Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m im Bayerischen Wald

Winklmeier Markus Donnerstag, 25. März 2021 von Winklmeier Markus

Tour: Parkplatz Predigststuhllift - Gipfel - Parkplatz

Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m

Eine Skitour auf den Predigtstuhl kann man auch mal kurz nach Feierabend machen. Der Gipfel ist sehr schön und bietet einen idealen Platz für eine Brotzeit. Natürlich auch für Skitourenanfänger geeignet.

Gipfel: Predigststuhl 1024 m

Einkehrmöglichkeit: Berggasthof Markbuchen, Imbissstube Talstation

Gebiet: Bayerischer Wald / Tour: Skitour

Höhenmeter: 170 Hm / Kilometer: 2,3 km

Aufstieg: 40 min Abstieg: 10 min Tourdauer: ~50 min

Schwierigkeit: leicht

Informationen zur Tour - Skitour auf den Predigtstuhl

Die Skitour zum Predigtstuhl starte in Englmar im Bayerischen Wald. Ich packte Emmas Ski an den Rucksack und Emma auf die Schulter und ab der Talstation des Predigtstuhllifts in Markbuchen konnte es los gehen. Zusammen mit meinem Kumpel Christoph der seine Tochter am Seil hinten nach zog, stiegen wir die Piste 170 Hm bis zum Predigtstuhlgipfel auf 1024 m nach oben. Zusammen fuhren wir dann mit den Ski auch wieder über die Piste ab. Den Weg zum Gipfel kann man nicht verfehlen.

Mit Emma auf der Schulter wurde der Aufstieg zu einem super Training für mich :-) Der Predigtstuhlgipfel ist immer eine Tour wert, egal ob Winter oder Sommer.

Leichte Skitour über die Piste auf den Predigtstuhlgipfel mit 170 Hm.

Die Skilifte Markbuchen-Predigtstuhl liegen in der Urlaubsregion St. Englmar im Ortsteil Markbuchen. Die Anreise über die Autobahn A3 Deggendorf-Regensburg erfolgt über die Ausfahrten Bogen oder Schwarzach.

Der Predigtstuhl ist ein 1024 m hoher Berg im Vorderen Bayerischen Wald, im bewaldeten Kamm zwischen dem Pröller (1049 m) und dem Hirschenstein (1092 m) hoch über dem Donautal mit Bogen. Der Predigtstuhl ist ein beliebter Wanderberg, es führen mehrere Wege von St. Englmar oder Kollnburg zum höchsten Punkt und der Europäische Fernwanderweg E8 verläuft über den Gipfel. Im Winter gehört er zum Skigebiet um Sankt Englmar, das auch den benachbarten Pröller mit einschließt und zu den bedeutendsten im Bayerischen Wald zählt.

Die Imbißstube an der Talstation Skilift Predigtstuhl bietet verschiedene Würstl, Pommes frites, belegte Semmeln sowie Getränke. Wem das nicht reicht, der kann im Berggasthof Markbuchen einkehren. Hier wird gutbürgerliche Küche angeboten. Der Berggasthof liegt an den Markbuchenliften.

Meine Wanderführer und Karten:

Meine Touren auf den Predigtstuhl:

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler