Grassau September 2021 - Wanderung zur Feldlahnalm, MTB und Spielplatz

Winklmeier Markus Donnerstag, 9. September 2021 von Winklmeier Markus

Touren: Wanderung Feldlahnalm

Überraschungsbesuch in Grassau - Wanderung Feldlahnalm und MTB

Papa - Kinder - Ausflug: Da das Wetter in den Bergen traumhaft werden sollte, entschieden wir uns nach Grassau zu fahren. Wir machten einen Überraschungsbesuch bei Opa und Omi in der Ferienwohnung, wanderten dann zur kinderfreundlichen Feldlahnalm bei Oberwössen, fuhren mit dem MTB am Grassauer Golfplatz und natürlich durfte ein Spielplatzbesuch am Grassauer Sportplatz nicht fehlen...

Datum: 08.09 bis 09.09.2021

Gipfel: keiner

Weitere Aktivitäten: MTB am Grassauer Golfplatz und Spielplatz

Tourpartner: Emma und Timi

Wetter: Sonne 25 Grad

Gebiet: Chiemgauer Alpen

Übernachtung: Ferienwohnung in Grassau

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Mittwoch: Wanderung zur Feldlahnalm

Da Opa und Omi auf einer Wanderung unterwegs waren, wollten wir das herrliche Wetter ausnutzen und fuhren zum Wanderparkplatz in Oberwössen. Hochmotiviert wanderten wir durch den Hammergraben. Timi und Emma marschierten fleißig von einem Wasserfall zum nächsten. Wir warfen Steine ins Wasser, waren auf der Suche nach kleinen Tieren und hatten jede Menge Spaß zusammen.

Nach gut einer Stunde und 300 Höhenmeter Aufstieg erreichten wir die Feldlahnalm. Uns begrüßte eine Herde Ziegen, die Timi seine Butterbreze klaute :-) Die Alm war gut besucht, aber wir fanden dennoch ein sonniges Plätzchen. Frisch gestärkt mit einer leckeren Almbrotzeit, spielten die Kinder am Spielplatz und ich machte es mir in einer Hängematte bequem. Die Zeit verrann wie im Flug und wir mussten dann doch wieder absteigen. Bergab entschieden wir uns für den Forstweg. Teilweise laufend waren wir schnell am Parkplatz zurück.

  • Winklmeier Markus Donnerstag, 30. September 2021 von Winklmeier Markus

    Tour: Wanderparkplatz Hammerergraben - Feldlahnalm - optional Gschlad - Parkplatz

    Wanderung zur Feldlahnalm 960 m und optional Gschlad 945 m

    Familienwanderung durch den Hammerergraben, eine waldreiche Schlucht, vorbei an vielen kleinen Wasserfällen bis zur gemütlichen Feldlahnalm. Wenn man Glück hat sieht man seltene Feuersalamander. Auf der bewirtschafteten Alm findet man einen kleinen Spielplatz und einen hauseigenen Streichelzoo. Die Wanderung kann man als Rundweg ausbauen und auch noch den Gschlad 945 m besteigen. Auf diesen, unbekannten Gipfel führt die letzten Meter ein winzig kleiner und vor allem steiler Pfad.

    Gipfel: optional Gschlad 945 m

    Einkehrmöglichkeit: Feldlahnalm

    Gebiet: Chiemgauer Alpen / Tour: Wanderung

    Höhenmeter: 300 Hm (mit Gschlad 490 Hm) / Kilometer: 7,6 km (mit Gschlad 10 km)

    Aufstieg bis Alm: 1 1/4 h Weiter bis zum Gschlad: 1 1/4 h Abstieg: 45 min Tourdauer: 2 1/2 h (mit Gschlad 3 1/4 h)

    Schwierigkeit: leicht bis zur Alm, Gschladgipfel mittel

    Ausrüstung: normale Wanderausrüstung und Brotzeit

Nach der Wanderung fuhren wir zur Grassauer Wohnung und warteten auf Opa und Omi. Die beiden freuten sich sehr als sie die Kinder sahen. Natürlich wollten wir gleich das nächste Abenteuer erleben. Da die Wohnung doch relativ klein ist, schliefen Emma und ich auf Isomatten am Dachboden. Wir machten es uns kuschelig und verbrachten eine gemütliche Nacht im Schlafsack.

Winkls Wanderführer & Empfehlungen:

Donnerstag: Mit dem MTB zum Grassauer Spielplatz

Nach einem kleinen Frühstück radelten Opa, Emma und Timi über den Grassauer Golfplatz und ich lief nebenher. Unser Ziel war der Spielplatz am Sportplatz. Hier vergnügten wir uns mit balancieren, rutschen und kraxeln. Gegen Mittag gab es noch ein leckeres Eis in der Eisdiele, bevor ich mit den Kindern die Heimreise antrat.

Winkls Wanderführer & Empfehlungen:

Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour):

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

Hier findest du Unterkünfte in Grassau:

Booking.com

Auf Pinterest merken:

Schreibe einen Kommentar

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler