Grassau Juni 2021 - Fellhorn, Sonnwendfeier Straubinger Haus, Inzeller Moorerlebnispfad, Reifinger See

Winklmeier Markus Sonntag, 4. Juli 2021 von Winklmeier Markus

Touren: Wanderung Fellhorn, Inzeller Moorerlebnispfad und Baden am Reifinger See

Kurztrip nach Grassau mit Sonnwendfeier am Straubinger Haus

Die Sonnwendfeier am Straubinger Haus und die Wanderung zum Fellhorn 1765 m machte den Kindern großen Spaß. Eine Übernachtung in Grassau im Anschluss bot sich natürlich an. Perfekt für einen Ausflug war der Inzeller Moor-Erlebnis-Pfad - Eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit mit Kindern. Das Wetter war auch perfekt für einen Badeausflug zum Reifinger See. Wieder ein gelungenes Wochenende in den Chiemgauer Bergen.

Datum: 25.06 bis 27.06.2021

Gipfel: Fellhorn 1765 m

Weitere Aktivitäten: Inzeller Moor-Erlebnis-Pfad, Reifinger See

Tourpartner: Emma, Timi und Brigitte

Wetter: Sonne, Wolken 20-28 Grad

Gebiet: Chiemgauer Alpen

Übernachtung: Ferienwohnung in Grassau, Straubinger Haus

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Freitag / Samstag: Sonnwendfeier am Straubinger Haus, Wanderung zum Fellhorn

  • Winklmeier Markus Donnerstag, 1. Juli 2021 von Winklmeier Markus

    Tour: Shuttle zur Hindenburghütte - Hemmersuppenalm - Straubinger Haus - Fellhorn - über den Forstweg zurück zur Hindenburghütte

    Wanderung auf das Fellhorn 1765 m in den Chiemgauer Alpen

    Leichte Wanderung auf einen herrlichen Aussichtsgipfel in den Chiemgauer Alpen. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann den Aufstieg erleichtern, indem man mit dem Shuttle von Blindau in Reit im Winkl zur Hindenburghütte auf 1260 m hochfährt. Die Wanderung bis zum Straubinger Haus über die Hemmersuppenalm verläuft auf Forstwegen und einfachen Wanderpfaden. Ab dem Straubinger Haus führt ein steiniger Steig bis zum Gipfel des Fellhorns 1765 m. Die Aussicht auf das Kaisergebirge und umliegenden Chiemgauer Berge ist gigantisch. Mit Glück kann man in der Ferne den Großvenediger erkennen. Tolle Tour, ideal auch wenn man mit Kindern unterwegs ist.

    Tourdatum: 25+26.06.2021

    Gipfel: Fellhorn 1765 m / Tourpartner: Emma, Timi, Brigitte und Alpenvereinsmitglieder der Sektion Straubing

    Einkehrmöglichkeit: Hindenburghütte, Straubinger Haus / Wetter: bewölkt und sonnig, 20 Grad

    Übernachtung: Straubinger Haus

    Gebiet: Chiemgauer Alpen / Tour: Wanderung

    Höhenmeter: 600 Hm / Kilometer: 11,5 km

    Aufstieg zum Straubinger Haus: 1h 30 min Aufstieg Fellhorn: 30 min Abstieg: 1h 45 min Tourdauer: 3h 45 min

    Schwierigkeit: leicht

    Ausrüstung: Wanderausrüstung, Brotzeit

Wanderführer & Empfehlungen:

Sonntag: Inzeller Moor-Erlebnis-Pfad - Eine Entdeckungsreise mit den Kindern

  • Winklmeier Markus Freitag, 2. Juli 2021 von Winklmeier Markus

    Tour: Parkplatz Landgasthof Schwarzberg - Rundweg Moor-Erlebnis-Pfad

    Der Moor-Erlebnis-Pfad - Familienwanderung durch die Inzeller Fichten

    Leichte Familienwanderung durch eine der letzten großen Moorlandschaften in den Chiemgauer Alpen. Ideal für einen Ausflug mit Kindern. Die Wanderung ist auch kinderwagentauglich. Ein Abenteuer für Jung und Alt, wo auf 27 spannenden Stationen die Geschichte, der Aufbau, Tier- und Pflanzenwelt des Moores dem Besucher nähergebracht wird. Man darf auch durch einen Versuch testen wie viel Wasser im Moor steckt oder Torfziegel aus dem Moorboden stechen. Auch für Kinder eine sehr kurzweilige und lehrreiche Wanderung in einer traumhaften Gegend.

    Tourdatum: 27.06.2021

    Gipfel: keiner / Tourpartner: Emma, Timi, Brigitte

    Einkehrmöglichkeit: Am Startpunkt Landgasthof Schwarzberg mit Biergarten/ Wetter: sonnig, 28 Grad

    Gebiet: Chiemgauer Alpen / Tour: Wanderung

    Höhenmeter: 20 Hm / Kilometer: 5,6 km

    Tourdauer: 1h 45 min

    Schwierigkeit: leicht

    Ausrüstung: Getränke und Brotzeit für Kinder (Es gibt viele Picknickbänke)

Winkls Wanderführer & Empfehlungen:

Sonntagnachmittag: Baden am Reifinger See

Das schöne Wetter mussten wir natürlich noch ausnutzen. Der Reifinger See in Grassau ist ein idealer Badesee in traumhafter Bergkulisse. Es gibt einen flachen Kinderbereich, der abgesperrt ist. Neu ist ein neues Spielgerät für Kinder, ein Piratenschiff am Ufer des Sees. Nach dem Badeausflug besuchten wir noch die Grassauer Eisdiele. Dann waren wir gestärkt um die Heimreise antreten zu können.

Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour):

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

Auf Pinterest merken:

Schreibe einen Kommentar

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler