Tour: Parkplatz Siebenhütten - Halserspitze - Blaubergkamm - Wolfsschlucht - Parkplatz

Eine Alpenvereinstour in den Bayerischen Voralpen - Mangfallgebirge (Tegernseer Berge)

Zum ersten Mal gibt es beim Alpenverein Straubing eine Trailrun-Runde. Mein Kumpel Jupp organisierte die Tour. Es war ja klar das wir vom TAR Stammtisch vertreten sind. Am Parkplatz Siebenhütten liefen wir zuerst auf die Halserspitze. Es war bewölkt, aber trotzdem gaben die Wolken immer wieder einen herrlichen Panoramablick frei. Wir überschritten den Blauberg-Kamm, um dann in teilweise spannender Kletterei im 1. Schwierigkeitsgrad durch die Wolfsschlucht nach unten zu klettern und von dort das Tal hinaus zu laufen.

Tourdatum: 09.10.2022 Tourpartner: Jupp, Martin, Michael und Stefan

Wetter: bewölkt und leichter Wind, 10 Grad

Ausgangspunkt: Parkplatz Siebenhütten bei Wildbad Kreuth

Gipfel: Halserspitze 1862 m, Karspitz 1801 m, Blaubergkopf 1787 m, Blaubergschneid 1787 m, Predigtstuhl 1562 m

Einkehrmöglichkeit: Blauberg Almhütte

Gebiet: Bayerische Voralpen, Mangfallgebirge (Tegernseer Berge) / Tour: Trailrun

Höhenmeter: 1350 Hm / Kilometer: 19,5 km

Schwierigkeit: schwer, mehrere Kletterstellen UIAA I

Ausrüstung: 12 l Trailrun-Rucksack incl. notwendige Ausrüstung

Unterkunft-Tipp: Pop-Up Lodge Wildbad Kreuth

Donnerstag, 20. Oktober 2022 von Winklmeier Markus

Du bist hier: Trailrunning

Gastartikel von Jupp: Trailrun in den Blaubergen

Ich bin ja in der Übergangszeit von Sommer auf Winter immer auf der Suche nach schönen Laufrunden in den Bayerischen Voralpen, die ich in Hinblick auf die anstehende Skitourenvorbereitung sinnvoll in mein Training einbauen kann. Im letzten Jahr war ich auf der Aiplspitze, wo ich mit Helmut einen relativ einsamen Tag an einem im Sommer überrannten Berg verbrachte.

Solche Touren, die im Einzugsgebiet Münchens liegen und im Sommer, bei schönen Tagen Ziele von erholungssuchenden Großstädtern werden, kann man im Herbst, bei eher zweifelhaften Wetter viel entspannter machen. So hat man gewiss keinen Massenauflauf und zum anderen die schöne Herbstfärbung der vielen Laubbäume in den Bayerischen Voralpen. Diesmal entschied ich mich für die Blaukamm-Überschreitung. Eine kleine Runde, oberhalb von Wildbad Kreuth, die man recht gut läuferisch bewältigen kann. Mit knapp unter 20 Kilometer und einer überschaubaren Höhenmeteranzahl passte die perfekt in meinen Plan.

Ich startete beim Alpenverein einen Versuch und bot diese Runde den Vereinsmitgliedern als Trailrun-Runde an. Fünf wackere Teilnehmer meldeten sich bei der Premiere an, was mich sehr freute. Von Straubing aus, fuhren wir nach Wildbad Kreuth, dem CSU-Treffpunkt, wenn es um „wichtige“ Entscheidungen geht. Vom Parkplatz Siebenhütten liefen wir den unzähligen Schildern folgend Richtung Halserspitze. Irgendwie fand ich die Unmenge an Wegweisern eher verwirrend als helfend, so wurden wir auch das eine oder andere Mal in unserem Laufenthusiasmus gebremst, weil wir über den weiteren Weg beratschlagten. Als wir endlich auf dem richtigen Weg waren, konnten wir es laufen lassen. Durch herbstlich gefärbten Mischwald kamen wir auf einer breiten Forststraße schnell voran.

Ich fühlte mich gut und richtig erholt. Nachdem ich jetzt knapp vier Wochen mit einer Mandelentzündung und den Neben- beziehungsweise Wechselwirkungen diverser Medikamente kämpfen musste, war ich nicht wirklich sicher, wie mein Körper auf die erste ernsthafte Anstrengung reagieren würde. Erfreulicherweise lief bisher alles hervorragend und konnte gut mit den Teilnehmern mithalten.

Erst als es Richtung eines Kammes deutlich steiler wurde, verlangsamten wir unser Tempo und gingen im flotten Schritt dem Gipfel der Halserspitze entgegen. Über leichte Kletterstellen und leicht zu begehende Schrofen überwanden wir die letzten Meter hinauf zum Bergkamm. Oben auf dem Blaubergkamm angekommen, mussten wir einfach stoppen. Nachdem wir während des Aufstiegs meistens im Nebel waren und nur Bruchteile der sonst gewaltigen Aussicht genießen konnten, breitete sich jetzt ein gewaltiges Panorama vor uns aus. Auf dem Kamm, über der Nebel- Wolkendecke, konnten wir die Karwendelkette, den Rofan und die anderen Achenseeberge über der, wie Wattebauschen aussehenden Wolkendecke sehen. Der vor uns aufragende Guffert war komplett von der Wolkendecke umschlossen. Nur die Spitze schaute aus dem Wolkenmeer. Was für eine Aussicht.

Mit sowas hatte ich nicht gerechnet, nachdem ich früh morgens den Wetterbericht studierte. Nach einer der zahlreichen „Aussicht-genießen-Pause“ drehten wir nach links ein und erreichten im schönen, aber doch anspruchsvollen Laufgelände, einige Minuten später den höchsten Punkt unserer Runde. Ein einfaches Stahlkreuz zierte den Gipfel. Hier machten wir auch Brotzeit und ein Gruppen-Gipfelfoto.

Weil uns der leichte Wind doch recht bald frösteln ließ, starteten wir unseren Panoramalauf im steten Auf und Ab dem Blaubergkamm folgend. Über weite Strecken perfekte Trails, die durch einige leichtere Kraxelstellen unterbrochen waren, kamen wir recht schnell voran. Selten direkt auf dem Kamm, meistens in der Südflanke des Kammes laufend, überschritten wir die Karspitze, den Blaubergkopf und den Predigtstuhl, bevor wir uns auf der schnuckeligen Blauberghütte ein Erfrischungsgetränk genehmigten. Die Versuchung war einfach zu groß! Die Blauberghütte ist eine kleine, ursprüngliche Hütte, die einem sofort sympathisch ist. Freundliches Hüttenpersonal und selbstgemachte Spezialitäten, die auch mitgenommen werden können. Egal ob Käse, Milchprodukte, Butter oder Geräuchertes. Wir genossen die kurze Zeit, in der warmen Stube sehr.

Schweren Herzens mussten wir uns aber kurze Zeit später von unserem Platz in der warmen Stube trennen, denn auf uns wartete noch das alpine Highlight der Runde. Der Abstieg über die Wolfsschlucht. Ein steiler, ausgesetzter und seilversicherter Abstieg, der es bei so feuchten Verhältnissen echt in sich hat. Vorsichtig und mit Bedacht näherten wir uns, nachdem wir wieder bayerischen Boden unter den Füßen hatten, den Schluchteneinstieg.

Über einige seilversicherte Steilstufen stiegen wir relativ direkt in engen Kehren in den Schluchtgrund hinunter. Zahlreiche kleinere Wasserfälle plätscherten links und rechts von unserem Steig hinunter. Richtig schön. Immer wieder blieben wir stehen und staunten über die herbstliche Szenerie. Unten, bei einer großen Gumpe angekommen sammelten wir uns und liefen gemeinsam über die zahlreichen Rinnsale des hier entspringen den Bachs. Wir sprangen und hüpften, ließen es Talauswärts richtig krachen. Am Wanderweg angekommen liefen wir gemächlich das Tal hinaus Richtung Siebenhüttenalm und später Richtung Parkplatz.

Fazit: Eine gut gelungene Trailrunning Premiere für den Alpenverein Straubing. Es war eine schöne kleine Runde, von der wir wirklich große Teile davon gut laufen konnten. Der Abstieg über die Wolfsschlucht ist nicht sonderlich schwierig, gut versichert aber ausgesetzt und besonders bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Wir hatten zwar das für uns passende Wetter, aber generell nicht das beste Wetter und trotzdem war der Parkplatz bis zum letzten Platz gefüllt. Man kann sich vorstellen, wie die Gegend bei schönem Wetter angestürmt wird. Die Teilnehmer waren sich einig, dass ein ähnlicher Termin im Tourenprogramm 2023 nicht fehlen darf.

[Danke an Jupp für den tollen Artikel]

Route auf Strava mit GPX Download:

Martin im Downhill-Modus

Unterkünfte in der Gegend:

Booking.com
Informationen und Nützliches

Die Halserspitz im Nebel

Wildbad Kreuth ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Kreuth, gelegen nahe dem Tegernsee in Oberbayern. Es steht im Eigentum der Herzöge in Bayern aus dem Hause Wittelsbach und wird von Helene in Bayern bewohnt. Der Ort wurde durch das Kloster Tegernsee als Heilbad genutzt und zog im 19. und frühen 20. Jahrhundert prominente Gäste an.

Der Legende nach wurde die heilende Wirkung der Schwefelquelle durch Jäger entdeckt, denen die Gesundung eines daraus trinkenden Rehs auffiel. Hirten und Bauern sollen die Quelle seitdem genutzt haben. 1490 wurde das Bad zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1511 wurde das alte Badehaus unter Abt Heinrich V. von Tegernsee erbaut. 1818 erwarb Maximilian I. Joseph, König von Bayern, zusammen mit dem säkularisierten Kloster Tegernsee auch das Wildbad Kreuth und ließ das heutige Gebäude errichten. Kurgäste waren unter anderen Kaiser Franz Joseph I., und die Kaiser Nikolaus I. und Alexander I.

Wildbad Kreuth ist Ausgangspunkt für mehrere Wanderwege. Einer davon führt zu den Blaubergen und zum Schildenstein. Ein landschaftlich interessanter Punkt auf diesem Weg ist die kleine und die große Wolfsschlucht, in der das Wasser über mehrere Wasserfälle und Gumpen ins Tal fließt. Über einen anspruchsvollen, teilweise drahtseilgesicherten Steig können von hier der Schildenstein und die Blauberge erreicht werden. Weitere Wanderwege von Wildbad Kreuth aus führen zum Risserkogel sowie zu einigen Almen wie Sieben Hütten, Geißalm und Königsalm.

Quelle Wikipedia

Blaubergalm - ist eine auf 1552 Meter Höhe gelegene privat betriebene Alm am Blaubergkamm

Verschiedene Gaststätten in Kreuth und Wildbach Kreuth.

Über Holzkirchen zum Tegernsee und weiter über Rottach-Egern nach Kreuth. Weiter Richtung Achensee und kurz nach Wildbad-Kreuth an Wanderparkplatz Siebenhütten parken.

Google

Daten für das Navi: 83708 Kreuth

Auf dem Blaukamm

Für diese große Trail-Runde ist eine gute Kondition und für den Abstieg über die Wolfsschlucht absolute Trittsicherheit erforderlich.

mehrere leichte Kletterstellen UIAA I

Tipp: Genügend Verpflegung und Getränke mitnehmen!

Meine Lesetipps:

Hier findest du die perfekte Trailrunning Packliste

Trailrunning ist seit über einem Jahrzehnt meine große Leidenschaft. Egal ob im Bayerischen Wald oder bei einer Alpenüberquerung sollte die richtige Ausrüstung mit dabei sein. Für die perfekte Trailrunning Packliste kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Mehrmals lief ich über die Alpen, bestritt viele Trailrunning Wettkämpfe, unter anderem Trans Alpine Run (7 Tage 274 km), UTMB Mont Blanc (171 km 40 Stunden), Aran by UTMB durch die Pyrenäen (162 km 44 Stunden) und noch viele mehr. Vielleicht packt auch dich die Trailrunning Leidenschaft vor einer traumhaften Bergkulisse! Die Anstrengung wird sich lohnen, Versprochen...

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.