Tour: Dientner Sattel - Kollmannsegg - Ahornstein

Eine leichte Skitour in grandioser Kulisse. Im Rücken befindet sich der Hochkönig und der Ausblick in Richtung Süden mit Großglockner und vielen weiteren schneebedeckten hohen Gipfeln der Alpen ist gigantisch. Der Aufstieg ins Skigebiet und weiter zum Kollmannsegg ist ohne große Lawinengefahr. Auch der Übergang zum Ahornstein ist unschwierig. Trotzdem sind auf der schönen Tour knapp 800 Höhenmeter zu überwinden...

Gipfel: Kollmannsegg 1848 m, Ahornstein 1855 m

Samstag, 11. März 2023 von Winklmeier Markus

Du bist hier: Skitouren in den Salzburger Schieferalpen

1. Informationen - Skitour zum Ahhornstein

Am Dientner Sattel befindet sich neben der Mittereggalm ein kostenloser Parkplatz. Hier fährt man mit oder auch ohne Felle zuerst ein kleines Stück bergab, vorbei an der Dientalm. Dahinter befindet sich ein Schild für Skitourengeher. Zuerst geht es auf einer kleinen Forststraße bergauf. Meistens findet man gespurte Wege durch den Wald, teilweise steil nach oben, bis man die Lifttrasse der Kingscab Gondelbahn erreicht.

Das erste Ziel ist die Bergstation der Gondelbahn. Man überquert das Plateau, um das freie Gelände in Richtung Kollmannsegg zu erreichen. Am besten man hält sich rechts des Speichersees.

Zum Kollmannsegg geht es ziemlich steil nach oben. Hier ist die Lawinenlage bei viel Schnee zu beurteilen. Am Gipfel des Kollmannseggs befindet sich leider kein Gipfelkreuz. Die Aussicht in Richtung Schneebergkreuz ist natürlich genial, aber trotzdem lohnt sich der Weg zum Ahornstein. Ein paar Meter fährt man mit den Fellen ab, um ein weiteres Mal aufzusteigen. Und nochmals geht es abwärts bis man den letzten Anstieg zum Ahornstein in Angriff nimmt. Vom Kollmannsegg bis Ahornstein sind es ca. 15 Minuten, die sich sehr wohl rentieren.

Die Aussicht nach Süden und auf die vielen schneebedeckten Gipfel ist atemberaubend. Etwas rechts liegt der unverkennbare Großglockner. Auf dem Ahornstein thront ein Gipfelkreuz und bietet einen tollen Platz zum Verweilen.

Der Abstieg erfolgt zuerst über den Aufstiegsweg bis zur Piste. Eine Einkehrmöglichkeit bietet direkt neben der Piste die Tiergartenalm. Auf der Piste geht es dann weiter bergab und vorbei an der Talstation der Kingscab. Ein paar hundert Meter unterhalb führen nach links Hochspannungsmasten. Achtung nicht zu weit abfahren. Hier zieht man wieder die Steigfelle auf und folgt den Masten in Richtung Westen.

Nach rechts hat man immer einen herrlichen Ausblick auf den Hochkönig. Nach einem kurzen Anstieg kann man auch schon den Dienter Sattel und somit den Ausgangspunkt erkennen. Für die gesamte Tour benötigt man ca. 4 Stunden.

2. Charakter und Anfahrt

Leichte Skitour, auch für Anfänger geeignet. Ohne größere Lawinengefahr. Trotzdem ist Lawinenausrüstung empfohlen.

Lawinengefahr: gering

Ausrüstung: Skitouren- und Lawinenausrüstung

Von Süden oder Osten kommend auf der A10 bis Ausfahrt Bischofshofen. Weiter auf der B164 über Mühlbach Richtung Dienten bis in den Dientner-Sattel. Etwas westlich vom Birgkarhaus oder dem Gasthof Mittereck befinden sich am Südrand der Straße Parkplätze für Tourengeher.

Daten für das Navi: Dientner Sattel 337, 5505 Mühlbach am Hochkönig, Österreich

3. Route, Einkehrmöglichkeit und Weblinks

Der Dientner Sattel ist ein auf 1342 m gelegener Gebirgssattel im Salzburger Land in Österreich. Über den ganzjährig geöffneten Straßenpass verbindet die Hochkönig Straße (B 164) Bischofshofen im Osten mit Saalfelden im Westen. Zwischen diesen Orten liegt auch noch der Filzensattel.

Die Salzburger Schieferalpen, auch Salzburger Grasberge genannt, sind eine Gebirgsgruppe in den Ostalpen. Sie befinden sich in Österreich im Bundesland Salzburg, zu kleinem Teil im Land Steiermark. Sie werden als Teil der Schieferalpen zur Grauwackenzone, und entweder zu den Nordalpen oder Zentralalpen gezählt.

Der Hochkönig ist mit einer Höhe von 2941 m ü. A. der höchste Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen. Der Hauptgipfel, der ebenfalls Hochkönig heißt, überragt alle Berge im Umkreis von rund 34 Kilometern. Mit einer Schartenhöhe von 2.181 m gehört der Hochkönig zu den geographisch prominentesten Bergen der Alpen, nur übertroffen von Mont Blanc, Großglockner, Finsteraarhorn, Wildspitze und Piz Bernina.

Tiergartenalm: Gemütlichkeit, Service und gute Stimmung - und das inmitten herrlicher Natur, vor der traumhaften Kulisse des Hochkönigs.

Mittereggalm: Ein Bergerlebnis der besonderen Art. Unverfälscht und herzlich. 1400 Meter weit oben am Dientner Sattel. Ein Hochplateau im Angesicht des Hochkönigs.

Berggasthof Mittereggalm am Hochkönig.

Tiergartenalm: Genuss in luftiger Höhe. Feiern in entspannter Atmosphäre. Alpine Gaumenfreuden genießen. Die Natur schmecken. Glücksgefühle erleben.

Skigebiet am Hochkönig

4. Skitouren der Winkls auf den Ahornstein

Tourdatum: 04.03.2023 Ahornstein (05.03 Langeck)

Tourpartner: Brigitte, Isabella und Werner

Wetter: sonnig +2 Grad

Tourbericht: Schon vor Wochen planten wir mit unseren Freunden den Höcherls und den Grills ein Skitourenwochenende. Leider musste Hans und somit auch Margit wegen einer Infektion absagen. Zusammen mit Werner und Isabella fuhren wir Samstagfrüh nach Österreich zum Hochkönig. Gegen Mittag erreichten wir den Dientner Sattel und fanden auch einen Parkplatz. Schnell waren die Tourenski und unsere Rucksäcke einsatzbereit. Das Wetter war traumhaft und wir für neue Taten gerüstet. Zuerst fuhren wir ein Stück nach unten und gingen leider in die falsche Richtung, bis wir umkehrten und den Einstieg zur Tour fanden. Unterhalb der Dientalm befindet sich ein Schild für Skitourengeher, welches den Weg nach oben weist.

Wir kämpften uns einen Forstweg nach oben, bis eine Spur in den Wald führte. Wir folgten dieser, bis sie sich im nichts verlor. Wir versuchten unser Glück auf eigenen Wegen und fanden nach ca. 1 1/2 Stunden den teilweise steilen Aufstieg bis zur Bergstation der Seilbahn. Von hier hielten wir uns rechts des Speichersees und stiegen dann zum Kollmannsegg auf. Hier empfahl uns ein einheimischer Skitourengeher bis zum Ahornstein weiterzugehen. Die Empfehlung war Gold wert, da der Gipfel des Ahornsteins eine geniale Aussicht bot.

Wir fuhren dann auf dem Aufstiegsweg zurück zur Piste, um auf dieser bis zur Tiergartenalm abzufahren. In der Aprèsski-Hütte genehmigten wir uns eine Kleinigkeit zum Essen und Getränke, bevor wir weiter nach unten auf der Piste sausten.

Leider fuhren wir etwas zu weit, so dass wir nochmals ein paar Höhenmeter bis zu den Hochspannungsmasten aufsteigen mussten. Entlang dieser Terrasse gelangten wir zurück zum Ausgangspunkt. Von dort fuhren wir mit dem Auto nach Mitterhofen bei Zell am See, wo sich unser Hotel Bad Neunbrunnen befindet. Vor dem Abendessen lief ich noch eine Runde durch Mitterhofen.

Den Abend ließen wir gemütlich im Hotel bei einem leckeren Essen und ein paar Getränken (Bier und Wein) ausklingen.

Am nächsten Tag starteten wir gleich nach dem ausgiebigen Frühstück zur nächsten Skitourenrunde. Der Wetterbericht meldete bewölkt, aber daraus wurde nichts. Wir sahen fast den gesamten Tag die traumhafte Sonne in einer traumhaften Berglandschaft :-)

Wir fuhren nach Bachwinkl/Hintermoos. Am Skitourenparkplatz unterhalb des Übungslifts von Hintermoos zogen wir unsere Felle auf und starteten die Tour in Richtung Langeckgipfel. Zuerst hielten wir uns links neben dem Bach und überquerten diesen auf einer Holzbrücke. Schnell kam die erste Steigung. Da nur wenig Schnee lag, wollten wir über die Ahornabfahrt aufsteigen. Auch hier kamen schon viele braune, schneefreie Stellen zum Vorschein.

Die Piste war ziemlich vereist und wir überlegten, ob Harscheisen eine bessere Wahl wären. Es ging dann aber doch ohne. Für Skifahrer war die Abfahrt schon geschlossen. Je höher wir stiegen, desto besser wurde der Schnee und die Sonne kam immer mehr zum Vorschein. Oberhalb der Schwarzeckalmbahn mussten wir auf die Piste ausweichen, konnten aber bald wieder abseits weiter gehen.

Auf der Piste macht es nicht viel Spaß, wenn die Skifahrer mit gefühlt 100 Sachen an dir vorbei rauschen. Auch den letzten steilen Gipfelhang kann man links der Piste aufsteigen. Ich nutzte die vielen steilen Hänge, um Direttissima mit Vollspeed zu trainieren. Dies machte natürlich in dieser herrlichen Bergkulisse viel Spaß.

Der Langeckgipfel war überlaufen, da auch eine Seilbahn zum Gipfel führt. Wir kehrten in der gemütlichen Dirndlalm, knapp unterhalb des Gipfels, ein und genossen eine Radler und Nudelsuppe, bevor es auf der Skipiste nach unten ging. Je weiter wir ins Tal kamen, desto schlechter und vereister wurde die Strecke und wir waren froh, als wir das Tal erreichten.

Die letzten Meter zum Parkplatz trugen wir unsere Skier, um uns dann wieder auf die Heimreise zu machen. Ein schönes Skitourenwochenende mit Freunden ging leider wieder dem Ende entgegen...

Skitour Langeck

Gallerie:

5. Unterkünfte und Wanderführer

Hier findest du Unterkünfte im Hochköniggebiet und Umgebung:

Booking.com

Ahornstein Gipfel

Meine Wanderführer: Klick auf das Bild geht es direkt zu Amazon

6. Die perfekte Packliste für eine Skitour mit Lawinenausrüstung:

Eine Skitour in den Alpen ist für mich immer ein Highlight und dazu ist eine Packliste für Ausrüstung sehr hilfreich. Da meine Anfahrt aus dem Bayerischen Wald immer mehr als 2 Stunden beträgt, sind die Skitourentage im Jahr leider gezählt. Deshalb ist es für mich immer sehr wichtig die passende Ausrüstung gepackt zu haben. Deshalb habe ich eine Packliste für Skitouren mit Lawinenausrüstung erstellt. Hier handelt es sich um Skitouren ohne Gletscherberührung und ohne Kletterstellen. Trotzdem kann ich jedem empfehlen einen Lawinenkurs z.B. beim Deutschen Alpenverein zu machen, damit man die Lawinenlage objektiv einschätzen kann. Auch sicheres Skifahren in jedem Gelände ist erforderlich. Es ist schwierig "die" richtige Ausrüstungsliste für Skitouren zu erstellen, da es auf viele Einflussfaktoren ankommt, wie Länge und Schwierigkeit der Tour, Wetter, Höhe und Jahreszeit. Empfehlen kann ich aber immer: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude auf Skitouren habt und nichts entscheidendes vergesst, habe ich eine Ausrüstungsliste bzw. Packliste für "Skitour mit Lawinenausrüstung" erstellt. Optional ist die Packliste mit Material für eine Hüttenübernachtung ergänzt.

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.