Informationen zur Bergtour "Rundtour Gasselhöhe, Rippetegg und Schober"

Als Ausgangspunkt der Trailrun / Bergtour Kombination gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir starteten ab unserer Unterkunft bei der Schnepf`n Alm. Hier bietet sich auch eine Einkehr nach der Wanderung an. Um Höhenmeter zu sparen, kann man mit der Seilbahn von Preunegg zur Bergstation fahren. Es gibt auch eine Mautstraße, die bis zum Parkplatz der Eiskarhütte, Reiteralmhütte und Gasselhöhehütte führt.

Wir aber starteten direkt bei der Schnepf`n Alm auf ca. 1200 Höhenmeter. Zuerst geht es durch den Wald nach oben. Hier kreuzt man immer wieder den Mountainbike "Schnepfenwald Trail".

Start an der Schnepf`n Alm auf ca. 1200 m mit dem Dachstein Gebirge im Hintergrund

Nach ca. 200 Höhenmetern befindet man sich auf der Mautstraße. Nach ca. einem Kilometer ist ein kleiner Speichersee auf der rechten Seite und ein paar hundert Meter weiter eine Freifläche. Hier befinden sich Alm-Restaurants und Seilbahnstationen, die im Winter für die Skifahrer geöffnet haben. Jetzt kann man auf der teilweise geteerten Mautstraße wandern oder direkt über die Skipiste zur Hochalm aufsteigen. Von dort geht es über steile Skihänge nach oben. Die Eiskarhütte lässt man links liegen und erreicht dann den Aussichtspunkt mit der Beschriftung "Reiteralm".

Von hier sieht man schon die Almbar, die sicherlich im Winter gut besucht ist und wo die ein oder andere Apre-Ski Party gefeiert wird. Man folgt einem kleinen Pfad bergan. Der Wegweiser zeigt schon den nächsten Gipfel, die Gasselhöhe mit 2001 m. Ab jetzt wandert man auf dem Reiteralm Höhenweg, der über die Gasselhöhe und Rippetegg führt.

Nach ca. 20 Minuten zügigem Aufstieg erreicht man auch diesen schönen Aussichtsgipfel mit hölzernem Gipfelkreuz.

Der Rundumblick ist genial, vor allem zum Dachstein auf der gegenüberliegenden Seite. Eine Brotzeitbank lädt zum Verweilen ein.

Gasselhöhe 2001 m

Auf dem Bergkamm geht es wellig weiter. Links sieht man den Schober-Gipfel und geradeaus kann man nach einiger Zeit das nächste Gipfelziel, den Rippeteg 2126 m erkennen. Bei einem kleinen Gipfelkreuz zwischen Gasselhöhe und Rippetegg ist der Ausstieg des kurzen "Franzi"-Klettersteigs, den wir am Tag darauf durchsteigen werden. Der Trail bietet sehr viel Abwechslung. Ein auf und ab, auch eine Leiter muss überwunden werden.

Hier besteht aber keine Absturzgefahr. Nach knapp einer halben Stunde erreicht man auch schon den kurzen Gipfelanstieg zum Rippetegg. Auf diesen weiteren Aussichtsgipfel gelangt man entweder über eine kleine Gratkletterei oder über einen felsigen Pfad. Der Gipfel bietet wie schon die Gasselhöhe ein hölzernes Gipfelkreuz und eine tolle Rundumsicht.

Auf gleichem Weg geht es ca. 100 m zurück, bis auf der rechten Seite ein kleiner Steig über eine Kante führt. Hier geht es felsig und steil in Serpentinen nach unten. Sicherlich sollte man hier um etwas Trittsicherheit verfügen, aber Absturzgefahr besteht keine. In der Senke zwischen Rippetegg und Schober befinden sich zwei kleine Bergseen (Oberer und unterer Gasselsee) und weiter unterhalb der wildromantische Spiegelsee.

Der Aufstieg zum Schober sollte gut überlegt sein. Bei Nässe eher nicht zu empfehlen und es sollte Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und geringe Kletterfertigkeiten mitgebracht werden. Wer damit seine Probleme hat, sollte besser zum Spiegelsee absteigen und dann den Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt nehmen.

Schober oder besser nicht Schober?

Der Aufstieg zum Schober geht zuerst steil zwischen Latschen hindurch. Immer wieder müssen hohe Stufen überwunden werden. Erst weiter oben wird es felsiger. Der gut markierte Pfad schlängelt sich um den Felsengipfel. Teilweise muss man die Hände zu Hilfe nehmen. Hier ist auch Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt. Dieses Stück ist schon eher als Bergtour als Wanderung deklariert.

Der Schober mit seinen 2133 m ist der höchste Punkt der Tour. Da die beiden vorherigen Gipfel leicht zu erwandern sind, schreckt dafür der Schobergipfel den ein oder anderen ab. Somit ist es dort merklich einsamer und man kann die Berge, Aussicht und eine mitgebrachte Brotzeit viel intensiver genießen.

Auf gleichem Weg geht es zurück in die Senke. Bei Nässe wäre der Abstieg erheblich schwieriger und eher nicht zu empfehlen. Ab der Abzweigung in der Senke wandert man wieder auf dem Reiteralm Höhenweg.

Nach ein paar Minuten erreicht man auch schon den idyllisch gelegenen Spiegelsee. Den Namen hat der kleine See nicht zu Unrecht, da sich das Dachstein Gebirge sensationell darin spiegelt. Hier kann man schon einmal für ein paar Minuten die Seele baumeln und den tollen Blick auf sich wirken lassen. Natürlich mit der Voraussetzung das nicht zu viele Wanderer unterwegs sind.

Auf einen breiten Pfad geht es zum Reiteralm See und von dort nochmals ein Stück nach oben, um dann auf dem Aufstiegsweg zurück zur Schnepf`n Alm zu wandern oder laufen.

Ein perfektes Bild am Spiegelsee

Wegweiser "Reiteralm Höhenrundweg"

Anspruchsvolle Bergwanderung, wenn man ab der Schnepf`n Alm startet. Dann sind über 15 km und 1200 Höhenmeter zu überwinden.

Das Ganze kann man entschärfen, wenn an der Bergstation Preunegg Jet oder Parkplatz Reiteralm gestartet wird und man den Schober nicht besteigt. Der Reiteralm Höhenrundweg kommt auf 450 Höhenmeter und 5,5 km.

Wer den Schobergipfel bezwingen will, der benötigt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Tipp: Genügend Verpflegung und Getränke mitnehmen, da eine Rast auf einem der drei Gipfel zu empfehlen ist.

Almwelt Austria - Schnepf`n Alm:

Daten für das Navi: Preunegg 45, 8973 Schladming-Pichl, ÖSTERREICH

Preunegg Jet Talstation:

Ennstal Bundesstraße B320 - Pichl Enns, Abfahrt Preunegg, rund 3,5 km Richtung Preunegg, Anreise über Rohrmoos: Richtung Preunegg

Daten für das Navi: REITERALM BERGBAHNEN, Preunegg 70, 8973 Schladming/Pichl-Preunegg

Mautstraße Reiteralm:

Die Mautstraße führt Dich bis zur Eiskarhütte, Reiteralmhütte und Gasselhöhehütte.

Daten für das Navi: Eiskarhütte, Preunegg 50, 8973 Schladming

Da wir mit Freunden und Bekannten das Wochenende in einem Chalet der Schnepf`n Alm (Almwelt Austria) auf der Reiteralm verbringen wollten, fuhren wir am Vormittag in Richtung Österreich, genauer gesagt nach Schladming. Wir konnten das gemütliche Chalet für 8 Personen etwas früher beziehen und räumten unsere Sachen in unser Zimmer und Speisen und Getränke in die gut ausgestattete Küche. Das Chalet verfügt über einen Balkon mit Blick auf das Dachsteingebirge, Whirlpool, 4 Schlafzimmer mit je eigenem Bad, Küche, Aufenthaltsraum mit Holzofen und Grill. Die dazugehörige Schnepf`n Alm hat noch einen Wellness Bereich mit Sauna und ein Restaurant.

Wir verwandelten uns schnell in Trailläufer und starteten unsere Tour direkt ab der Schnepf`n Alm auf die Gasselhöhe 2001 m, Rippeteg 2126 m und Schober 2133 m. Genau 3 Stunden und 55 Minuten benötigten wir für die aussichtsreichen Trails über die drei Gipfel der Reiteralm. Insgesamt waren wir knapp über 15 Kilometer mit 1200 Höhenmeter auf teilweise anspruchsvollen Trails unterwegs.

Die Tour hatte mit meiner Trailrun-Frau riesig Spaß gemacht. Ein Siegerbier mit Aussicht auf den Dachstein hatten wir uns redlich verdient. Später am Abend trudelten nach und nach unsere Freunde und Bekannten ein, so dass wir ein gemeinsames Abendessen in Form einer selbst zubereiteten Brotzeit genießen konnten.

Unterkünfte in der Gegend:

Booking.com

Unser Chalet der Almwelt Austria

Blick auf Dachstein, Schober, die Gasselseen und Spiegelsee

Reiteralm: Die Reiteralm in Pichl-Preunegg, Gemeinde Schladming, ist ein Berg im oberen Ennstal in der Steiermark.

Winter: Das Skigebiet liegt auf der Nordseite der Gasslhöhe (2001 m) und reicht bis in eine Höhe von 1741 m. Wie im benachbarten Skigebiet rund um Schladming mit Planai und Hochwurzen gibt es auch hier zwei zusammengefasste Skiberge Reiteralm/Fageralm, die allerdings nur durch eine Skibuslinie verbunden sind.

Die Reiteralm gehört zusammen mit der Hochwurzen, der Planai und dem Hauser Kaibling zur 4-Berge-Skischaukel in den Schladminger Tauern, wobei erstere mit der Reiteralm eine gemeinsame Talstation besitzt. Die komplette Skischaukel ist Teil der Skiregion Schladming–Dachstein des Salzburger Wintersportareals Ski amadé.

Haupteinstieg in das Skigebiet ist die Talstation des Silver-Jets in Gleiming. Weiterhin führen auch von Pichl (Doppelsesselbahn Reiteralm I) und Preunegg (Preunegg-Jet) aus Bahnen in das Skigebiet.

Quelle Wikipedia

Dachstein: Der Dachstein ist der Hauptgipfel des Dachsteinmassivs. Er hat die Form eines Doppelgipfels:

Der Hohe Dachstein ist mit 2995 m ü. A.[1] der höchste Gipfel des Dachsteingebirges und gleichzeitig der höchste Gipfel der österreichischen Bundesländer Oberösterreich und Steiermark.

Diesem ist nördlich in 400 m Entfernung der Niedere Dachstein mit einer Höhe von 2934 m ü. A. vorgelagert.

Durch seine Höhe und Attraktivität ist der Dachstein seit dem 19. Jahrhundert für Bergsteiger zum begehrten Ziel geworden, nachdem man lange den Grimming für den höchsten Berg der Steiermark hielt. Berühmt sind auch die rund 1 km hohen rötlichen Südwände aus Dachsteinkalk.

Quelle Wikipedia

Das Dorfrestaurant "Schnepf'n Alm" ist das gesellige Zentrum der Almwelt Austria. Hier pflegt ein engagiertes Team typische steirische Traditionen: Gastfreundschaft, aufmerksame Bedienung und ein kulinarisch erlesenes Angebot aus Küche und Keller.

Verschiedene Almen und Restaurants auf der Reiteralm - Gasselhöh Hütte, Reiteralmhütte, Eiskarhütte, Almrestaurant Edelweiß und Bankwirt.

Feierabend in den Bergen

Hier geht es zur offiziellen Seite der Reiteralm in Schladming.

Hier findet ihr den Link zum Dachstein Gletscher.

Hier kommt ihr zur Tourismus Seite Schladming-Dachstein.

Meine Wanderführer Empfehlungen: Klick aufs Bild gehts direkt zu Amazon


Gallerie: Trailrun Reiteralm - Drei Gipfel

Hier findest du die perfekte Trailrunning Packliste:

Trailrunning ist seit über einem Jahrzehnt meine große Leidenschaft. Egal ob im Bayerischen Wald oder bei einer Alpenüberquerung sollte die richtige Ausrüstung mit dabei sein. Für die perfekte Trailrunning Packliste kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Mehrmals lief ich über die Alpen, bestritt viele Trailrunning Wettkämpfe, unter anderem Trans Alpine Run (7 Tage 274 km), UTMB Mont Blanc (171 km 40 Stunden), Aran by UTMB durch die Pyrenäen (162 km 44 Stunden) und noch viele mehr. Vielleicht packt auch dich die Trailrunning Leidenschaft vor einer traumhaften Bergkulisse! Die Anstrengung wird sich lohnen, Versprochen...

Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour):

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Timi`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld-Outdoor zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.