2 Stunden

ca. 850 Höhenmeter

Anstrengende MB Tour

Blick Richtung Kampenwand vom Kohlstattparkplatz

Wir mühen uns langsam nach oben

Kurzinfo:

Nordseite

Beste Jahreszeit:

Mai bis November

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Hauptweg und im Hintergrund die Kampenwand

Es liegt noch etwas Schnee auf der Kampenwand

Tourenbericht April 2007 von Winkl:

Kurz vor dem Ziel

Um 6 Uhr holte ich meinen Arbeitkollegen Tom ab. Wir fuhren über Rosenheim an den Chiemsee. Das Wetter sah vielversprechend sonnig aus. Es war fast schon etwas zu warm.
"I gangert gern auf d Kampenwand, wenn i mit meiner Wamp n kannt."
Darum beschlossen wir mit dem Mountainbike die Strecke zu bewältigen, auf den bekanntesten Gipfel der Chiemgauer Alpen.
Es gibt von hier aus zwei Möglichkeiten auf die Kampenwand zu kommen. Zum Einen auf der befestigten Straße (Hauptweg zur Steinlingalm) und zum Anderen der Reitweg von der Kampenwandbahn. Wir fuhren Richtung "Rund um den Haindorfer Berg, Kampenwand". Weiter Richtung Kampenwandbahn. Kurz vor dem Parkplatz der Bahn, geht es steil nach links oben. Wir fuhren auf einem Forstweg , vorbei an der ersten Abzweigung bis hin zur Abzweigung "Reiterweg" (ca. 850 m Höhe). Hier geht es einen kleinen Wanderweg über Wurzeln und Steinen nach oben. Teilweise mußten wir absteigen, aber es war dann doch eine abenteuerliche Fahrt, bis wir wieder den geteerten Hauptweg erreichten.
Hier ging es nun ziemlich steil nach oben, Richtung Gorialm und Schlechtenbergalm. Teilweise haben wir Steigungen von bis zu 25 Grad. Nur mit äußerster Mühe erreichten wir die Gorialm (1170m), in der wir uns zuerst einmal eine Radler kauften. Die Sonne scheinte herrlich und wir hatten eine klasse Aussicht auf den Chiemsse hinter uns und die Kampenwand vor uns. Nach kurzer Rast eroberten wir das letzte Stück zur Steinlingalm.
Auch hier gab es wieder Abschnitte mit 25 Grad. Erschöpft aber stolz erreichten wir dann die Steinlingalm (1473 Höhenmeter), wo wir uns etwas zu Essen kauften. Insgesamt mußten wir über 850 Höhenmeter überwinden, für die wir reine Fahrtzeit ca. 2 Stunden benötigten. Nach einer ausgiebigen Rast ging es dann auf dem Hauptweg wieder hinunter . Nach ca. 20 Minuten Fahrt kamen wir wieder am Parkplatz Kohlstatt an.
Klasse Mountainbikefrühjahrstour mit herrlicher Aussicht und klasse Wetter.

Die Steinlingalm (1473 m)

Der letzte Weg zur Steinlingalm

Anforderung:

Geschafft

Charakter: MTB-Tour am wahrscheinlich bekanntesten Gipfel der Chiemgauer Alpen. Interessante Auffahrt über den trialmäßigen "Reitweg", der nicht allzu schwer zu fahren ist. Später Steigungen über 20% auf Teer.
Ausrüstung:
Mountainbike, Helm, Mountainbikekleidung,

Kapelle neben der Steinlingalm

Parkplatz Kohlstatt

Anreise/Zufahrt:

Autobahn A8 München-Salzburg - Ausfahrt Frasdorf/Aschau oder Bernau.
In der Ortsmitte von Aschau bei der Sparkasse links in die Aufhamer Str.abbiegen(Aufham, Kohlstatt), später nach Kampenwand,Kohlstattparkplatz orientieren. (ca. auf 600 Höhenmeter).

Informationen:

Die Kampenwand ist ein 1669 m hoher Berggipfel der Chiemgauer Alpen (Bayern). Im Winter ist hier ein kleines Skigebiet, im Sommer das Revier von Drachenfliegern und Paragleitern. Auch bei Kletterern, Wanderern und Mountainbikern ist der Berg beliebt. Insbesondere die Südseite des Berges bietet zahlreiche Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade. Der Name leitet sich von ihrem Aussehen ab. Der gezackte Gipfelgrat erinnert an den Kamm auf dem Kopf eines Hahnes.

Tom bei der Steinlingalm

Ich mühe mich nach oben

Einkehrmöglichkeit:

Maisalm (980 m):
Öffnungszeiten: Montag und Dienstag Ruhetag
Erreichbar: Wanderweg rund um den Haindorfer Berg (ab Aschau)
Lage: in einem Hochtal südlich des Haindorfer Berges, 905 m
Steinlingalm:
am Fuß der Kampenwand ( auf 1467 m ü.d.M. )
Öffnungszeiten: Anfang Mai bis Ende Oktober und ab den 25 Dezember bis etwa Ende März