Wanderung mit dem Schlitten zur Wuhrsteinalm 1120 m in den Chiemgauer Alpen

Winklmeier Markus Samstag, 9. Januar 2021 von Winklmeier Markus

Tour: Parkplatz Talstation Geigelsteinbahn (630 m) - Wuhrsteinalm (1120 m) - Abfahrt wie Aufstieg

Schlittenwanderung zur Wuhrsteinalm 1120 m

Herrliche Familienwanderung bis zu den freien Almflächen und der Wuhrsteinalm im Winterwonderland. Traumhafter Ausblick in das Achental und die umliegenden Berge. Die Schlittenabfahrt mit den Kindern machte Spaß, aber war gar nicht so ungefährlich, da mehrmals Absturzgefahr herrschte.

Tourdatum: 08.01.2021

Gipfel: höchster Punkt - Wuhrsteinalm (1120 m) / Tourpartner: Brigitte, Emma und Timi

Einkehr: keine / Wetter: wolkig bis sonnig, 0 Grad

Gebiet: Chiemgauer Alpen / Tour: Schlittenwanderung

Höhenmeter: 500 Hm / Kilometer: 10 km

Aufstieg: 2 h Abfahrt: 30 min Tourdauer: 2 h 30 min

Schwierigkeit: leicht

Informationen zur Tour - Wanderung zur Wuhrsteinalm:

Unsere Wanderung zur Wuhrsteinalm in den Chiemgauer Alpen startete am Parkplatz Geigelsteinbahn. Vorbei an den Informationstafeln ging es in den Wald und über eine kleine Brücke die über einen Wildbach führt. Nach ein paar hundert Metern gelangten wir auf eine Almstraße mit der Beschilderung Wuhrsteinalm. Gleichzeitig war dies auch die Rodelbahn im Winter. Ich zog die Kinder teilweise mit dem Schlitten nach oben, aber die meiste Zeit trug ich Timi auf der Schulter und Emma ging selbst. Der Weg war ziemlich glatt und Grödel wären nicht schlecht gewesen. Nach knapp über 1 Stunde erreichten wir ein Almgebiet und die Bergstation der Geigelsteinbahn. Hier waren wir im Winterwonderland angekommen. Im Frühling blühen hier Alpenglöckchen und Frühlingsenzian. Auch Alpenrosen und Almenrausch oder Steinrose genannt sind hier von Ende Mai bis Juli anzutreffen. Wir marschierten über die Almfläche auf dem verschneitem Forstweg weiter nach oben, bis zur letzten Alm, der Wuhrsteinalm. Vor uns liegt der Geigelstein und Breitenstein, zwei lohnende Skitouren und Wanderberge (Auf beiden waren wir schon im Sommer wie auch Winter). Bei der Alm gab Sitzgelegenheiten, auf denen wir unsere mitgebrachte Brotzeit genossen. Auf dem Aufstiegsweg sauste Emma und Brigitte mit dem Rodel in Richtung Tal. Timi traute der Sache zuerst nicht und ich lief mit ihm auf der Schulter nach unten. Erst weiter unten stieg auch Timi auf den Rodel um und hatte riesig Spaß zusammen mit mir zu fahren. Noch dreimal stiegen wir ein Stück auf und fuhren nochmals nach unten.

Herrliche Familienwanderung bis zu den freien Almflächen und der Wuhrsteinalm im Winterwonderland. Traumhafter Ausblick in das Achental und die umliegenden Berge. Die Schlittenabfahrt mit den Kindern machte Spaß, aber war gar nicht so ungefährlich, da mehrmals Absturzgefahr herrschte.

Leichte Familienwanderung auf Forstwegen. Im Winter auch als Rodelbahn: Abfahrt wie Aufstieg, also Vorsicht wegen entgegenkommender Rodler.

Autobahn "A8" München - Salzburg bis zur Ausfahrt Bernau. Dann Richtung Reit im Winkl fahren. Hinter Marquartstein geht es schon rechts ab nach Schleching. Durch Schleching durch und dann in den Ortsteil Ettenhausen rechts abbiegen, Richtung Geigelstein Sesselbahn.

Die in den Chiemgauer Alpen, auf einer Höhe von 1.120 m liegende Wuhrsteinalm, bietet von der Terrasse schöne Ausblicke auf den Watzmann in der Ferne und auf die artenreiche Flora in der näheren Umgebung. Vom Parkplatz Talstation Geigelsteinbahn (630 m) benötigt man auf der Forststraße etwas mehr als eine Stunde zur Alm.

Gallerie:

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art, auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler