Die schönsten Schneeschuhtouren in den Alpen und Bayerischer Wald

Das Schneeschuh-Wandern ist eine ideale Möglichkeit für Nichtskiläufer, die winterliche Natur intensiv zu erleben. Jeder kann es leicht erlernen und die Ausrüstung ist preiswert. Schneeschuhwanderungen haben sich zu einer Modesportart entwickelt.

Mit Schneeschuhen können Ziele erreicht werden, die bisher nicht erreichbar waren (ausgedehnte Ebenen, Wälder, Moore). Die Schneeschuhe sind leicht, problemlos zu handhaben und praktisch bei allen Schneeverhältnissen einsetzbar.

Hier findet ihr die schönsten Schneeschuhtouren in den Alpen und Bayerischer Wald mit einem ausführlichen Tourbericht, GPX Daten, Höhenangaben und Schwierigkeit. Alle wurden von mir selbst begangen.

Auflistung der Gebirgsgruppen
  • Die schönsten Schneeschuhtouren in den Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Die schönsten Schneeschuhtouren in den Bayerischen Voralpen und Chiemgauer
  • Die schönsten Schneeschuhtouren im Bayerischen Wald Die schönsten Schneeschuhtouren im Bayerischen Wald
Weitere Informationen:

Im alpinen Gelände:
Alpine Gefahren werden in Bergsportschulen vermittelt. Das richtige Verhalten im Berg und bei Lawinensituationen ist Überlebensnotwendig, wenn man Hochtouren macht. Nur im flachen Gelände ist es ein ungefährlicher Sport. Viele Geher wissen nicht, dass sie noch schneller ein Schneebrett lostreten können als Skifahrer. Eine entsprechende Sicherheitsausrüstung (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät, Schaufel, Sonde) sollte selbstverständlich sein.
Ausrüstung:
Neben der entsprechenden Ausrüstung (Ski- oder Tourenhose, Softshelljacke, Handschuhe, Mütze, Essen und Trinken) braucht man eigentlich nur noch Trekkingstiefel und Skistöcke (mögl. Höhenverstellbar).

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Die perfekte Skitouren Packliste (funktioniert auch für Schneeschuhe)

Eine Skitour in den Alpen ist für mich immer ein Highlight und dazu ist eine Packliste für Ausrüstung sehr hilfreich. Da meine Anfahrt aus dem Bayerischen Wald immer mehr als 2 Stunden beträgt, sind die Skitourentage im Jahr leider gezählt. Deshalb ist es für mich immer sehr wichtig die passende Ausrüstung gepackt zu haben. Deshalb habe ich eine Packliste für Skitouren mit Lawinenausrüstung erstellt. Hier handelt es sich um Skitouren ohne Gletscherberührung und ohne Kletterstellen. Es ist schwierig "die" richtige Ausrüstungsliste für Skitouren zu erstellen, da es auf viele Einflussfaktoren ankommt, wie Länge und Schwierigkeit der Tour, Wetter, Höhe und Jahreszeit. Damit auch ihr Freude auf Skitouren habt und nichts entscheidendes vergesst, habe ich eine Ausrüstungsliste bzw. Packliste für "Skitour mit Lawinenausrüstung" erstellt.

Schneeschuhtourenführer:
Schneeschuhtourengallerie

Auf Pinterest merken:

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler