Leichte Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m im Bayerischen Wald

Winklmeier Markus Sonntag, 26. Dezember 2021 von Winklmeier Markus

Tour: Parkplatz Predigststuhllift - Gipfel - Parkplatz

Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m

Eine Skitour auf den Predigtstuhl kann man auch mal kurz nach Feierabend machen. Der Gipfel ist sehr schön und bietet einen idealen Platz für eine Brotzeit. Natürlich auch für Skitourenanfänger geeignet, da man über die Piste abfahren kann. Wenn genügend Schnee liegt kann man die Tour erweitern und zum Hochberg und Knogl wandern.

Gipfel: Predigststuhl 1024 m

Einkehrmöglichkeit: Berggasthof Markbuchen, Imbissstube Talstation

Gebiet: Bayerischer Wald / Tour: Skitour

Höhenmeter: 170 Hm / Kilometer: 2,3 km

Aufstieg: 40 min Abstieg: 10 min Tourdauer: ~50 min

Schwierigkeit: leicht

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Informationen zur Tour - Skitour auf den Predigtstuhl:

Um auf den Predigtstuhl zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten. Meine Empfehlung ist am kostenfreien Parkplatz in Markbuchen bei der Schlepplift Talstation zu parken. Hier befindet sich das Skigebiet Predigtstuhl.

Vom Parkplatz steigt man direkt über eine der Pisten bis zum Ende des Sesselliftes auf. Von dort sind es nur noch ein paar Meter durch den Wald zum Gipfelkreuz. Wichtig ist, dass man sich bei Skibetrieb am Pistenrand aufhält, um keinen entgegenkommenden Skifahrer zu gefährden.

Häufig ist der Schlepplift Markbuchen nicht in Betrieb, deshalb ist diese Seite weniger stark frequentiert.

Aufstieg ab Markbuchen

Auch ein Aufstieg links des Schlepplifts, vorbei an der Imbisstube Talstation, ist möglich. Nach ca. 15 Minuten Aufstieg erreicht man einen Speichersee. Hier kann man bei genügend Schnee in den Wald einbiegen und von dort bis hinter der Bergstation und weiter zum Gipfel aufsteigen.

Ebenso kann man vom Parkplatz Markbuchen nach rechts wandern, in den Wald queren und dort ebenfalls in Richtung Gipfel aufsteigen. Eine weitere Möglichkeit ist ab dem Parkplatz der Langlaufloipe über die Wanderwege aufzusteigen. Viele Wege führen nach Rom bzw. Predigtstuhlgipfel :-)

Vom Gipfel besteht noch die Möglichkeit den Hochberg und Knogl zu besteigen. Hier wandert man am besten vom Predigtstuhlgipfel zuerst auf den Hochberg, dann Knogl und von dort mit den Fellen zurück zum Predigtstuhl und fährt dann natürlich ohne Felle über die Piste ab.

Tipp für fitte Eltern: Der Papa Lift funktioniert perfekt :-)

Der Papa Lift am Predigtstuhl Gipfel

Einfache Skitour über die Piste auf den Predigtstuhlgipfel mit 170 Hm Aufstieg.

Lawinengefahr: keine

Ausrüstung: Skitourenausrüstung

Die Skilifte Markbuchen-Predigtstuhl liegen in der Urlaubsregion St. Englmar im Ortsteil Markbuchen. Die Anreise über die Autobahn A3 Deggendorf-Regensburg erfolgt über die Ausfahrten Bogen oder Schwarzach.

Daten für das Navi: Markbuchen 10, 94379 St. Englmar

Skitour mit Kathi und Jockel auf den Predigtstuhl, Hochberg und Knogl

Tourdatum: 15.01.2022

Tourpartner: Jockel, Kathi und der Hund Hugo

Wetter: sonnig, 0 Grad

Tourbericht: Die spontanen Touren sind immer die schönsten. Ganz kurzfristig startete ich mit meinem Kumpel Jockel, seiner Frau Kathi und ihrem Hund Hugo eine Skitour ab dem "Gasthaus am Predigtstuhl" in Richtung Kletterwald.

Wir bogen am Kletterwald nach links ab, querten die Langlaufloipe und kamen dann zur Kreuzung des Goldsteigwanderweges, der nach links zum Predigtstuhl (1024 m), geradeaus zum Hochberg (1025 m) und rechts zum Knogl (1056 m) führt. Unser erstes Ziel war der Hochberg, wo pünktlich die Sonne durch den Nebel blitzte. Die traumhafte Winterlandschaft zeigte sich von seiner mystischen Seite, dank dem Sonne- und Nebel Mix.

Wir wanderten vorbei an der verfallenen Hütte des 2016 verstorbenen Einsiedlers Knogl Tonis bis zum Knogl Gipfels 1056 m. Hier konnten wir unsere Gipfelhalbe bei traumhaftem Sonnenschein und blauem Himmel genießen. Nur schwer konnten wir uns von diesem schönen Ort trennen. Vom Knogl Gipfel marschierten wir auf direktem Weg zum Predigtstuhlgipfel, um von dort über die Liftschneise abzufahren...

Route auf Strava mit GPX download

Skitour mit Christoph auf den Predigtstuhl, Hochberg und Knogl

Tourdatum: 09.01.2022

Tourpartner: Christoph

Wetter: bewölkt und neblig, -2 Grad

Tourbericht: Da unsere Freunde die Tichys und wir das Wochenende in der kleinen Ferienwohnung im Winterwonderland Sankt Englmar verbrachten, bot sich natürlich auch eine kleine, gemeinsame Skitour an. Bei leichtem Schneefall marschierten Christoph und ich rechts neben dem "Gasthaus am Predigtstuhl" in Richtung Kletterwald los.

Wir bogen am Kletterwald nach links ab, querten die Langlaufloipe und kamen dann zur Kreuzung des Goldsteigwanderweges, der nach links zum Predigtstuhl (1024 m), geradeaus zum Hochberg (1025 m) und rechts zum Knogl (1056 m) führt. Wir entschieden uns als erstes den Hochberg zu erklimmen und dann weiter zum Knogl aufzusteigen. Leider hatten wir keine Aussicht, aber das "Winterwonderland" konnte sich trotzdem sehen lassen. Auf gleichem Wege ging es dann zurück bis zum Predigtstuhlgipfel, von wo wir über die Piste abfuhren.

Gallerie

Route auf Strava mit GPX download

Skitour 2x auf den Predigtstuhl 1024 m mit Emma am Seil

Tourdatum: 26.12.2021

Tourpartner: Emma und Michael

Wetter: bewölkt, -1 Grad

Tourbericht: Mein Kumpel Michael wollte zum ersten Mal eine Skitour unternehmen. Natürlich durfte auch Emma mit von der Partie sein. Am Parkplatz Markbuchen stiegen wir direkt über die wenig befahrene, rechte Piste bis zur Bergstation auf und von dort weiter zum Predigtstuhl Gipfel. Emma hing mit dem Seil am Klettergurt befestigt an mir dran und ich zog sie den Berg nach oben. Ein perfektes Training. Da das ganze so viel Spaß machte, stiegen wir auch ein zweites Mal auf...

Gallerie:

Route auf Strava mit GPX download

Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m mit Emma

Tourdatum: 24.03.2021

Tourpartner: Emma

Wetter: sonnig, 3 Grad

Tourbericht: Tatsächlich konnten Emma und ich nochmals mit den Tourenski den Predigtstuhl besteigen. Der Winter war eigentlich schon abgehakt, aber dank Neuschnee am letzten Wochenende, waren die Bedingungen gar nicht schlecht. Bei Sonnenuntergang standen wir auf dem Gipfel des Predigtstuhls und genossen Vogelgezwitscher, Ruhe und eine kleine Brotzeit. Mit der Papa Lift Erfindung kamen wir tatsächlich in der Corona Zeit ohne Skibetrieb auf mehr Skitourentage als die Winter vorher.

Route auf Strava mit GPX download

Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m mit Emma

Tourdatum: 23.02.2021

Tourpartner: Emma

Wetter: sonnig, 10 Grad

Tourbericht: So wie es aussah, sollte dies die letzte Skitour auf den Predigtstuhl in diesem Winter werden. Emma und ich starteten bei gemütlichen 10 Plusgraden an der Talstation. Der Schnee war noch ausreichend bis zum Gipfel vorhanden. Dort gab es eine kleine Brotzeit mit Kinderpunsch und einem Knoppers, bevor wir wieder ins Tal schossen. Gerade rechtzeitig, da es dunkel wurde...

Route auf Strava mit GPX download

Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m mit Emma

Tourdatum: 14.02.2021

Tourpartner: Emma

Wetter: sonnig, 0 Grad

Tourbericht: Der Predigtstuhl hatte es uns angetan :-) Ab Parkplatz Markbuchen stiegen wir diesmal teilweise über den Wald und zum Schluss über die Piste auf den Gipfel. Emma und ich hatten wieder einen Klettergurt an und waren mit einem Seil verbunden. So zog ich die kleine Maus nach oben und gemeinsam sausten wir die Piste hinab. Und weil es so schön war, gingen wir in Runde Zwei :-)

Route auf Strava mit GPX download

Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m mit Emma und Brigitte

Tourdatum: 11.01.2021

Tourpartner: Emma und Brigitte

Wetter: sonnig, -8 Grad

Tourbericht: Brigitte, Emma und ich machten am Montagnachmittag eine kleine Sonnenuntergangsskitour auf den Predigtstuhl. Emma zog ich wieder mit dem Seil nach oben. Papa Lift funktioniert nämlich ganz gut :-) Nach einem Gipfeltee sausten wir auf der einsamen Skipiste nach unten.

Gallerie:

Route auf Strava mit GPX download

Skitour auf den Predigtstuhl 1024 m mit Emma

Tourdatum: 28.12.2020

Tourpartner: Emma

Wetter: wolkig, 0 Grad

Tourbericht: Emma und ich fuhren heute nochmals zum Predigtstuhl. Gestern trug ich die kleine Maus auf der Schulter bis zum Gipfel. Heute testete ich Variante 2: Jeder einen Klettergurt, dazwischen ein 3 m Seil und schon war der Papa Lift fertig und ich konnte sie hochziehen :-) Am Gipfel gab es dann noch einen Kinderpunsch zur Stärkung, bevor wir wieder gen Tal sausten.

Gallerie:

Route auf Strava mit GPX download:

Skitour 2x auf den Predigtstuhl 1024 m mit Emma

Tourdatum: 27.12.2020

Tourpartner: Emma, Johanna, Christoph und ich

Wetter: sonnig, -4 Grad

Tourbericht: Dank dem Coronavirus Lockdown waren alle Lifte gesperrt. Eine Alternative war schnell gefunden: Papa :-) Ich packte Emmas Ski an den Rucksack und Emma auf die Schulter und ab der Talstation des Predigtstuhllifts in Markbuchen konnte es los gehen. Zusammen mit meinem Kumpel Christoph der seine Tochter am Seil hinten nach zog, stiegen wir die Piste 170 Hm bis zum Predigtstuhlgipfel auf 1024 m nach oben. Zusammen fuhren wir dann mit den Ski ab. Natürlich machten wir das gleiche noch einmal :-)

Route auf Strava mit GPX download

Hier findest du Unterkünfte in Sankt Englmar und Umgebung:

Booking.com

Predigtstuhl Gipfel

Sankt Englmar ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen Das gleichnamige Pfarrdorf ist Sitz der Gemeindeverwaltung. Der staatlich anerkannte Luftkurort ist auch ein bekanntes Wintersportgebiet.

Geschichte Sankt Englmar: Der Name des Ortes geht der Überlieferung nach auf den Einsiedler Engelmarus zurück, der 1060 im Lüftlhof bei Passau geboren und nach einer Ausbildung beim Bischof eine Einsiedelei donauaufwärts errichtete. Er war sehr beliebt bei der Bevölkerung und wurde als Heiler der Tiere geschätzt. Wohl wegen seiner Beliebtheit wurde er im Winter des Jahres 1100 von seinem ihn neidenden „Gefährten“ erschlagen und im Schnee begraben. Erst zu Pfingsten fand ein Priester namens „Ruodbertus“ den Toten, der noch immer leuchtend und frisch ausgesehen habe. Er ließ ihn zu Tal bringen und bestatten. Über seiner Grabstelle wurde 1131 eine „steinerne Kirche“ erbaut. Erst später wurde die Talschaft besiedelt und der „Ort Sankt Englmar“ entstand. 1188 wurde Engelmarus seliggesprochen, und nach Errichtung einer Pfarrei 1296 entwickelte sich Sankt Englmar zum Wallfahrtsort. Bis heute wird der Brauch des Englmari-Suchens am Pfingstmontag gepflegt.

Quelle Wikipedia

Die Imbissstube an der Talstation Skilift Predigtstuhl bietet verschiedene Würstl, Pommes frites, belegte Semmeln sowie Getränke.

Wem das nicht reicht, der kann im Berggasthof Markbuchen einkehren. Hier wird gutbürgerliche Küche angeboten. Der Berggasthof liegt an den Markbuchenliften.

Oberhalb des Aparthotels befindet sich das Gasthaus am Predigtstuhl mit bayerischer Küche.

Im Ortskern von Sankt Englmar befinden sich mehrere Gasthäuser, die zur Einkehr einladen.

Hier geht es zur Urlaubsregion Sankt Englmar.

Für die Wintersportler: Hier findet ihr Informationen zum Skigebiet in der Region.

Zur Einkehr lädt der Berggasthof Markbuchen ein.

Meine Wanderführer:

Der Papa Lift - Eine Skitour mit meiner Tochter

Wie kam es zu einer Packliste (Ausrüstung) Skitour mit kleinen Kindern? Mein Kumpel Christoph hatte die verrückte Idee, wie wir, trotz Corona Krise und damit verbundenen Schließung der Skilifte, mit unseren 6 Jahre alten Töchtern Skifahren gehen konnten. Alle Skigebiete hatten den Liftbetrieb eingestellt, aber manche Pisten waren trotzdem präpariert. Somit stand einer gefahrlosen und lawinensicheren Abfahrt nichts im Wege. Aber wie kommt man auf den Berg? Ganz einfach, die Papas spielen den Lift mit den Tourenski. Klar kommt mir dies als Sportler entgegen. Dadurch bekomme ich ein forderndes und anstrengendes Training in Kombination mit meiner Tochter Zeit verbringen zu können. Die Idee wurde schnell in die Tat am nahegelegenen Skigebiet umgesetzt. Dazu benötigten wir die entsprechende Ski und Tourenausrüstung plus Klettergurte mit je einem Karabiner und ca. 3-4 m Seil um eine Verbindung zwischen Papa und Tochter herzustellen. Dazu verwende ich 2 Bandschlingen die ich vorne an der Klettergurtschlaufe mit einem Ankerstich befestige und hinter mir mit einem Karabiner verbinde. Somit kann ich an meiner Rückseite das Seil zu meiner Tochter im Karabiner einhängen und es drückt nichts. Eine weitere Lösung ist, den Klettergurt verkehrt herum anzuziehen, was aber meiner Meinung nach unbequemer ist. Meine Tochter nimmt ihre frisch gewachsten Ski und dazu Stöcke für das Gleichgewicht. Fertig ist der "Papa Lift". Damit wir für diese Skitour nichts vergessen, arbeitete ich die "Ausrüstungsliste Skitour mit Kinder" aus. Diese Packliste soll euch helfen im Skigebiet nicht vor fehlender Ausrüstung zu stehen und im schlechtesten Fall sogar wieder den Nachhauseweg antreten zu müssen. Natürlich möchte ich diese Skitouren mit Kindern - Idee mit euch teilen, damit ihr in den Genuss einer Kombination aus sportlicher Aktivität, Skitour, Natur und Zeit mit dem eigenen Kind kommt.

Auf Pinterest merken:

Schreibe einen Kommentar

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler