Tour: Parkplatz Enzingerboden - Rudolfshütte - Gletscher Sonnblickkees - Ostgrat Granatspitze - Abstieg wie Aufstieg

Bei schönem Wetter sicherlich eine traumhafte Hochtour in den Hohen Tauern. Wir stiegen vom Enzingerboden am Nachmittag zur Rudolfshütte auf. Hütte ist wahrscheinlich ein falscher Ausdruck. Hotel ist passender. Wir besuchten das Schwimmbad und die Sauna und bekamen am Abend ein 4-Gänge Menü. Der Blick auf die Granatspitze und Stubacher Sonnblick blieb uns größtenteils verwehrt, da dichte Wolken die beiden Gipfel umhüllten. Die Vorhersage für den nächsten Tag war leider nicht vielversprechend. Am Morgen stiegen wir über den Hans-Gruber Weg und einigen Steilstufen mit Tritten und Leitern zum Gletscher auf. Auf ca. 2800 m erreichten wir den Gletscher, wo wir unsere Steigeisen aufzogen und uns anseilten. Wir gingen über den Gletscher in Richtung Sonnblick, wo sich das Wetter schlagartig änderte. Es wurde eisig, Nebel zog auf und es fing stark zu regnen an. Als es donnerte, entschieden wir uns schleunigst zur Umkehr. Völlig durchnässt erreichten wir später die Rudolfshütte...

Gipfel: kein Gipfelsieg Granatspitze (3086 m)

Ausgangspunkt: Parkplatz Enzingerboden

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit: Rudolfshütte

Gebiet: Hohe Tauern / Tour: Hochtour

Höhenmeter Tag 1: Parkplatz Enzingerboden - Rudolfshütte

Kilometer Tag 1: 7,1 km / 2 h 45 min / 830 Hm

Höhenmeter Tag 2: Rudolfshütte - Gletscher bis 2800 m - Abstieg bis Enzingerboden

Kilometer Tag 2: 8,2 km / 4 h / 600 Hm

Tourdauer Gesamt: 6 3/4 h in 2 Tagen

Schwierigkeit: leicht (Hochtourenerfahrung, Umgang mit Steigeisen, 35°, Klettern im Schwierigkeitsgrad UIAA II- )

Ausrüstung: Hochtourenausrüstung, Seil, Steigeisen, Pickel, Karabiner, Getränke, Brotzeit

Unterkunft-Tipp: Apartments Teglbauernhof, Hütte, Chalet, Mobilheim

Montag, 12. August 2024 von Winklmeier Markus

Du bist hier: Hochtouren

1. Informationen zur Hochtour - Granatspitze

Aufstieg zur Rudolfshütte: Ab dem Parkplatz Enzingerboden geht es unterhalb der Seilbahn über einen Schotterweg steil bergauf. Nach knapp 45 Minuten erreicht man den wunderbaren Grünsee. Diesen passiert man am Ostufer. Anschließend führt ein steiler Pfad über Serpentinen nach oben. Teilweise geht es durch sumpfiges Gelände.

Überall fließt Gletscherwasser nach unten. Immer wieder müssen kleinere und auch größere Rinnsale überwunden werden. Selbst im Hochsommer befinden sich noch Schneefelder auf dem Weg. Nach über 800 Höhenmetern und 7 Kilometern erreicht man nach 2 1/2 bis 3 Stunden das Berghotel Rudolfshütte.

Natürlich kann man es sich leicht machen und mit der Seilbahn bis zum Berghotel fahren :-)

Nach einer Nacht in der Rudolfshütte stiegen wir am frühen Morgen zur Staumauer ab. Über den Hans-Gruber Weg geht es auf der anderen Seite nach oben. Über Leitern und mit Stahlseilen gesichert geht es ein paar Steilstufen nach oben.

Man hält sich immer in Richtung des Hochfürleg 2942 m. Auf 2800 m verlässt man den Pfad und steigt ein paar Meter zum Gletscher ab. Hier befindet sich der Anseilpunkt.

Mit Steigeisen, Pickel und Seil bewaffnet geht es zuerst flach über den Gletscher direkt auf den Stubacher Sonnblick zu. Es liegen einige große Felsbrocken auf dem Gletscher, somit ist hier wegen Steinschlaggefahr Vorsicht geboten. Der Gletscher wird steiler. Hier erwischte uns leider eine Schlechtwetterfront mit Starkregen und leichtem Gewitter, was uns zur Umkehr zwang.

Normalerweise steigt man den steilen Gletscher (35°) nach oben, um dann unterhalb des Stubacher Sonnblicks zur Granatscharte zu queren. Auf 2950 m erreicht man den felsigen Gipfelaufbau der Granatspitze. Auf dem Ostgrat klettert man in leichter Kletterei (I bis II) zum Gipfel. Leider gibt es dort kein Gipfelkreuz, aber dafür eine grandiose Aussicht bei schönem Wetter.

Abstieg: Wie Aufstieg

- Umgang mit Seil und Pickel

- Einschätzung der sich ständig ändernden Lage am Gletscher

- Kondition erforderlich

Auf der Salzachtal-Bundesstraße von Zell am See oder Mitteersill kommend in Uttendorf Richtung Süden abbiegen und der Straße bergauf 17 km bis Enzingerboden folgen.

Daten für das Navi: Enzingerboden, 5723, Österreich

3. Route, Einkehrmöglichkeit und Weblinks

Die Hohen Tauern sind eine Hochgebirgsregion der Zentralalpen. Sie liegen größtenteils in Österreich. Der rund 120 km lange und bis 3798 m ü. A. hohe Hauptkamm stellt die geografische Mitte der Ostalpen dar. Hier befinden sich – neben den Ötztaler Alpen – die höchsten Berge Österreichs. In der Hafnergruppe (ein Teil der Ankogelgruppe) liegen die östlichsten Dreitausender der Alpen.

Die Granatspitze ist ein 3086 m ü. A. hoher und namensgebender Gipfel der Granatspitzgruppe in den Hohen Tauern. Dies, obwohl einige Gipfel dieser Gruppe den Berg an Höhe übertreffen, so auch der weniger als einen Kilometer nördlich liegende und zwei Meter höhere Stubacher Sonnblick. Im Gegensatz zu diesem vielbestiegenen Nachbarn wird die Granatspitze aufgrund der höheren Schwierigkeit etwas seltener besucht. Der steile Gipfelaufbau des formschönen Gipfels besteht aus Granit.

Der Stubacher Sonnblick ist ein 3088 m ü. A. hoher Berg in der Granatspitzgruppe der Hohen Tauern in Österreich. Der Gipfel befindet sich genau auf der Grenzlinie zwischen Osttirol und Salzburg. Der Berg liegt drei Kilometer westlich der Rudolfshütte. Diese ist per Seilbahn erreichbar, deshalb wird der Berg häufig besucht, vor allem im Rahmen einer Skitour im Winter.

Der Stubacher Sonnblick ist für seine Höhe relativ stark vergletschert, da er direkt auf dem Alpenhauptkamm liegt und es dort im Jahresmittel überdurchschnittlich viel Niederschlag gibt. Auf der Ostseite des Berges befindet sich das Sonnblickkees südwestlich das Prägratkees und nördlich das Landeggkees. Durch die Granatscharte (2945 m) ist der Gipfel im Süden von der weniger als einen Kilometer entfernten, zwei Meter niedrigeren Granatspitze getrennt.

Quelle Wikipedia

Berghotel Rudolfshütte: das Ski- und Bergerlebnis für die ganze Familie

Tagesgäste können sich täglich von 09.30h - 17.00h im Sommer und 10.00h - 16.00h im Winter im Selbstbedienungsrestaurant stärken.

Die Sonnenterrasse mit Liegestühlen und herrlichem Panoramablick lädt zum Verweilen und entspannen ein!

Alpengasthof Enzingerboden im Tal

4. Winkls Hochtouren ab Rudolfshütte

Tourdatum: 03-04.08.2024

Tourpartner: Brigitte

Übernachtung: Rudolfshütte

Wetter: 0-15 Grad, Regen und Wolkenmix

Erreichte Gipfel: keiner (Umkehr wegen schlechtem Wetter auf 2800 m)

Tourbericht: Irgendwie passte dieses Jahr noch keine Hochtour in unsere Planung. Sei es zeitlich oder auch wettertechnisch. Auch dieses Wochenende war nicht optimal für eine Tour in die höheren Lagen der Ostalpen. Ich war die letzten 6 Tage mit dem Alpenverein Straubing auf MTB-Alpencross und bin erst spät am Abend (1 Uhr nachts) nach Hause gekommen. Am Morgen packten Brigitte und ich unsere Hochtourenrucksäcke, um in die Berge zu fahren. Genauer zum Enzingerboden in der Nähe des Großglockners.

Leider hatten wir keine gute Wettervorhersage. Trotzdem wollten wir unser Glück versuchen. Ich hatte das Berghotel Rudolfshütte für eine Nacht inklusive Halbpension reserviert. Wir wanderten vom Parkplatz Enzingerboden zuerst steil einen Forstweg nach oben. Es hatte zu regnen aufgehört, nur die Wolken blieben. Nach knapp 3 Stunden Aufstieg erreichten wir das Berghotel. Der Ausblick auf den Stausee, Gletscher und Gipfel war genial, wenn auch Wolken viele der Gipfel verdeckten.

Am späten Nachmittag gingen wir zum völlig überfüllten Hallenbad und Brigitte in die Sauna. Später hatten wir Hunger und freuten uns auf das gebuchte 4-Gänge Menü, was sich als Buffet herausstellte. Zuerst waren wir euphorisch was die Rudolfshütte anbelangte, aber so richtig warm wurden wir mit dem Berghotel nicht. Dafür gab es zu wenig Leistung für zu viel Geld.

Am nächsten Morgen gingen wir zum Frühstücksbuffet. Hier gab es reichlich und alles was das Herz begehrte. Bei leichtem Nieselregen marschierten wir zur Staumauer hinunter, wo wir dem Hans-Gruber Weg folgten. Wir mussten einige Leitern und Tritte nach oben steigen, um ein paar Steilstufen zu bezwingen.

Mittlerweile regnete es nicht mehr und die Wolken gaben unser Gipfelziel, die Granatspitze (3086 m) immer wieder frei. In leichter Kletterei kamen wir immer höher, bis der kleine Pfad sich in Richtung Hochfürleggipfel (2942 m) nach rechts oben weiter schlängelte. Wir aber stiegen ein Stück zum Gletscher ab, wo wir die Steigeisen anschnallten und uns anseilten. Ich marschierte über den sulzigen Gletscher in Richtung Stubacher Sonnblick voraus. Fast pünktlich fing es zu regnen und schneien an. Dunkle Wolken zogen über uns.

Wir zogen die Regenjacken an und marschierten tapfer weiter. Leider sah der Regenradar nicht optimal für die nächste Stunde aus. Als es dann auch noch zu donnern anfing, entschieden wir, unseren Aufstiegsversuch auch bei einem Versuch zu belassen und umzukehren. Mittlerweile waren wir komplett durchnässt und meine Finger waren eingefroren. Auf gleichem Weg stiegen wir ab und waren froh als wir uns in der Rudolfshütte umziehen konnten.

Da wir Zeit sparen wollten, fuhren wir mit der Seilbahn zurück zum Parkplatz Enzingerboden, um die Heimreise anzutreten.

Fazit: Leider kein Gipfelsieg, aber trotzdem ein schöner Ausflug mit Brigitte. Ganz klar kommen wir wieder, um den Gipfel der Granatspitze zu bezwingen.

Gallerie:

Einen Ski gefunden :-)

Die Winkls empfehlen Wanderführer:

6. Meine Packliste für Hochtouren Ausrüstung

Auch für eine Hochtour war eine Packliste für Ausrüstung bisher immer sehr hilfreich. Das Wetter, Zeit und Seilpartner müssen deshalb mitspielen, so das für mich meistens nur eine oder zwei Hochtouren im Jahr durchführbar sind. Diese genieße ich dann umso mehr und da ist von großer Bedeutung das die Ausrüstung vollständig ist. Deshalb habe ich eine Ausrüstungsliste für Hochtouren zusammengestellt und im Laufe der Jahre optimiert. Empfehlen kann ich immer: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude auf Hochtouren habt und nichts entscheidendes vergesst, habe ich eine Ausrüstungsliste bzw. Packliste für eine "Hochtour bzw. Gletschertour im Sommer" erstellt. Optional ist die Packliste mit Material für eine Hüttenübernachtung ergänzt.

Hier gelangt ihr zum meiner Packliste für Hochtouren Ausrüstung.

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.