Informationen zur Tour - Skitour Hoher Göll:

Start der Tour ist kurz unterhalb des Wanderparkplatzes Hinterbrand. Ca. 200m vor dem Parkplatz führt links eine Waldrinne zu dem drahtseilversicherten Alpetalsteig. Zuerst trägt man die Ski am Rucksack. Wenn genügend Schnee liegt ist es manchmal auch möglich am Parkplatz mit den Ski zu starten. Meistens steigt man erst nach dem Alpetalsteig auf die Ski über. Beim 2. Wandl benötigten wir Harscheisen, da es ziemlich vereist war. Teilweise sind ein paar spannende Passagen zu queren, wo abrutschten nicht erlaubt ist. Erst geht es steil hinauf bis in ein flacheres, latschenbewaldetes Kar, hier linkshaltend auf 2000m nochmals steil hinauf, dann südwärts durch die Hochfläche zwischen Göll und Hohem Brett. Hier führt die Route erst flach und dann ansteigend bis ganz nach hinten in die Scharte zwischen den beiden Bergen. Kurz vor dieser muss man sich links halten und durch eine Rinne zum Vorgipfel (Kreuz) kämpfen. Unter diesem steigt man nordwärts zum Hauptgipfel auf. Hier ist Vorsicht geboten, da rechts häufig riesige Schneewächten über den Abhang hängen. Nicht zu weit rechts den Gipfel besteigen. Auf dem Göll Gipfel wird man für die Mühen mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Der Abstieg ist ähnlich dem Aufstiegsweg.

Charakter: Anspruchsvolle und dennoch beliebte Skitour durch ein steiles Tälchen und ein fantastisches Kar mit großartigen landschaftlichen Eindrücken. Geländepassage von stellenweise 40 Grad sind zu überwinden. Die Felsbarriere ziemlich am Anfang der Tour ist gut gesichert (sogar mit zwei Drahtseilen, eines weiter oben für höhere Schneelagen) und stellt für standfeste Skitourengeher normalerweise keine Schwierigkeit dar. Die zweite Stufe ist, wenn aper, ebenfalls ohne weiteres über ganz leichte Felsen zu überwinden. Bei guten Schneeverhältnissen wird man sogar mit Ski hinaufgehen. Unangenehm wird es hier nur bei Hartschnee und das gilt eigentlich für die gesamte Route. Denn vor allem in der unteren Hälfte folgt eine steile Passage nach der anderen. Die Tatsächliche Schwierigkeit der Tour ist also sehr stark von den Verhältnissen abhängig. Harscheisen unbedingt mitführen! Gute Sichtverhältnisse notwendig.

Lawinengefahr: hoch (nur bei sicheren Verhältnissen!)

Ausrüstung: Tourenskiausrüstung, Harscheisen, Lawinensuchgerät, Lawinensonde und Schaufel

Autobahn Salzburg, A8 Ausfahrt Piding / Reichenhall. Dann über Reichenhall auf der B20 nach Berchtesgaden. In Berchtesgaden folgt man der Beschilderung Kehlsteinhaus / Rossfeldstrasse. Vor der Seilbahn rechts ab und über eine steile Bergstraße (24%) hinauf. Beim Rondell biegt man rechts Richtung Scharitzkehl / Hinterbrand ab und fährt fast bis Hinterbrand. 300 Meter davor, genau 200 Meter nach der 6 km-Straßenmarkierung findet man einen kleinen Parkplatz am Beginn des Alpeltalsteiges.

Quelle Wikipedia: Der Hohe Göll ist mit 2522 m der höchste Gipfel im Göllmassiv am Ostrand der Berchtesgadener Alpen. Über seinen Gipfel verläuft die Grenze zwischen dem Berchtesgadener Land in Bayern (Deutschland) und dem Tennengau in Salzburg (Österreich). Der aus Dachsteinkalk aufgebaute Hohe Göll überragt das Salzachtal über 2000 Meter und wurde von Ludwig Purtscheller als „Wahrzeichen in dem prächtigen Gebirgskranze der alten Salzachstadt Salzburg“ bezeichnet. Eine der bekanntesten Darstellungen des Berges von bayrischer Seite ist die Göllspiegelung im Hintersee.

Auf Tour kein Stützpunkt. Etwas unterhalb des Ausgangspunktes findet man jedoch die schöne Berggaststätte Alpeltalhütte (Schild an der Straße) für eine Einkehr nach der Tour. Übernachtung möglich.

Meine Skitourenführer und Karten:

Meine Touren auf den Hohen Göll

Skitour zum Hohen Göll 2522 m in den Berchtesgadener am 31.03.2021

Ein 4. Mal wollten Hans und ich den Hohen Göll mit den Ski besteigen. Die Lawinenwarnstufe lag bei 1 am Vormittag und 2 am Nachmittag. Leider sollte es im Laufe des Tage ziemlich warm werden. Dieses Mal lag mehr Schnee als bei unseren letzten drei Touren. Wir banden die Ski an den Rucksack und stapften bis zum Alpetalsteig. Hier war es ziemlich rutschig und man musste aufpassen um nicht abzurutschen. Kurz nach dem Steig konnten wir mit den Ski weitergehen. Da es hier ziemlich steil nach oben geht, hatte ich große Mühe den Aufstieg mit den Ski zu bewältigen. Je höher wir kamen, desto gefrorener war der Schnee und ab dem 2. Wandl ging es nur noch mit Harscheisen weiter...

Skitour zum Hohen Göll 2522 m in den Berchtesgadener am 21.04.2018

Kurzfristig entschieden Hans und ich noch eine Frühjahrsskitour auf den Göll mit seinen 2522 m zu wagen. Lauf Facebook Post sollten es nur 400 Hm schneefrei bis zum 1. Wandl sein. Wir fuhren schon um 4 Uhr los, da es heute sehr warm werden sollte und wir natürlich Sulzschnee vermeiden wollten. Um dreiviertel 7 gingen wir auch schon am Parkplatz kurz vor Hinterbrand los. Mit den Ski am Rucksack stiefelten wir zur Seilversicherung und über Geröll weiter bis zum 1. Wandl. Hier gab es genügend Schnee, so das wir mit den Ski weiter aufsteigen konnten....

Skitour zum Hohen Göll 2522 m in den Berchtesgadener am 01.04.2017

Genau vor 6 Jahren stand ich mit meinem Kumpel Hans schon einmal auf dem Gipfel des Hohen Gölls (2522 m). Diesmal war auch Brigitte mit von der Partie. Um halb 5 holten wir Hans in Bogen ab und fuhren nach Berchtesgaden zum Parkplatz auf 1100m. Ca. 200m vor dem Parkplatz Hinterbrand führt links eine Waldrinne zu dem drahtseilversicherten Alpetalsteig. Wir trugen die Ski am Rucksack und stiegen durch den Steig. Schnee war bisher noch nicht zu sehen. Nach ca. 400 Höhenmetern ging dann auch der ersehnte Schnee los...

Skitour zum Hohen Göll 2522 m in den Berchtesgadener am 02.04.2011

Diesmal fuhr ich mit meinem Arbeiskollegen Hans in die Berchtesgadener Alpen um den Hohen Göll mit den Ski zu besteigen. Schon um halb 6 Uhr fuhren wir in Schwarzach los, bis zum Parkplatz in der Nähe von Hinterbrand, wo wir um halb 9 Uhr ankamen. Dor packten wir unsere Rucksäcke mit den Skiern an der Seite, da wir einige Höhenmeter ohne Schnee überwinden mussten. Ca. 200m vor dem Parkplatz Hinterbrand führt links eine Waldrinne zu dem drahtseilversicherten Alpetalsteig...