Touren: Höhenglücksklettersteig und Kanufahrt auf der Pegnitz
Abenteuertage mit dem Alpenverein Straubing
Das Kletter- und Familiencamp wird ja schon seit vielen Jahren beim DAV Straubing angeboten. Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal dabei und hellauf begeistert. Viel Action für die Kinder und Erwachsenen, somit genau nach unserem Geschmack. Ganz klar wollten wir auch in diesem Jahr wieder dabei sein, um den Höhenglücksteig zu bezwingen und an der abenteuerlichen Kanufahrt auf der Pegnitz teilnehmen zu dürfen...
Tourdatum: 16-19-06.2022 / Wetter: 4 Tage Sonne, 25-32 Grad
Übernachtung: Erlebniscenter Jura-Alpin
Gebiet: Franken- / Oberpfälzer Jura - Hirschbach
Tourpartner: Brigitte, Emma, Timi und ca. 25 DAV Straubing Mitglieder
Dienstag,19. Juni 2022 von Winklmeier Markus
1. Ankunft im Jura Alpin und Zustieg zum Höhenglücksteig
Das Kletter- und Familiencamp wird ja schon seit vielen Jahren beim DAV Straubing angeboten. Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal dabei und hellauf begeistert. Viel Action für die Kinder und Erwachsenen, somit genau nach unserem Geschmack. Ganz klar wollten wir auch in diesem Jahr wieder teilnehmen. Gleich nach der Ankunft bei Manfred unserem Hüttenwirt im Jura Alpin Center marschierten wir alle zum Höhenglücksteig.
Es gab einige kleine und große Klettersteig-Ersttäter. Die Jüngsten, die sich tapfer durch den Bambini Steig kämpften, waren erst 4 Jahre alt. Der Höhenglücksteig ist perfekt für alle Leistungsklassen, da schwierige Stellen (D-E) umgangen werden können.
2. Bambini Steig und Höhenglück Klettersteig
Als wir am Höhenglück Klettersteig angekommen waren mussten erst die kleinen Kletterer ausgerüstet werden. Die größeren und erfahrenen Kinder stiegen gleich in den Klettersteig ein, nach dem sie die Klettersteigausrüstung angezogen hatten. Wir ließen uns Zeit und statteten erst nach einer Brotzeit unsere zwei Mäuse mit dem Kinderklettergurt aus. Zum Üben ist der Via Ferrata Bambini perfekt. Emma ist ja schon ein alter Hase im "Klettersteig-Gehen" und sauste mit Brigitte durch den Bambini-Steig um auch gleich den richtigen Höhenglücksteig in Angriff zu nehmen.
Timi kämpfte sich mit mir durch den Bambini Steig. Sein erster Klettersteig mit 4 Jahren. Da kann der kleine Zwerg schon stolz sein. Brigitte und Emma stiegen nach der Hälfte des ersten Teiles aus dem Steig und ich startete dann mit Emma, Christoph und seinem 10-jährigen Sohn nochmals an gleicher Stelle. Wir durchstiegen den 1. und 2. Teil ohne die D und E Stellen. Die beiden Kinder sind ja schon richtige Kletterer und kletterten souverän durch die Felsen.
Am Abend gingen wir noch in einen Biergarten um die Energiespeicher mit einem "Schäufele" aufzufüllen.
3. Kanufahrt auf der Pegnitz
Am zweiten Tag war Kanufahren auf der Pegnitz angesagt. Auch hier hatten die kleinen, wie auch großen Abenteurer riesig Spaß. Vom Wasser aus, gibt es viel zu entdecken: kleine Schlangen, Enten, Fische und Frösche. Auch die ein oder andere Mini-Stromschnelle sorgte für Spannung. Damit es sicher nicht langweilig wurde, mussten viele kleinere Hindernisse, wie Äste, umgefallene Bäume und seichte Stellen umfahren werden. Insgesamt waren wir 13 Kilometer unterwegs. Auch die wohlverdiente Einkehr zur Mittagszeit gehörte dazu. Zeitgleich war eine weitere Gruppe klettern im Klettergebiet „Schwarzbrennerei“.
Manfred der Chef des Jura Alpin Centers rüstete uns mit Schwimmwesten, Paddeln und wasserdichten Tonnen für Ersatzkleidung aus. Die Kanus fuhr er dann nach Rupprechtstegen, wo wir uns dann trafen.
Start der Tour: Rupprechtstegen
Ziel der Tour: Eschenbach
Länge der Tour: 13,3 km
Tourdauer: ca. 3 1/2 Stunden
Mittagspause: Beim Pechwirt in Artelshofen
Am Ziel hatten wir ein Auto deponiert, somit konnten wir die restlichen Autos vom Startpunkt abholen.