils vereisten Forstweg bis zum Wegweiser Schachenberg. Linkshaltend wanderten wir weiter auf der Forststraße. Dann verließen wir den Forstweg nach rechts in einen kleinen Trail bis zum Wegweiser "Schachen, Huben". Dann ging es über einen bewaldeten Rücken in Serpentinen steil nach oben. Der Wurzelweg führte uns dann nach rechts, wo wir den ein oder anderen umgefallenen Baum überkraxeln mussten. Meine Zwerge waren begeistert. Timi saß die meiste Zeit auf meiner Schulter und vergnügte sich damit, mir die Mütze ins Gesicht zu ziehen :-) Wir mussten zuerst einen Zaun überklettern bis wir aus dem Wald kamen. Ein leicht abschüssiger Wiesenpfad führte uns weiter nach Westen. Bei Nässe oder Vereisung ist dieser Weg sicherlich unangenehm. Von hier hatten wir schon einen herrlichen Blick ins Inntal und Spitzstein direkt vor uns. Nach ca. 1 Stunde erreichten wir die unbewirtschaftete Schachenalm. Hierl lag etwas Schnee, so das wir einen Mini Schneemann bauen konnten :-) Links an der Schachenalm vorbei hielten wir direkt auf das Gipfelkreuz zu. Zuerst auf einem Karrenweg, dann direkt über die Almwiese. Nach ca. 1 1/4 Stunden standen wir dann auf den wenig besuchten Gipfel des Schachenbergs. Wir genossen Brotzeit und Ausblick und einen Geocache fanden wir auch noch in der Nähe des Gipfels. Auf dem Aufstiegsweg wanderten wir wieder zurück zum Parkplatz, den wir nach insgesamt 2h erreichten.

Traumhafte Wintertour auf einen wenig besuchten Chiemgauer. Als Familienwanderung bestens geeignet. Herrliche Aussicht auf das Inntal und Priental.

Leichte Familienwanderung, zuerst auf einem Forstweg, dann steilem Waldpfad. Kurz vor der Alm überquert man eine leicht abschüssige Wiese, die bei Nässe oder Glätte unangenehm sein kann. Ab der Schachenalm steigt man direkt über die Gipfelwiese bis zum Holzkreuz.

Über die Autobahn München - Salzburg bis zur Ausfahrt Frasdorf. Nach der Ausfahrt links nach Aschau abbiegen und im Ort Aschau nach der Brücke, die über die Prien führt, rechts Richtung Sachrang halten. Der Straße für 7,6 km über Hainbach nach Grattenbach folgen. Kurz vor dem grünen Schild von Grattenbach findet sich linker Hand bei der Bushaltestelle ein kleiner Parkplatz.

Der Schachenberg ist eine kleine grasige Erhebung über dem Priental. Obwohl der kleine sanfte Gipfel im Schatten seiner deutlich höheren Nachbarn steht, bietet er doch einen recht schönen Ausblick auf die Bergwelt des Inntals. Ob als Familientour, als schnelle Spritztour oder als Alternative in der Übergangszeit. Der Anstieg von Grattenbach wird innerhalb von knapp 1 ¼ Stunden bewältigt. Zu Beginn geht es kurz über einen Forstweg, der weitere Weg hinauf zur unbewirtschafteten Schachenalm erfolgt über kleine nette Pfade. An der sonnig gelegenen Alm kann man bereits erste Blicke über das Priental Richtung Inntal werfen. Von der Schachenalm ist es dann nicht mehr weit zur grasigen Gipfelkuppe mit dem großen Holzkreuz.