Freitag: Ankunft in Grassau und kleine Rad/Lauf Runde über den Golfplatz

Sofort nach Arbeit und Schule machten wir uns auf den Weg in die Berge. In Grassau angekommen packten wir unsere Sachen in die Ferienwohnung und waren auch gleich wieder unterwegs. Wir wollten noch die letzten Sonnenstrahlen genießen. Emma und Timi fuhren mit den Rädern, während Brigitte und ich nebenherliefen.

Wir genossen den Blick auf unsere Chiemgauer Hausberge, Hochplatte und Hochgern. Am Grassauer Sportplatz liefen wir alle zusammen ein paar Runden und auch der obligatorische Spielplatzbesuch durfte nicht fehlen. Da es langsam finster und kalt wurde, sausten wir zurück in die warme Wohnung, wo wir den Abend mit Spiel und Filme ausklingen ließen.

Samstag: Drei Almen Wanderung - Rinderbrachalm, Frankenalm & Stoibenmöseralm

Da das Wetter sehr schön war, wollten wir natürlich in unseren geliebten Bergen wandern. Leider hatten um diese Zeit schon viele Hütten geschlossen. Glücklicherweise konnte ich diese Rundtour mit drei bewirtschafteten Almen, die auch noch offen hatten, ausarbeiten.

Schon häufig wanderten wir ab dem Parkplatz am Mühlberg zur Taubenseehütte. Dieses Mal wanderten wir von dort nicht nach links, sondern nach rechts. Timi marschierte bis auf ein paar Meter alles selbst. Mit 3 3/4 Jahren ist das sicherlich eine beachtliche Leistung.

Die Kinder waren begeistert von den drei Almhütten. Die Frankenalm und Stoibenmöseralm hatten auch noch zur Freude unserer Kinder Spielplätze zu bieten. Einen tollen Ausblick auf den Chiemsee konnten wir oberhalb der Stoibenmöseralm genießen.

Der Aufstieg zur Sauermöseralm und weiter zur Stoibenmöseralm ist steinig und steil. Aber gerade wegen ein paar Kraxelstellen gefiel dieser Abschnitt unseren Kindern am besten.

Nach der Wanderung machten wir uns noch auf die Suche nach zwei Geocaches in Kössen, die wir auch fanden. Ein ganz und gar gelungener Tag in den Bergen.

Fazit: Herbstliche Wanderung mit den Kindern in einer traumhaften Gegend mit drei Einkehrmöglichkeiten.

• Winklmeier Markus Samstag, 30. Oktober 2021 von Winklmeier Markus

Tour: Wanderparkplatz Mühlberg - Rundweg über die drei Almen - Parkplatz

Drei Almen Wanderung - Rinderbrachalm, Frankenalm & Stoibenmöseralm

Eine kinderfreundliche Wanderung mit traumhafter Aussicht zu drei urigen Almhütten. Alle drei Hütten sind bewirtschaftet und laden zur Einkehr ein. Fast ausschließlich wandert man südseitig über schöne Almlandschaften. Der steile und teilweise steinige Aufstieg zur Stoibenmöseralm führt durch den Wald und bietet eine schöne Abwechslung ohne große Schwierigkeit.

Tourdatum: 30.10.2021

Gipfel: keiner / Tourpartner: Emma, Timi, Brigitte

Einkehrmöglichkeit: Rinderbrachalm 951 m, Frankenalm 980 m, Stoibenmöseralm 1255 m/ Wetter: sonnig, 15 Grad

Gebiet: Chiemgauer Alpen / Tour: Wanderung

Höhenmeter: 500 Hm / Kilometer: 7,8 km

Tourdauer: 3h

Schwierigkeit: leicht

Ausrüstung: normale Wanderausrüstung und Getränke (Brotzeit gibt es auf den Almhütten)

Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour):

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

Winkls Wanderführer & Empfehlungen:

Sonntag: Hochplatten Berglauf - Ein kurzes und hartes Rennen

Mittlerweile hat der Hochplatten Berglauf Kultstatus erreicht. Zum 37. Mal wird das Rennen in den Chiemgauer Alpen ausgetragen. In den letzten Jahren stand ich schon mehrmals an der Startlinie. Da wir zufällig am Wochenende wieder in Grassau waren, liebäugelte ich mit einem Start. Als auch Emma beim Kinderlauf teilnehmen wollte, entschied ich mich zu starten.

Eigentlich waren die Voraussetzungen alles andere als optimal, da sich mein Lauftraining dank der anhaltenden Fersenprobleme ziemlich in Grenzen hielt. Aber als Wettkampfjunkie wollte ich wieder das Adrenalin in meinen Adern spüren...

Somit standen Emma und ich Sonntagfrüh bei der Nachmeldung in Marquartstein-Piesenhausen. Eigentlich hatten wir uns beide nicht viel vorgenommen, aber es lief dann doch ganz gut. Für Emma richtig gut und für mich so mittel gut :-)

Weiter lesen

Hier findest du die perfekte Trailrunning Packliste:

Hier findest du Unterkünfte in Grassau:

Booking.com

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.