Tour: Start Parkplatz Drachenwand Klettersteig - Einstieg - Klettersteig - Abstieg Normalweg - Parkplatz

Der Drachenwand Klettersteig ist einer meiner Favoriten unter den Klettersteigen. Der Steig bietet viele Vorteile. Es gibt einen Parkplatz, der Einstieg ist in 15 Minuten erreichbar und das Gasthaus Drachenwand bietet sich zur Einkehr nach der Tour an. Da die Drachenwand nur knapp über 1000 m hoch ist, kann man den Steig häufig auch im späten Herbst und im frühen Frühjahr begehen. Nur am Wochenende ist die Drachenwand häufig überlaufen, hier sollte man entweder früh genug oder erst am Nachmittag in den Steig einsteigen, um Wartezeiten zu vermeiden. Einziger Nachteil ist, das es keinen Notausstieg gibt. Den Steig selbst kann man auch mit wenig Klettersteigerfahrung begehen, auch wenn es ein verhältnismäßig langer, mittelschwieriger Klettersteig ist. Klar ist etwas Kondition erforderlich. Er ist durchgehend mit einem Stahlseil perfekt versichert und die Aussicht auf den Mondsee und die umliegenden Berge einfach nur genial...

Gipfel: Drachenstein 1063 m

Ausgangspunkt: St. Lorenz - Gaststätte Drachenwand - Wanderparkplatz

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Drachenwand

Gebiet: Salzkammergut-Bergen / Tour: Klettersteig

Höhenmeter: 600 Hm (400 Hm Klettersteig) / Kilometer: 6,8 km

Wanderung bis Klettersteigeinstieg: 15 min Klettersteig: 2 h Abstieg über Normalweg: 1 h 15 min Tourdauer: 3 1/2 h

Schwierigkeit: Klettersteig C (Variante C/D), meist B, ein paar Stellen C,

Ausrüstung: Klettersteigausrüstung (Tipp: Genügend zu Trinken mitnehmen)

Unterkunft-Tipp: Landhaus Widlroither

Sonntag, 02.Oktober 2022 von Winklmeier Markus

1. Informationen zur Tour "Drachenwand Klettersteig"

Zustieg

Etwas unterhalb des Gasthofes Drachenwand befindet sich der kostenpflichtige Parkplatz (3 Euro Stand 2022). Genial ist der Bio-Parkautomat, wo man das Geld in einen Schlitz schmeißt und ein Holztäfelchen mit einer Nummer herauszieht und dieses ins Auto legt. Solche Ideen sollten mehr Verbreitung finden. Man wandert vorbei am Gasthof um dem Normalweg zur Drachenwand zu folgen.

Nach der Theklakapelle rechts halten und den Wanderweg entlang des Klausbaches nehmen - diesen kurz vor der Felswand (Klettergarten) links queren und eine Geröllrinne ca. 20 m bis zum Einstieg aufsteigen. Diesen erreicht man nach gut einer Viertelstunde und 150 Höhenmetern. Es empfiehlt sich weit vor dem Wandfuss wegen Steinschlaggefahr die Klettersteigausrüstung anzuziehen.

Klettersteig

Zuerst klettert man über einige Eisenleitern (B) unschwierig nach oben. Danach quert der Steig leicht rechts ansteigend (B) empor zu einem markanten Einschnitt bevor es mäßig steil in gestuften und teilweise walddurchsetztem Gelände weiter empor geht.

Bei einem kleinen Absatz (A) gelangt man zum Abschnitt Michis Rast. Über einen gestuften Grat (B/C) gelangt man zum Gamserl Garten. Der Blick auf den Mondsee ist immer wieder genial. Danach klettert man den Sektor "Altweiberroas" und "Weiße Verschneidung" (B und C). Teilweise geht es durch einen bewaldeten Absatz bis zur "Grauen Platte" (B/C).

Nach weiterer kurzer Kletterei (B) erreicht man bei einer grünen Tonne den Abzweig (rechts) zur neuen Variante mit Seilbrücke (A/B) – links geht es in C/D den ursprünglichen Weg hinauf. Tipp: Wer links geht, der kann spektakuläre Fotos von den Kletterpartnern auf der Seilbrücke machen.

Weiter geht es über den Zackengrat (B) in die Gipdelwand mit vielen Eisentritten (B/C). Das Steigbuch befindet sich knapp unterhalb des Gipfels. Ein Stück weiter und man sieht das kleine Gipfelkreuz der Drachenwand. Vom höchsten Punkt der Drachenwand hat man einen genialen Blick auf den Mondsee und zum Attersee und den umliegenden Bergen.

Abstieg

Man folgt den Pfaden in nördlicher Richtung. Man kommt am Drachenauge (Felsenloch) vorbei, um dann einen rutschigen Pfad bis in eine Senke abzusteigen. Ein kurzer, steiler Gegenanstieg nach einem Bachlauf erfordert nochmals etwas Kraft in den Füßen. Danach geht es in steilen Serpentinen, Drahtseilversicherungen und vielen Leitern durch den Saugraben bis zum Abzweig "Klettersteig" hinab. Über die Theklakapelle wandert man zum Ausgangspunkt zurück.

Beim Abstieg ist besonders Vorsicht geboten, da es teilweise extrem, steil die Schlucht nach unten geht. Hier ist ein Fehltritt tödlich. 2014 war ich mit meinem Kumpel Jupp im Steig, wo einen Tag davor ein tschechischer Bergsteiger ums Leben kam. Ein Bild am Felsen erinnert noch heute an ihn.

>>> Topo Drachenwand Klettersteig

Klettersteigausrüstung: Klettergurt, Klettersteigset, Helm

2. Charakter und Anfahrt

Verhältnismäßig langer, mittelschwerer Klettersteig, der mit durchgehendem Stahlseil perfekt versichert ist und dessen schwierigere Passagen mit Trittstiften versehen sind.

An ein paar Stellen verläuft die Route teilweise ausgesetzt und man hat ein herrliches Panorama auf den Mondsee und ins Alpenvorland.

Etwas Kondition, Armkraft und Klettersteigerfahrung ist erforderlich. Der Drachenwand Klettersteig ist ein sehr beliebter und daher auch sehr frequentierter Klettersteig – nicht unerheblich ist die Steinschlaggefahr bei dieser Tour.

Schwierigkeit: Meistens A und B, ein paar Stellen C und eine Stelle C/D, die man über die Seilbrücke umgehen kann.

Tipp: Genügend Verpflegung und Getränke mitnehmen, da eine Rast auf einem der Gipfel zu empfehlen ist.

Autobahn München - Salzburg, weiter der A1 (Westautobahn Richtung Linz/Wien) bis zur Ausfahrt Mondsee folgen. Weiter auf der Mondseebundesstraße 154 den Ort Mondsee durchfahren und der Straße 154 weiter folgen. Nach ein paar Kilometern rechts nach St. Lorenz abzweigen. Weiter bis zur Gaststätte Drachenwand fahren und am Klettersteigparkplatz parken.

Daten für das Navi: St. Lorenz 31, 5310 St. Lorenz, Österreich

3. Route, Einkehrmöglichkeit und Weblinks

Drachenwand Gipfel

Die Drachenwand ist eine Felswand mit 1176 m ü. A. Höhe in den Salzkammergut-Bergen, einer Berggruppe in den Nördlichen Kalkalpen. Aufgrund ihrer touristisch attraktiven Lage am Westufer des Mondsees ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderungen von St. Lorenz aus. Ihre bewaldete südliche Seite weist nur eine geringe Steigung auf, nach Norden jedoch bildet sie eine eindrucksvolle, etwa 700 Meter hohe, fast senkrechte Felswand, die das Panorama des nördlichen Mondsees dominiert.

Der Mondsee, im oberösterreichischen Salzkammergut südwestlich des Attersees gelegen, gehört mit seiner gesamten Fläche zur gleichnamigen Gemeinde. Das Südufer bildet die Grenze zwischen Oberösterreich und dem Land Salzburg sowie zwischen den Kalkalpen im Süden und der Sandsteinzone. Markant ist auch die Drachenwand am Südwestufer. 1864 wurden Reste von Pfahlbauten der jungsteinzeitlichen Mondseekultur entdeckt.

Aufgrund der leider nicht enden wollenden Vorfälle am Klettersteig Drachenwand veröffentliche auch ich folgenden Hinweis des Tourismusverband Mondseeland: Der Klettersteig Drachenwand und vor allem der Abstieg erfordern alpine Erfahrung und ausreichende Kondition. Der Abstieg ist ein alpiner Steig der höchsten Schwierigkeitsstufe! Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung auf Steigen der höchsten Schwierigkeitsstufe, sowie adäquate Ausrüstung sind Grundvoraussetzung für einen Einstieg in den Klettersteig. Ihr habt die Drachenwand erst bezwungen, wenn ihr wieder sicher im Tal seid.

Leider kommen am Abstieg jährlich Bergsteiger und Klettersteiggeher ums Leben. Der Hauptgrund ist Selbstüberschätzung, der Gedanke "ich hab den Klettersteig schon geschafft, was soll noch sein...", mangelnde Kondition und mangelnde Ausrüstung. Bitte erspart unseren Einsatzorganisationen, allen voran den großartigen ehrenamtlichen Mitgliedern der Bergrettung Mondseeland, diese belastenden Einsätze.

Bitte veranschlagt für eure Tour mindestens 4h. Letzter Einstieg in den Klettersteig 5h vor Sonnenuntergang. Bei Nässe keinesfalls die Tour begehen.

Für Kinder unter 14 Jahren bzw. darüber hinaus ohne ausreichender alpiner Erfahrung ist der Klettersteig nicht geeignet!

Gasthof Drachenwand in der Nähe des Parkplatzes.

Blick auf den Mondsee

Mondsee-Irrsee lädt zum Wandern und Radfahren ein, ist ideal für Familienurlaub, Wassersport und Golfen und bietet Kultur im Salzkammergut.

Homepage der Marktgemeinde Mondsee mit aktuellen Informationen, Veranstaltungen

Informationen über die Drachenwand auf Wikipedia.

4. Touren der Winkls in der Drachenwand

Tourdatum: 24.09.2022

Tourpartner: Brigitte und Mario

Wetter: sonnig, leicht bewölkt, 15 Grad

Seit 8 Jahren war ich nicht mehr am Drachenwand Klettersteig. Es wurde deshalb Zeit zum 7. Mal den Steig zu durchsteigen. Mein Kumpel Mario machte mit mir im Frühjahr den Höhenglücksteig und kam auf den Geschmack des "Klettersteiggehens". Das Wetter wusste nicht so recht wo es hinwollte. Regen oder doch Sonne. Am Tag davor entschied sich der Wettergott für Sonne bis zum frühen Nachmittag. Unsere Kinder durften zu Omi und wir machten uns auf den Weg zum Mondsee. Der Parkplatz war schon mit ein paar Autos belegt, aber es hielt sich in Grenzen. Schnell waren Brigitte, Mario und ich am Einstieg. Ich überprüfte noch Marios Ausrüstung und gab ihm letzte Tipps.

Wir stiegen mit mehreren Gruppen in den Steig. Mario hatte zuerst Schwierigkeiten die richtigen Tritte zu finden, aber nach ein paar Metern im Steig kam er immer besser in Tritt, genauer gesagt es "flutschte". Nicht wir waren das Nadelöhr, sondern die Gruppe vor uns. Die Aussicht war, wie schon die 8 Jahre davor, genial. Viel hatte sich im Steig seit damals nicht verändert. Die Routenführung verlief an manchen Stellen leicht abgeändert. Nach 2 1/2 Stunden standen wir dann auch schon auf dem Gipfel und aßen unsere wohlverdiente Brotzeit.

Mario war begeistert vom "Klettersteiggehen" und wird sicherlich beim nächsten Mal wieder dabei sein. Obwohl der Abstieg extrem durch Leitern und Seile entschärft wurde, ist trotzdem extremste Vorsicht geboten. Ein falscher Tritt könnte das Ende bedeuten. Ich kam ins nachdenken, als ich an einem Bild eines verunglückten Bergsteigers vorbeikam. Der tschechische Kletterer stürzte am Tag vor der Tour mit Jupp vor 8 Jahren beim Abstieg tödlich ab.

Noch vorsichtiger stiegen wir die Leitern hinunter und wanderten dann zum Ausgangspunkt zurück. Im Gasthof Drachenwand kehrten wir ein, um etwas zu Essen und bei einem Bier Marios ersten Klettersteig in den Alpen zu feiern, bevor wir uns wieder auf die Heimreise begaben.

Tourdatum: 01.11.2014

Tourpartner: Jupp

Wetter: sonnig

Mondseechallenge: Wenn sie spinnen, dann soll man sie spinnen lassen :-) Mit meinem Kumpel Jupp fuhr ich zum Parkplatz des Drachenwandklettersteigs am Mondsee. Wir zogen unsere Laufklamotten an und starteten zur Umrundung des Mondsees. Nach 2 Stunden 14 Minuten und 28 km Panoramalauf bei Traumwetter erreichten wir wieder unser Auto. Schnell umziehen und ab ging es in den gesperrten Klettersteig, was wir, wie auch viele andere ignorierten. Natürlich gaben wir beim Zustieg schon mal Gas. Gleich ab dem Einstieg fingen wir zu überholen an. Wie viele Kilometer müssen wir vorher noch laufen um langsamer als alle anderen zu sein :-) Der Steig mit seinen C und D Stellen machte richtig Spaß, obwohl mir langsam der Saft ausging. Jupp ist einfach unschlagbar am Berg und stieg im Speedstil immer weiter nach oben und ich hechelte hinterher. Nach knapp über 1 1/2 Stunden standen wir auch schon am Gipfel. nach kurzer Rast und Gipfelfoto machten wir uns auch schon wieder an den Abstieg. Insgesamt benötigten wir 2 1/2 Stunden von Auto bis Auto. Um 14 Uhr hatten wir 28 km hinter uns und einen schwierigen Klettersteig :-)

Fazit: Fix und Alle nach der Mondseechallenge. Wie immer ein klasse Steig aber mit Vorbelastung ist eine Speedbegehung nicht einfach :-)

Tourdatum: 30.04.2012

Tourpartner: Brigitte

Wetter: sonnig

Nach hartem Trainingstag (Koppeltraining mit Laufstilanalyse.de) fuhren Brigitte und ich am Samstag Abend in das herrliche Chiemgau zur Ferienwohnung meiner Eltern. Sonntag Vormittag umrundete ich mit dem Rennrad den Chiemsee bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Am Nachmittag starteten wir eine Wanderung von der Steinbergalm über die Mittelstation in Richtung Hochfellngipfel. Da aber noch viel Schnee lag und dadurch der Aufstieg erschwert wurde, entschlossen wir uns bei ca. 1400 m umzukehren und in einer Alm Weißbier und Kuchen zu genießen. Am Montag fuhren wir bei herrlichem Wetter an den Mondsee. Hier stand der Drachenwandklettersteig auf dem Programm. Zum fünften Mal bestieg ich nun die Drachenwand über den klasse gesicherten, aber stark frequentierten Steig, wobei wir sehr auf Steinschlag acht geben mussten. Spätnachmittag fuhren wir wieder nach Hause.

Fazit: Leider ist der Steig schon etwas überfüllt, machte aber auch beim 5. mal noch Spaß !!

Tourdatum: 07.05.2011

Tourpartner: Brigitte und Hans

Wetter: sonnig

Bei meiner 4. Begehung nahm ich Brigitte und ihren Bruder Hans mit an den Mondsee. Für Hans war es sein erster Klettersteig. Nach kurzer Einweisung ging es gleich einmal eine Leiter senkrecht nach oben. Das Wetter war wieder herrlich und wir hatten sehr viel Spaß in dem Steig. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir den Gipfel bei herrlicher Aussicht.

Fazit: Zum 4. Mal auf die Drachenwand - einfach ein klasse Steig !!

Tourdatum: 03.10.2010

Tourpartner: Brigitte

Wetter: sonnig

Bei meiner dritten Drachwandbesteigung war diesmal Brigitte mit von der Partie. Das Wetter war herrlich, blauer Himmel und Sonnenschein. Leider waren aber entsprechend viele Kletterer unterwegs, was uns aber nicht den Spaß nahm. Brigitte kämpfte sich tapfer nach oben und war begeistert, als sie den Gipfel der Drachenwand mit der einmaligen Aussicht auf den Mondsee, betrat. Nach dem wir wieder im Tal waren kehrten wir noch im Gasthaus Drachenwand ein und genossen die verdiente Brotzeit und eine Radler.

Fazit: Das dritte Mal Drachenwandklettersteig war dank des herrlichem Wetters nicht zu toppen !!

Tourdatum: 30.06.2010

Tourpartner: Wolfi

Wetter: sonnig

Wolfi und ich fuhren Ende Juni an den Mondsee um die Drachenwand über den Drachenwandklettersteig zu besteigen. Für mich war es die 2. Tour und für Wolfi war es sein erster Klettersteig überhaupt. Nach kurzer Einweisung starteten wir auch schon in den Steig. Es machte wieder sehr viel Spaß über die Stahlseile und EIsenleitern empor zu klettern. nach ca. 2 Stunden standen wir dann auch schon bei klasse Aussicht auf dem Gipfel der Drachenwand.

Tourdatum: 02.05.2009

Tourpartner: Stefan

Wetter: sonnig, leicht bewölkt

Schon früh fuhren Stefan und ich über Passau, an Salzburg vorbei an das Westufer des Mondsees. Am Wanderparkplatz des Gasthauses in St. Lorenz parkten wir unser Auto und los gings auf dem Normalweg Richtung Drachenwand. Leider war es etwas bewölkt, aber der Regen kam erst nachdem wir wieder unser Auto erreichten. Vorbei an der Theklakapelle weiter den Klausbach entlang, ging es zur großen Einstiegsleiter. Da der Weg perfekt Beschildert ist, kann man den Klettersteig nicht verfehlen. Über herrliche Leitern, Felsgelände, Trittstiften und zum Abschluß die Gipfelwand, erreichten wir in ca. 2 Stunden den 1060 m hohen Gipfel der Drachenwand mit Gipfelkreuz und wunderbarer Aussicht. Der Steig ist anstrengend und fordert schon etwas Armkraft. Nach einer kurzen Brotzeit machten wir uns wieder an den Abstieg über den Normalweg. Bei Nässe ist dieser weniger zu empfehlen, da es doch ziemlich rutschig wird. Teilweise ging es noch über Leitern und seilversicherten Stellen nach unten. Nach gut einer Stunde erreichten wir wieder das Gasthaus, wo wir auch noch den Erbauer des Klettersteiges Hans Gaßner trafen.

5. Unterkünfte und Wanderführer

Unterkünfte in der Gegend:

Booking.com

Foto des Tages: Brigitte macht "Wurstsemmel" Pause

Meine Wander- und Klettersteigführer Empfehlungen: Klick aufs Bild gehts direkt zu Amazon


6. Die perfekte Klettersteig Packliste

Seit vielen Jahren durchsteigen wir die Klettersteige der Alpen. Dank über 100 Klettersteigbegehungen kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Ein Klettersteig wird auch Via Ferrata (Eisenweg) genannt und ist eine Möglichkeit für Nicht-Kletterer schwierige Steilpassagen zu durchqueren. Für eine Klettersteigtour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am "Klettersteiggehen" habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Klettersteig" Packliste.

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Timi`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld-Outdoor zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.