Grassau August 2021 - Wanderung zur Chiemhauser Alm und Märchenpark Marquartstein

Winklmeier Markus Freitag, 27. August 2021 von Winklmeier Markus

Touren: Wanderung Chiemhauser Alm und MTB zum Wanderparkplatz Strehtrumpf

3 Tage Grassau - Ein kurzer Abstecher in die 2. Heimat nach unserem Skandinavien Roadtrip

Nach knapp 3 Wochen Traumurlaub im hohen Norden wollten wir noch ein paar Tage in unseren geliebten Chiemgauer Alpen verbringen. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir zur Chiemhauser Alm, Emma und ich fuhren mit dem MTB zum Wanderparkplatz Strehtrumpf um dort den Sonnenuntergang zu genießen und ein Besuch unseres Lieblingsmärchenparks in Marquartstein durfte auch nicht fehlen...

Datum: 25.08 bis 27.08.2021

Gipfel: keiner

Weitere Aktivitäten: Märchenpark Marquartstein

Tourpartner: Emma, Timi und Brigitte

Wetter: Sonne und Regen 18-22 Grad

Gebiet: Chiemgauer Alpen

Übernachtung: Ferienwohnung in Grassau

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Dienstag: Ankunft in Grassau nach 1200 km

Knapp 3 Wochen reisten wir mit dem VW Caddy und unserem Zelt durch Dänemark und Schweden. Wir erlebten spannende Abenteuer und trafen viele nette Menschen. Hier könnt ihr den Artikel "Abenteuerlicher Roadtrip durch Dänemark und Schweden mit unseren Kindern" nachlesen.

Leider ist jede Reise irgendwann zu Ende, aber wie heißt es so schön: Nach der Reise ist vor der Reise. Ok so ganz ist sie ja eh nicht vorbei. Wir wollten noch ein paar Tage in unserer zweiten Heimat in den Chiemgauer Alpen, in Grassau verbringen. Gegen Mittag verabschiedeten wir uns von unseren Freunden und traten die ewig lange Heimreise an. Die Kinder durften im Auto am Tablet Filme ansehen und Brigitte und ich wechselten uns beim Fahren ab. Winkl Tipp: Tablet Halterung für die Kopfstütze.

Wir kamen ohne größere Staus voran. Zwischendurch machten wir den ein oder anderen Stopp um etwas zu Essen und die Füße zu vertreten. Nach 1200 Kilometern und exakt 12 Stunden reine Fahrtzeit erreichten wir kurz nach Mitternacht unsere Ferienwohnung in Grassau. Müde fielen wir alle ins Bett...

Mittwoch: Wanderung zur Chiemhauser Alm

  • Winklmeier Markus Mittwoch, 25. August 2021 von Winklmeier Markus

    Tour: Parkplatz Streichen - Chiemhauser Alm - Parkplatz Steichen

    Chiemhauser Alm - Eine ideale Tour für große und kleine Wanderer

    Leichte, familienfreundliche Wanderung zu einer kleinen Alm in den Chiemgauer Alpen. Während der Almsaison gibt es Kuchen, Brotzeit und kühle Getränke. Ein kleiner Streichelzoo ist auch vorhanden, so das die "kleinen Wanderer" auch auf ihre Kosten kommen. Das ehemalige Bauernhaus bietet viel Gemütlichkeit und einen sonnigen Platz.

    Tourdatum: 25.08.2021

    Gipfel: keiner / Tourpartner: Emma, Timi, Brigitte

    Einkehrmöglichkeit: Chiemhauser Alm und Berggasthof Streichen / Wetter: sonnig, 22 Grad

    Gebiet: Chiemgauer Alpen / Tour: Wanderung

    Höhenmeter: 250 Hm / Kilometer: 5,1 km

    Tourdauer: 1h 45 min

    Schwierigkeit: leicht

    Ausrüstung: normale Wanderausrüstung und Brotzeit für die Kinder

Winkls Wanderführer & Empfehlungen:

Nach der kleinen Wanderung durfte ein Besuch unseres Lieblingsspielplatzes am Fußballplatz in Grassau nicht fehlen. Wir schaukelten, kletterten, balancierten und rutschten was das Zeug hielt.

Kurz bevor die Sonne unterging fuhr ich mit Emma an der Follow Me Tandemkupplung zum Wanderparkplatz Strehtrumpf oberhalb Grassau. Von hier konnten wir noch einen herrlichen Sonnenuntergang in den Chiemgauer Alpen genießen, bevor wir über die kurvenreiche Straße mit Karacho hinunter sausten...

Winkls Wanderführer & Empfehlungen:

Donnerstag: Mit dem MTB zum Märchenpark Marquartstein

Brigitte musste leider beruflich schon sehr früh am Morgen nach München. Die Kinder und ich waren nach dem Frühstück auch schon wieder unterwegs. Da Brigitte das Auto benötigte, fuhren wir mit dem MTB. Timi hing an der Abschleppstange von Trail-Gator. Unser Ziel war der 7 Kilometer entfernte Märchenpark in Marquartstein.

Unseren Lieblingsmärchenpark besuchen wir meistens mehrmals im Jahr. Der liebevoll eingerichtete Park hatte es uns schon immer angetan. Auch an diesem Tag waren wir hellauf begeistert. Die Märchen der Gebrüder Grimm lassen auch die Eltern wieder zum Kind werden. Wir lieferten uns Duelle mit dem Schubkarren-Turnier und dem Pony-Derby. Waren auf den Spuren der magischen Hexenwelt im Waldspielplatz "Hexensteig" mit seiner Hexenschule und Hexen-Kraftwerk.

Die Mäuse fuhren mit der Parkeisenbahn und den riesigen Schnecken. Am meisten waren die Zwei von der Gaudi-Gondel begeistert. Da mir in der Schiffschaukel immer übel wird, durften Emma und Timi allein schaukeln.

Natürlich durfte eine Einkehr im Restaurant Jägerwinkl nicht fehlen. Da es zu regnen anfing, wurden wir beim zurück radeln etwas nass. Trotzdem hatten wir großen Spaß, denn die Winkls sind natürlich nicht aus Zucker.

Am nächsten Morgen traten wir nun endgültig die Heimreise an, da die Wettervorhersage nicht gerade prickelnd war und es auch nicht schadete, sich Zuhause nach 3 Wochen Roadtrip mal wieder blicken zu lassen...

Hier findest du Unterkünfte in Grassau:

Booking.com

Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour):

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

Auf Pinterest merken:

Schreibe einen Kommentar

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler