Klettertouren im Bayerischen Wald und Alpen

Mitterfels Teufelstisch

Mitterfels Teufelstisch

Beim Klettern sind wir eher nur sporadisch, dadurch gibt es keine großen Fortschritte, aber trotzdem macht es Spaß. Klettern ist natürlich ein interessanter Ausgleichssport. Wir klettern seit Jahren überwiegend in der Kletterhalle Straubing:
http://www.alpenverein-straubing.de/
oder Neutraubling (Megasports)
http://www.megasports-regensburg.de/
Auch am Felsen bezwangen wir schon einige Routen. In Mitterfels am Teufelsfelsen, am Kaitersberg, Schönhofen oder auch auf meinem Hausberg den Hirschenstein gibt es Möglichkeiten zu klettern.
Aber auch 2 Alpinkletterkurse (2011 Blaueishütte - Schärtenspitze und 2012 Meilerhütte - Partenkirchener Dreitorspitze) haben wir hinter uns.

Alpinklettern
  • Klettertour zur Ehrwalder Sonnenspitze mit dem DAV Straubing Klettertour zur Ehrwalder Sonnenspitze mit dem DAV Straubing
  • Aufbaukurs im Alpinen Klettern - Partenkirchener Dreitorspitze Aufbaukurs im Alpinen Klettern - Partenkirchener Dreitorspitze
Klettergebiete Bayerischer Wald und Umgebung
  • Klettern am Höhenrücken des Kaitersberg in Kötzting Klettern am Höhenrücken des Kaitersberg in Kötzting
  • Klettern in Mitterfels am Teufelsfelsen / Perlbachtal Klettern in Mitterfels am Teufelsfelsen / Perlbachtal
  • Klettern am Hirschenstein / Grandsberg im Bayerischen Wald Klettern am Hirschenstein / Grandsberg im Bayerischen Wald
Klettergebiete Südliche Frankenjura
  • Klettern in Schönhofen im Klettergarten - Eisenbahnerwand Klettern in Schönhofen im Klettergarten - Eisenbahnerwand
Hochseilgarten
  • Hochseilgarten Waldmünchen Hochseilgarten Waldmünchen
  • Hochseilgarten Schönberg Hochseilgarten Schönberg

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Die perfekte Klettersteig Packliste

Seit vielen Jahren durchsteigen wir die Klettersteige der Alpen. Dank über 100 Klettersteigbegehungen kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Ein Klettersteig wird auch Via Ferrata (Eisenweg) genannt und ist eine Möglichkeit für Nicht-Kletterer schwierige Steilpassagen zu durchqueren. Für eine Klettersteigtour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am "Klettersteiggehen" habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Klettersteig" Packliste.

Kletterführer:
Klettergallerie

Auf Pinterest merken:

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art, auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler