Informationen zur Tour - Skitour zur Priener Hütte in den Chiemgauer Alpen:

Aufstieg: Von Aschau kommend befindet sich kurz vor Sachrang der gebührenpflichtige Wanderparkplatz auf der linken Seite. Hier führt bei guten Schneeverhältnissen auch die Langlaufloipe vorbei. Am Start der Skitour befindet sich häufig ein Bauwagen, wo Kaffee und andere Heißgetränke ausgeschenkt werden. Perfekt nach einer kalten, langen Tour. Ebenso kann man sich dort Schlitten ausleihen und mit diesen zur Priener Hütte wandern.

Auf dem Forstweg steigt man bis zu einer Diensthütte auf (hier kommt die Route von Huben herauf). Diese könnte man etwa 100 m vorher durch einen Graben abkürzen. Man bleibt also immer auf der Straße bis man, auf Höhe einer kleinen Rechtskurve, am Fuße eines freien Hanges ankommt.

Blick nach Sachrang

Über den freien Hang kann man zur Talalm 1119 m aufsteigen. Aber auch der Forstweg führt zur Alm. Dort kann man nochmals die Straße abkürzen und bis zum Waldrand aufsteigen. Dort hält man sich rechts. Achtung, die nach einiger Zeit folgende Abzweigung zur Mühlhornwand (meist gespurt) lässt man links liegen!

Im Wald geht es nochmals etwas steiler nach oben, bis man auf eine freie Bergwiese kommt. Ein Wegweiser zeigt nur noch 20 Minuten bis zur Priener Hütte.

Die freien Hänge der Talalm auf 1100 m

Hier wählt man dann die lawinensicherere Variante zur Priener Hütte und wandert geradeaus auf dem gespurten Weg in eine Senke und über den folgenden freien Hang nach links oben zur bereits sichtbaren Hütte (1411m).

Abfahrt: Wie Aufstieg.

Zusatzvariante: Leichte aber lange Skitour auf den Geigelstein über die Westroute. Hier ist die Lawinenausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) obligatorisch.

Es ist nicht mehr weit

Charakter: Einfache Route, die zumindest bis zur Priener Hütte auch bei Winterwanderern, Schneeschuhgehern und Schlittenwanderern sehr beliebt ist.

Lawinengefahr: Priener Hütte: keine; Geigelstein: gering (aber nur bei richtiger Spurwahl); Mühlhornwand: gering bis mittel (auch hier kann man durch richtige Spurwahl Gefahren vermeiden)

Ausrüstung: Tourenskiausrüstung, Lawinensuchgerät ist bis zur Hütte nicht erforderlich

A8 Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Frasdorf und dann links über Aschau nach Sachrang. Kurz vor dem Ort findet man auf der linken Straßenseite einen geräumigen Parkplatz an der Langlaufloipe (Schild "Priener Hütte")

Daten für das Navi: Dorfstraße 83229 Aschau im Chiemgau

Tourdatum: 04.03.2022

Tourpartner: Brigitte, Emma (7 Jahre) und Timi (4 Jahre)

Wetter: Sonne, +3 Grad

Dauer: 5 Stunden, 650 Hm, 15 km

Tourbericht: Die 1. Familienwinklskitour in den Alpen. Zu viert wollten wir die Priener Hütte mit den Tourenski ab Sachrang bezwingen. Zunächst wanderte Emma mit ihren Kinderski inklusive Tourenskiadapter selbst nach oben. Timi hing mit dem Schlitten an meinem Klettergurt. So kamen wir die ersten 150 Höhenmeter bis zu einer Diensthütte. Dann ging der kleinen Maus die Puste aus und ich hing sie kurzerhand mit dem Seil an den Schlitten. Nun war der Doppelpapalift im Einsatz. Es funktionierte, aber war ziemlich anstrengend, aber dafür hatte ich ein perfektes Training.

Ich kämpfte mich mit meinen Zwergen im Schlepptau nach oben bis zur Talalm. Ab hier wurde es etwas steiler und Emma musste ein Stück selbst gehen, da ich beide zusammen nicht nach oben ziehen konnte. Irgendwo habe auch ich Grenzen. Leider ging uns die Zeit aus und nach 650 Hm entschieden wir uns zur Umkehr. Leider 20 min vor der Hütte "verhungert".

Aber wir mussten auch noch abfahren und der Papa, wie auch die Kinder waren ziemlich bratfertig. Timi`s Ski waren am Rucksack befestig. Somit konnte der kleine Kerl selbst mit den Ski nach unten sausen. Bergab befestigte ich dann den Schlitten am Rucksack. Timi fuhr abwechselnd zwischen meinen und Brigittes Füßen auf der Forststraße und Emma kämpfte sich sogar über die schneebedeckten Almwiesen nach unten. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichten wir wieder den Wanderparkplatz in Sachrang.

Auf der Rückfahrt hielten wir in Aschau, wo wir uns ein leckeres Abendessen in einem gemütlichen Restaurant verdient hatten. Eine anstrengende, aber herrliche Familientour konnten wir Revue passieren lassen.

Tourdatum: 06.01.2013

Tourpartner: Brigitte + DAV Straubing (23 Teilnehmer)

Wetter: Regen und Schneefall

Tourbericht: Auf der Suche nach dem Schnee hieß die Devise von 23 Tour-Teilnehmer des Alpenvereins Straubing. Wir trafen uns um 6 Uhr bei Regen in Ittling an der Kletterhalle. Brigitte und ich fuhren mit Wolfi mit. Auch die anderen machten Fahrgemeinschaften. Um halb 9 Uhr trafen wir dann bei Regen am Wanderparkplatz in Sachrang ein. In 3 Gruppen unter der Führung von Ernst, Sepp und Peppi starteten wir unsere Tour, nach dem wir natürlich den LVS Check durchgeführt hatten. Am Anfang war die Forststraße teilweise ohne Schnee, aber am Rand kamen wir schon durch. Nach ca. 200 Höhenmetern hatten wir den tiefsten Winter und der Aufstieg mit der großen Gruppe machte sehr viel Spaß. Viele bekannte aber auch ein paar neue Gesichter waren mit dabei. An Unterhaltung fehlte es uns nicht. Nach knapp über 3 Stunden erreichten wir die Priener Hütte, wo Brigitte und ich uns entschieden einzukehren und nicht mit den Anderen in Richtung Geigelstein Gipfel zu gehen. Da wir beide noch offene Blasen von unseren letzten Touren hatten war dies leider die beste Lösung. Georg gesellte sich zu uns und wir genehmigten uns ein leckeres Mittagessen. Nach knapp über 1 Stunde kamen die anderen auch wieder zur Hütte, da sie dank dem starkem Nebel und dadurch ohne Sicht nicht bis zum Gipfel fanden und deshalb wieder umkehren mussten. Nach einem geselligem Hüttenbesuch und einem Gruppenfoto vor der Hütte fuhren wir wieder bis zum Parkplatz, teilweise über die Forststraße und teilweise über Wiesen, ab. Spätnachmittag verabschiedeten wir uns wieder von den Anderen und fuhren nach Hause.

Fazit: Stürmische und verschneite Suche nach dem Schnee mit dem Alpenverein Straubing, die viel Spaß machte !!

Tourdatum: 28.12.2012

Tourpartner: Brigitte

Wetter: Schneefall

Tourbericht: Zum ersten Mal in dieser Saison starteten Brigitte und ich zu einer Skitour. In Aschau regnete es in Strömen, aber genau ab Sachrang schneite es. Hier starteten wir auch am Wanderparkplatz. Der Forstweg war super zu begehen und es machte trotz Schneefall und weiter oben auch Wind Spaß. Nach ca. 3 Stunden und 700 Hm erreichten wir die Priener Hütte, wo wir uns aufwärmten und leckere Nudeln und Eintopf aßen. Bei stürmischem Wetter fuhren wir mit den Ski zum Einstieg über den Forstweg ab. Es lief ganz gut und für den nächsten Tag war auch gleich wieder eine weitere Skitour geplant.

Fazit: Zum zweiten Mal mit den Tourenski zur Priener Hütte bei Schnee und Wind, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht !!

Tourdatum: 30.01.2011

Tourpartner: Brigitte

Wetter: Sonne

Tourbericht: Unsere zweite Skitour führte uns zum Wanderparkplatz in Sachrang, wo wir schon früh unsere Felle aufzogen und Richtung Priener Hütte losmarschierten. Bei einer Diensthütte (hier kommt die Route von Huben herauf) macht die Straße eine Kehre. Diese könnte man etwa 100 m vorher durch einen Graben abkürzen. Man bleibt also immer auf der Straße bis man, auf Höhe einer kleinen Rechtskurve, am Fuße eines freien Hanges ankommt. Über den freien Hang hinauf zur Talalm (1119m) und weiter - die Straße abkürzend - schräg, nach rechts oben zum Waldrand, wo man wieder auf die Straße trifft. Ihr folgt man nach rechts. Achtung, die nach einiger Zeit folgende Abzweigung zur Mühlhornwand (meist gespurt) lässt man links liegen! Bei einem Wegweiser wählt man dann die lawinensicherere Variante zur Priener Hütte und wandert geradeaus auf dem gespurten Weg in eine Senke und über den folgenden freien Hang nach links oben zur bereits sichtbaren Hütte (1411m). Auf der Hütte genehmigten wir uns gleich mal ein Weißbier und Käsespatzen und genossen natürlich das klasse Wetter. Nach der Rast fuhren wir dann teilweise über den Forstweg und Almwiesen wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Einfache Skitour bei herrlichem, sonnigem Wetter !!

Hier findest du Unterkünfte in der Umgebung:

Booking.com

Abfahrt über die Almwiesen

Sachrang: Das Kirchdorf mit einem traditionellen Erscheinungsbild befindet sich am südlichen Ende des Prientales vor der Kulisse des Kaisergebirges, unweit der österreichischen Grenze (Tirol). Umgeben von den Chiemgauer Alpen, am Fuße des Geigelsteins und des Spitzsteins, liegt Sachrang auf einer Höhe von 738 m ü. NHN.

Sachrang gehörte zum Chiemgauer Dotationsgut des 1215 errichteten Salzburger Suffragan-Bistums Chiemsee. Im 13. Jahrhundert errichtete der „Salzburger“ Rüdiger von Walchen eine Befestigung und einen Turm, die aber durch eine Verfügung der bayerischen Herzöge wieder abgebrochen werden mussten, da sie den Bau als unrechtmäßig auf Aschauer Gebiet errichtet ansahen. Im 15. Jahrhundert belehnte der Bischof die Familie Freyberg mit Sachrang, die die Lehensrechte 1529 durch Kauf ablöste. Der Wandel vom Kirchengut zur Adelsherrschaft war damit vollzogen. Sachrang gehörte zum Herrschaftsgericht Hohenaschau und war ein eigenes Amt dieser Herrschaft, dem weitere 14 Ansiedelungen unterstanden. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts bestand der Ort aus acht Anwesen. 1827 (1829?) endete die Herrschaft der Grafen von Preysing auf Schloss Hohenaschau. Die eigenständig gewordene Gemeinde Sachrang wurde im Zuge der bayerischen Gebietsreform am 1. Mai 1978 in die Gemeinde Aschau im Chiemgau eingegliedert. Die Gemeinde hatte eine Fläche von 3898,97 Hektar und bestand aus 15 Ortsteilen. Heute bildet das Gebiet die Gemarkung Sachrang innerhalb der Gemeinde Aschau im Chiemgau. Zur Volkszählung am 25. Mai 1987 hatte das frühere Gemeindegebiet mit den 15 Ortsteilen insgesamt 571 Einwohner, davon 227 im Pfarrdorf Sachrang.

Seit 2017 ist Sachrang Teil der internationalen Alpenvereinsinitiative Bergsteigerdörfer. Als erstes Bergsteigerdorf ließ die zuständige Gemeindeverwaltung Aschau im Chiemgau im Ortsteil Sachrang 2018 auch entsprechende Ortstafeln aufstellen.

Quelle Wikipedia

Priener Hütte (1411m) der DAV Sektion Prien, ganzjährig geöffnet, kein Ruhetag. 100 Übernachtungsplätze (Zimmer und Lager). Telefon: 0049 / (0)8057 / 428.

Ansonsten gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten in der Ortschaft Sachrang.

Wir suchten uns ein gemütliches Restaurant am Ortsbeginn von Aschau.

Die Priener Hütte am Fuße des Geigelsteins.

Das Bergsteigerdorf Sachrang am Ende des Prientals.

Eine weitere, touristische Seite über Sachrang.

Meine Wanderführer-Empfehlung:

Die perfekte Packliste für eine Skitour mit Kinder:

Wie kam es zu einer Packliste (Ausrüstung) Skitour mit kleinen Kindern? Mein Kumpel Christoph hatte die verrückte Idee, wie wir, trotz Corona Krise und damit verbundenen Schließung der Skilifte, mit unseren 6 Jahre alten Töchtern Skifahren gehen konnten. Alle Skigebiete hatten den Liftbetrieb eingestellt, aber manche Pisten waren trotzdem präpariert. Somit stand einer gefahrlosen und lawinensicheren Abfahrt nichts im Wege. Aber wie kommt man auf den Berg? Ganz einfach, die Papas spielen den Lift mit den Tourenski, der Papa-Lift war geboren. Klar kommt mir dies als Sportler entgegen. Dadurch bekomme ich ein forderndes und anstrengendes Training in Kombination mit meiner Tochter Zeit verbringen zu können. Die Idee wurde schnell in die Tat am nahegelegenen Skigebiet umgesetzt. Dazu benötigten wir die entsprechende Ski und Tourenausrüstung plus Klettergurte mit je einem Karabiner und ca. 3-4 m Seil um eine Verbindung zwischen Papa und Tochter herzustellen. Dazu verwende ich 2 Bandschlingen die ich vorne an der Klettergurtschlaufe mit einem Ankerstich befestige und hinter mir mit einem Karabiner verbinde. Somit kann ich an meiner Rückseite das Seil zu meiner Tochter im Karabiner einhängen und es drückt nichts. Eine weitere Lösung ist, den Klettergurt verkehrt herum anzuziehen, was aber meiner Meinung nach unbequemer ist. Meine Tochter nimmt ihre frisch gewachsten Ski und dazu Stöcke für das Gleichgewicht. Fertig ist der "Papa Lift". Damit wir für diese Skitour nichts vergessen, arbeitete ich die "Ausrüstungsliste Skitour mit Kinder" aus. Diese Packliste soll euch helfen im Skigebiet nicht vor fehlender Ausrüstung zu stehen und im schlechtesten Fall sogar wieder den Nachhauseweg antreten zu müssen. Natürlich möchte ich diese Skitouren mit Kindern - Idee mit euch teilen, damit ihr in den Genuss einer Kombination aus sportlicher Aktivität, Skitour, Natur und Zeit mit dem eigenen Kind kommt.

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.