Die schönsten Skihochtouren in den Alpen

Im Gegensatz zu „klassischen“ Skitouren führen Skihochtouren höher hinaus: Man bewegt sich im Aufstieg und bei der Abfahrt auf Gletschern. Durch die vorhandene Gefahr eines Spaltensturzes braucht es eine entsprechende Ausrüstung (Seil, Gurt, Eispickel, ...) und das Können, damit auch umzugehen.

Im Frühjahr werden die meisten Skihochtouren unternommen, wobei es die tageszeitliche Erwärmung zu berücksichtigen gilt, was im Normalfall bedeutet: Früh aufstehen, um bei bestem Firn hinunterzuschmieren!

Einige Skihochtouren können als Tagestouren unternommen werden, teilweise mit Liftunterstützung, oder man steigt am Vortag zur Übernachtung auf eine Hütte auf, um weniger Höhenmeter zurücklegen zu müssen – und etwas länger schlafen zu können.

Leider gibt es erst eine Skihochtour in meiner Liste. Aber wir konnten schon viele Sommerhochtouren unternehmen.

Hier findet ihr meine Skihochtour in den Alpen mit einem ausführlichen Tour Bericht, GPX Daten, Höhenangaben und Schwierigkeit.

Skihochtourenauflistung
  • Grenzerfahrung - Skihochtour auf den Großvenediger 3666 m Grenzerfahrung - Skihochtour auf den Großvenediger 3666 m

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Die perfekte Skihochtouren Packliste

Für eine Skihochtour in den Alpen ist eine Packliste für Ausrüstung sehr hilfreich. Im Gegensatz zu „klassischen“ Skitouren führen Skihochtouren höher hinaus: Man bewegt sich im Aufstieg und bei der Abfahrt auf Gletschern. Durch die vorhandene Gefahr eines Spaltensturzes braucht es eine entsprechende Ausrüstung (Seil, Gurt, Eispickel, ...) und das Können, damit auch umzugehen. Im Frühjahr werden die meisten Skihochtouren unternommen, wobei es die tageszeitliche Erwärmung zu berücksichtigen gilt, was im Normalfall bedeutet: Früh aufstehen, um bei bestem Firn hinunterzuschmieren! Es ist schwierig "die" richtige Ausrüstungsliste für Skihochtouren zu erstellen, da es auf viele Einflussfaktoren ankommt, wie Länge und Schwierigkeit der Tour, Wetter, Höhe und Jahreszeit. Damit auch ihr Freude auf Skihochtouren habt und nichts entscheidendes vergesst, habe ich eine Ausrüstungsliste bzw. Packliste für eine "Skihochtour mit Lawinenausrüstung" erstellt.

Skihochtourenführer:
Winkls Skihochtourensammlung

Berg:

Schwierigkeit:

Höhe:

Tour:

Höhenmeter:

Tourdauer:

Tourdatum:

 

Großvenediger ab Matreier Tauernhaus

schwer

3666m

Tauern

2200 Hm

12 1/2 Stunden

19.04.2015

Skihochtourengallerie

Auf Pinterest merken:

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art, auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler