Winterwanderung auf den Dreitannenriegel und Breitenauriegel

Winklmeier Markus Freitag, 5. Februar 2021 von Winklmeier Markus

Tour: Parkplatz Rohrmünz - Dreitannenriegel - Breitenauriegel - Parkplatz

Winterwanderung auf den Dreitannenriegel und Breitenauriegel

Viel Schnee auf den Trails, zwei schöne Gipfel mit herrlichem Blick in die Alpen. Natürlich durfte eine Gipfelhalbe nicht fehlen :-)

Tourdatum: 05.02.2021

Tourpartner: Tom, Daniel und Christian / Gipfel: Dreitannenriegel 1092 m, Breitenauriegel 1114 m

Einkehr: keine / Wetter: sonnig-wolkig, 3 Grad

Gebiet: Bayerischer Wald / Tour: Wanderung

Höhenmeter: 480 Hm / Kilometer: 8,6 km

Aufstieg bis Dreitannenriegel: 45 min Tourdauer: 2h 30 min

Tourbericht:

Ab dem Wanderparkplatz Rohrmünz ging es relativ schnell in den Schnee. Da der Anstieg zum Dreitannenriegel relativ steil war, rutschten wir mehr rückwärts als das wir vorwärts kamen :-) Am Gipfel hatten wir eine herrliche Aussicht in die Alpen. Von hier waren es noch eine gute halbe Stunde teilweise auf der Langlaufloipe bis zum Breitenauriegel. Hier gab es das verdiente Gipfelbier in der Sonne, bevor wir uns an den Abstieg machten. Nach insgesamt 2 1/2 Stunden erreichten wir den Parkplatz und erst jetzt fing es, wie vorhergesagt, zu regnen an.

Fazit: Viel Schnee auf den Trails, zwei schöne Gipfel mit herrlichem Blick in die Alpen. Natürlich durfte eine Gipfelhalbe nicht fehlen :-)

Route auf Strava (GPX als Download möglich)

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler