Wanderung auf Meran 2000:

Mittwoch weckten uns schon sehr früh die ersten Sonnenstrahlen. Wir hatten nicht erwartet, das wir auch wandern können.
Wir packten unsern Rucksack und rauf gings mit der Seilbahn von Falzeben (1621 m) hinauf nach Meran 2000.
Das Wetter ist herrlich und die Aussicht einfach spitze. Wir wandern über die Kirchsteigeralm zur Kesselberghütte (2300 m) hinauf zum großen Mittager (2422 m).
Wir hatten November aber noch immer liegt hier kein Schnee und die Temperaturen sind sehr angenehm. Wir können uns sogar in einer Almwiese sonnen. Über die Meranerhütte geht es wieder zurück zur Bergstation.
>>> http://www.meran2000.net/html/index.php
Am Abend geht es nach Meran zum bummeln und auch Abendessen. Wir geniessen auch da noch die letzten Sonnenstrahlen.

Mountainbiketour von Hafling zur Wurzeralm:

Donnerstag war das Wetter nicht mehr so sonnig, aber trotzdem noch immer relativ schön. Wir mieteten uns Mountainbikes im Hotel. Schon gings los. Leider funktionierte bei meinem Rad die Gangschaltung nicht sonderlich gut. Aber da musste ich durch.
Wir fuhren steil nach oben zur Wurzeralm (1707 m). Die Fahrt war ganz schön anstrengend, aber wir wurden durch schöne Aussicht belohnt. Weiter gings dann zur Leadner Alm, wo wir Rast machten und eine Kleinigkeit aßen. Leider fing es ein wenig zu regnen an, das aber gleich wieder aufhörte. Die Wege waren meist Forststraßen, die mit dem Bike leicht zu befahren waren. Dann gings wieder zurück an Almwiesen vorbei nach Hafling und wieder zum Hotel.
Am Nachmittag kam die Sonne heraus und wir machten es uns auf der Hotelterrasse gemütlich. Die Wolken verzogen sich und es wurde sogar schön warm in der Sonne. Wir lasen noch ein Buch und genossen die Aussicht.
Am Abend ließen wir uns dann eine Pizza aufs Zimmer bringen.

Besichtigung von Schloß Runkelstein:

Freitag stand ein Schlossbesuch auf dem Programm. Wir fuhren nach Bozen und in der Nähe besichtigten wir dann das Schloss Runkelstein. Sie wird als Bilderburg in Bozen geführt.
Das Schloss ist schön zu besichtigen. Herrlich sind die Malereien im Inneren des Schlosses.
Danach gings wieder zurück ins Hotel.
Samstag war des Wetter miserabel und wir machten uns auch gleich am Vormittag auf zur Abreise. Nachmittag sind wir wieder in Schwarzach angekommen und ein paar erholsame Tage in Südtirol sind auch wieder vorbei.