Tour: Start Wanderparkplatz Klause - Chamer Hütte - Kleiner Arber - Chamer Hütte - Parkplatz

Die ideale Wanderung für Familien. Der Aufstieg zur Chamer Hütte ist abwechslungsreich und auch für Kinder gut machbar. Die Berghütte bietet leckeres Essen und auch gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten. Zum Gipfel des Kleinen Arbers mit seinen 1384 m sind es nur noch weitere 15 Minuten. Vom höchsten Punkt, den ein Gipfelkreuz ziert, wird man mit einer tollen Aussicht belohnt. Bei klarem Wetter sind in der Ferne die Alpen zu erkennen. Der Wanderweg ist Winter wie Sommer zu begehen. Bei viel Schnee wird der Aufstieg gewalzt. Schlitten kann man sich in der Chamer Hütte gegen eine kleine Gebühr ausleihen. Auch mit den Tourenskier im Winter und MTB im Sommer gelangt man nach oben...

Gipfel: Kleiner Arber 1384 m

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Klause bei Bodenmais

Einkehrmöglichkeit: Chamer Hütte, Verschiedene Einkehrmöglichkeiten in Bodenmais

Gebiet: Bayerischer Wald / Tour: Wanderung

Höhenmeter: 680 Hm / Kilometer: 8 km

Aufstieg Chamer Hütte: 2 - 2 1/2 h Kleiner Arber: 15 min Abstieg: 1 - 1 1/2 h Tourdauer: 3 - 4 h

Schwierigkeit: leicht

Ausrüstung: Wanderausrüstung, Getränke, Brotzeit

Unterkunft-Tipp im Bayerischen Wald: Ferienwohnung Winklworld

Mittwoch, 01. März 2023 von Winklmeier Markus

1. Informationen zur Tour - Wanderung zur Chamer Hütte und Kleiner Arber

Etwas oberhalb von Bodenmais befindet sich der Ortsteil Klause mit einem kleinen Wanderparkplatz. Hier startet die Tour zur Chamer Hütte. Auch ein Abzweiger über die Rißsloch Wasserfälle ist möglich, wenn man am Parkplatz ostwärts geht und dem Wegweiser Rißloch folgt. Wir aber gehen links an der Wanderkarte vorbei. Ein kleiner Weg führt nach oben. Dieser mündet dann in eine Forststraße. Hier befindet sich ein Wegweiser mit der Aufschrift Chamer Hütte 5,7 km.

Es gibt zwei Routen, um zur Chamer Hütte zu gelangen. Wir entschieden uns über die Tourenabfahrt aufzusteigen. Bei genügend Schnee kann man auf dieser mit dem Schlitten oder Tourenskier bis ins Tal fahren. Der Schnee ist meistens gewalzt, so dass auch im tiefen Winter eine Wanderung zur Chamer Hütte möglich ist.

Immer wieder befinden sich schöne Felsen am Wegesrand. Für Kinder eine ideale Abwechslung, um zu kraxeln. Nach ca. 1 Stunde erreicht man den Buchhüttenschachten. Bei sonnigem Wetter ist dies ein herrlicher Platz zu verweilen.

Der Aufstiegsweg verläuft dann über die Auerhahnloipe. Im Winter herrscht auf der Langlaufloipe Hochbetrieb. Ein Schild weist die Fußgänger an, links zu gehen. Nach 7 Kilometern und knapp 600 Höhenmetern erreicht man die Chamer Hütte. Von dieser sieht man den König des Bayerischen Waldes, den Großen Arber 1456 m.

Die 1951 erbaute Chamer Hütte (Schutzhaus Kleiner Arber, 1.289 m), liegt am Südhang des Kleinen Arber mitten im Naturpark Bayerischer Wald. Die Hütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten und gute, bürgerliche Küche.

Von der Chamer Hütte führt ein kleiner Pfad steil nach oben bis zum Gipfel des Kleinen Arbers 1384 m. Der höchste Berg der Oberpfalz bietet eine tolle Fernsicht. Bei schönem Wetter bis in die Alpen. Der Gipfelfelsen mit seinem Gipfelkreuz hat etwas spektakuläres an sich. Nur 15 Minuten benötigt man für den Aufstieg

Tipp von den Winkls: Für kurze Wanderungen reicht ein Ultraleichtrucksack um Brotzeit und Wechselkleidung zu verstauen. Wenn ihr auf der Hütte übernachten wollt, dann ist ein 30-40 Liter Rucksack praktischer.

Die Chamer Hütte bietet sich für eine Übernachtung mit gemütlichen Hüttenabend an. Im Winter kann man sich in der Hütte Schlitten ausleihen, um ins Tal zurück zu rodeln.

Tipp: Die Sonnenuntergänge auf dem Kleinen Arber sind oft spektakulär und meistens einsam. Diese kann man bei einer mitgebrachten Brotzeit und kühlem Bier in aller Ruhe genießen.

Abstieg: Wie Aufstiegsweg, oder über die Rißloch Wasserfälle.

2. Charakter und Anfahrt

Leichte Wanderung auf Forstwegen bis zur Chamer Hütte. Ab dieser, bis zum Gipfel des kleinen Arbers, führt ein kleiner wurzeliger Pfad. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Die Tour ist nicht Kinderwagentauglich. Die Wege sind gut zu begehen. Etwas Kondition ist gefragt, da über 600 Höhenmeter und 8 Kilometer zu bewältigen sind.

Tipp: Die Tour ist ideal um mit kleineren Kindern in einer Kindertrage* zur Chamer Hütte zu wandern.

Start ist in Bodenmais beim Wanderparkplatz Klause. A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf.

Deggendorf St 2136 nach Bodenmais. Etwas oberhalb liegt der Ortsteil Klause. Der Parkplatz befindet sich in der Nähe der Ferienwohnung Blick zum Silberberg und gegenüber der Pension Martinsklause.

Daten für das Navi: Klause 31, 94249 Bodenmais

3. Route, Einkehrmöglichkeit und Weblinks

Kraxelfelsen

Der Kleine Arber: Der Kleine Arber im Bayerischen Wald ist mit 1383,6 m ü. NHN der höchste Berg der Oberpfalz. Die Grenze zu Niederbayern verläuft über seinen Gipfel und über jenen des östlich befindlichen Großen Arber (1455,5 m ü. NHN; dabei stellt ein Felsriegel westlich vom Gipfelkreuz mit 1439,6 m den höchsten Punkt der Oberpfalz dar). Auf dem felsigen Gipfel steht ein stattliches Holzkreuz mit Gipfelbuch, der Ausblick reicht über den Lamer Winkel bis ins Zellertal.

Quelle Wikipedia

Der Große Arber: Der Große Arber (tschechisch Velký Javor) ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. Er ist zudem der höchste Berg Bayerns außerhalb der Alpen und nach dem Feldberg der zweithöchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen.

Außerdem stellt ein Felsriegel westlich des Gipfelkreuzes mit 1439,6 m Höhe den höchsten Punkt der Oberpfalz dar. Daher wird der im niederbayerischen Landkreis Regen und im oberpfälzischen Landkreis Cham gelegene Berg als „König des Bayerischen Waldes“ bezeichnet. Seine Gipfelregion besteht aus Paragneis.

Der Große Arber erhebt sich im Hinteren Bayerischen Wald auf der in Gipfelnähe verlaufenden Grenze der Naturparks Oberer Bayerischer Wald im Norden und Bayerischer Wald im Süden. Sein Gipfel liegt im Gemeindegebiet von Bayerisch Eisenstein und die Südwestflanke in jenem von Bodenmais – beide im Landkreis Regen. Seine Westflanke gehört zur Gemeinde Lohberg im Landkreis Cham.

Der Große Arber hat vier Gipfel: den Hauptgipfel mit dem 1913 errichteten Gipfelkreuz, den Bodenmaiser Riegel mit dem charakteristischen, oft abgebildeten Richard-Wagner-Kopf, sowie den Kleinen und Großen Seeriegel. Zu seiner Berggruppe gehört unter anderem auch der Kleine Arber mit 1384 m Höhe.

Quelle Wikipedia

Chamer Hütte: Die 1951 erbaute Chamer Hütte (Schutzhaus Kleiner Arber, 1.289 m ü.NN), liegt am Südhang des Kleinen Arber mitten im Naturpark Bayerischer Wald.

Arberschutzhaus: Fast auf dem höchsten Punkt des Bayerischen Waldes auf 1.358 m direkt unterhalb der Bergstation der Gondelbahn, erwartet dich ein gemütliches und uriges Berggasthaus. Das Arberschutzhaus ist für seine hervorragende Gastronomie mit Bayerischer Küche bekannt. Wenn es draußen schneit, spendet im Gastraum ein romantischer Kaminofen angenehme Wärme.

Eisensteiner Hütte: "Besuchen Sie uns zu einer gemütlichen Einkehr mit bestem Service auf dem Großen Arber! Unsere urige Atmosphäre und unser modernes Speisenangebot erwarten Sie bereits. Zudem können Sie von hier aus eine fantastische Aussicht auf das Eisensteiner Tal und auf den idyllischen Luftkurort Bayerisch Eisenstein genießen."

Und verschiedene Gaststätten in Bodenmais...

4. Touren der Winkls auf den Kleinen Arber

Tourdatum: 25-26.02.2023

Tourpartner: 6 Erwachsene und 8 Kinder des DAV Straubing

Wetter: Schnee, Nebel, am Sonntag ein paar Sonnenstrahlen, 0 bis -5 Grad

Geplant war eine Ski- Schneeschuh- oder Schlittentour für Kinder ohne, oder mit Übernachtung auf der Chamer Hütte (1289 m). Leider mussten viele krankheitsbedingt absagen. Auch die Winkls waren ebenfalls nur zur Hälfte vertreten, weil Timi sich am Morgen nicht fit fühlte. Emma und ich trafen uns am Parkplatz Klause mit den anderen Familien. Pünktlich bei Ankunft fing es stark zu schneien an. Unbeeindruckt von Schnee und Wind marschierten wir, mit unseren Schlitten am Rucksack befestigt, über die Tourenabfahrt (Chamer Hüttenweg) nach oben. Die Kinder fanden immer wieder Felsen zum Erklettern. Je höher wir kamen, desto tiefer wurde der Schnee. Perfekt für tolle Schneeengel und Sprünge in den weichen Schnee. Beim Buchhüttenschachten wurde es etwas steiler und der kalte Ostwind blies uns ins Gesicht. Die letzten beiden Kilometer stapften wir neben der Auerhahnloipe bis zur gut besuchten Chamer Hütte. Insgesamt waren wir 3 Stunden auf 7 Kilometer und 600 Höhenmeter unterwegs. Wir bezogen unsere gemütlichen Zimmer und stärkten uns in der warmen Gaststube. Nach etwas Ruhepause auf dem Zimmer, kämpften wir uns noch vor dem Abendessen durch den tiefen Schnee auf den Kleinen Arber mit seinen 1384 m. Hier hatte Miriam einen leckeren Gipfelschnaps für uns parat. Die Kinder kletterten an den vereisten Felsen des höchsten Berges der Oberpfalz und auch eine Schneeballschlacht durfte nicht fehlen. Am Abend genossen wir einen geselligen Hüttenabend mit Kartenspiel, Musik und vielen Abenteuergeschichten.

Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von der Chamer Hütte. Emma und ich waren die ersten, die aufbrachen. In der Nacht bekamen wir ca. 20 cm Neuschnee. Ich lief, mit der kleinen Maus auf unserem Schlitten im Schlepptau, durch den tiefen Schnee bis zum Parkplatz in Bodenmais. Die anderen wollten noch abwarten, bis das Pistenfahrzeug die Abfahrt plattgewalzt hat, um dann abzufahren.

Fazit: Wie immer perfekt von Miriam organisierte Familienwanderung. Auch wenn das Wetter nicht perfekt war, hatten alle viel Spaß bei der Wanderung zur Chamer Hütte und Kleinen Arber. Wir freuen uns immer wieder auf die Familientouren…

Gallerie:

5. Unterkünfte und Wanderführer

Hier findest du Unterkünfte im Arbergebiet

Booking.com

Meine Wanderführer Empfehlungen: Klick aufs Bild geht es direkt zu Amazon


6. Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour)

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Timi`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld-Outdoor zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.