winklworld_banner_2024

Tour: Start Bretterschachten - Großer Arber - Kleiner Arber - Kleiner Osser - Großer Osser- Zwercheck

Ursprünglich war eine 3-Tages Trailrun-Runde in den Chiemgauer Alpen geplant. Wegen schlechtem Wetter musste eine 2 Tages-Alternative her und die fanden wir im Bayerischen Wald mit Übernachtung in der Osserschutzhütte. Wir liefen am ersten Tag im strömenden Regen und am zweiten Tag begrüßte uns die Sonne. Wir liefen über die Arbergipfel hinab nach Lohberg, um dann über die berühmte Osserwampe zum Kleinen Osser aufzusteigen. Am nächsten Morgen ging es dann auf dem Grenzsteig bis zum Zwercheck, von dort nochmals zum Großen Arber und über den Arbersee zurück zum Ausgangspunkt...

Datum: 28-29.09.2024

Gipfel: Kleiner Osser 1266 m, Großer Osser 1293 m, Zwercheck 1333 m Großer Arber 1455 m Kleiner Arber 1383 m

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Bretterschachten

Einkehrmöglichkeit: Osser Schutzhaus, Chamer Hütte, Arberschutzhaus, Arberseehaus

Gebiet: Bayerischer Wald / Tour: Trailrun

Höhenmeter: 2700 Hm / Kilometer: 50 km

1. Tag: 4h (24 km 1360 Hm) 2. Tag: 5h (26 km 1330 Hm)

Schwierigkeit: schwer

Ausrüstung: Trailrunausrüstung, Wechselkleidung, Getränke, Brotzeit

Unterkunft-Tipp im Bayerischen Wald: Ferienwohnung Winklworld

Sonntag, 26. Januar 2025 von Winklmeier Markus

Du bist hier: Trailrunning

Tourbeschreibung und Abenteuerbericht

Leider doch kein Trailabenteuer in den Alpen, aber auch im Bayerischen Wald gibt es geniale Trails und wunderbare Gipfel zu erkunden. Dort sollten wir leider ebenso einiges an Regenschauern einstecken müssen.

Mit meinen Freunden Tobi und Michael fuhr ich zum Wanderparkplatz Bretterschachten. Dieser war fast leer. im Winter, wenn die Langlaufsaison startet, wird dieser wieder mehr als überfüllt sein. Bei kühlen Herbsttemperaturen liefen wir in voller Trailmontur los. Unser erstes Ziel war das Mittagsplatzl, etwas oberhalb der berühmten Arberseewand.

Von dort ging es auf matschigen und rutschigen Singletrails zuerst abwärts in eine kleine Senke, um dann steil nach oben bis zum Großen Arbergipfel zu führen. Stolz standen wir auf dem höchsten Berg des Bayerischen Waldes mit 1455 m.

Natürlich durfte auch der Kleine Arbergipfel 1383 m nicht fehlen. Eigentlich wollten wir uns in der dazwischenliegenden Chamer Hütte aufwärmen, aber leider hatte diese geschlossen. Wir zogen uns ein trockenes Shirt an und liefen bergab bis zum kleinen Arbersee und weiter nach Lohberg. Über die Osserwampe stiegen wir zum Kleinen Osser 1266 m auf.

Die einzige Klettertour (I. Schwierigkeitsgrad) im Bayerischen Wald führt über den Südgrat, die sogenannte Osserwampe, auf den kleinen Osser. Die abenteuerliche Wandertour entspricht dem Charakter einer mittelschweren Bergtour in den Alpen. Da es keine Wegweiser gibt, ist auch sehr guter Orientierungssinn gefragt. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind absolute Voraussetzung. Teilweise ist die direkte Linie mit blauen, verblassten Punkten markiert.

Die, vom Regen rutschigen Felsen, erschwerten den Aufstieg zum Kleinen Osser. Patschnass standen wir auf dem Matterhorn des Bayerischen Waldes und hatten sogar eine gute Sicht auf die umliegenden Gipfel.

Über weitere rutschige Trails liefen wir ein Stück bergab, um dann den letzten Anstieg des heutigen Tages bis zum Großen Osser in Angriff zu nehmen. Nach 23 Kilometern und 1260 Höhenmetern standen wir dann auf dem Gipfel.

Im Osserschutzhaus wurden wir freundlich empfangen und mit einem Weißbier begrüßt. Wir bezogen unser Zimmer und bekamen ein leckeres Abendessen. In der warmen Stube verbrachten wir einen lustigen Hüttenabend.

Nach einem ausgiebigen Frühstück stieg Tobi wegen Knieproblemen ab und Michael und ich liefen auf dem Osser Grenzsteig, der zwischen Bayern und der Tschechoslowakei führt. Unser Ziel war das 1333 m hohe Zwercheck. Von dort liefen wir immer auf der "UTLW" Strecke nach unten bis Lohberg. Weiter ging es nach Brennes, um ein weiteres Mal den Großen Arber zu bezwingen.

Wir liefen vom Gipfel zum Großen Arbersee und von dort auf matschigen Trails zurück zum Ausgangspunkt, den wir nach 26 Kilometern und 1330 Höhenmetern erreichten.

Fazit: Auch die Trailalternative im Bayerischen Wald machte uns riesigen Spaß. Michael, Tobi und ich ballerten in zwei Tagen 50 Kilometer und 2700 Höhenmeter auf unseren Heimattrails. Auch ein feucht-fröhlicher Hüttenabend durfte nicht fehlen. Klar werden wir dies bald wiederholen...

[Danke an Jupp für den tollen Artikel]

Route auf Strava mit GPX Download
Trailrun_TAR_Arber_Osser_28bis29_09_2024_85

Trails Trails Trails...

Unterkünfte in der Gegend

Booking.com
Informationen und Nützliches
Trailrun_TAR_Arber_Osser_28bis29_09_2024_67

Blick vom Großen Arber

Der Osser: Der Osser ist ein Berg auf der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien, im Hinteren Bayerischen Wald bzw. bis 1945 Böhmerwald. Er gehört zum Künischen Gebirge. Man unterscheidet zwischen dem unmittelbar an der Grenze gelegenen Großen Osser (1293 m) und dem westlich davon ganz in Bayern gelegenen Kleinen Osser (1266 m). Beide Gipfel liegen auf deutscher Seite und auch jeweils auf der Gemeindegrenze zwischen Lohberg im Südosten und Lam im Nordwesten. Wegen ihrer spitzen Form gelten beide Gipfel als einzigartig im Bayerischen Wald. Sie prägen die Kulisse des Lamer Winkels, der von den Orten Arrach, Lam und Lohberg gebildet wird. Der Osser liegt im Landkreis Cham und somit seit der Landkreisreform von 1972 im Regierungsbezirk Oberpfalz. Zuvor gehörte der Osser zum Landkreis Kötzting und damit zum Regierungsbezirk Niederbayern.

Quelle Wikipedia

Der Große Arber: Der Große Arber (tschechisch Velký Javor) ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. Er ist zudem der höchste Berg Bayerns außerhalb der Alpen und nach dem Feldberg der zweithöchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen.

Außerdem stellt ein Felsriegel westlich des Gipfelkreuzes mit 1439,6 m Höhe den höchsten Punkt der Oberpfalz dar. Daher wird der im niederbayerischen Landkreis Regen und im oberpfälzischen Landkreis Cham gelegene Berg als „König des Bayerischen Waldes“ bezeichnet. Seine Gipfelregion besteht aus Paragneis.

Der Große Arber erhebt sich im Hinteren Bayerischen Wald auf der in Gipfelnähe verlaufenden Grenze der Naturparks Oberer Bayerischer Wald im Norden und Bayerischer Wald im Süden. Sein Gipfel liegt im Gemeindegebiet von Bayerisch Eisenstein und die Südwestflanke in jenem von Bodenmais – beide im Landkreis Regen. Seine Westflanke gehört zur Gemeinde Lohberg im Landkreis Cham.

Der Große Arber hat vier Gipfel: den Hauptgipfel mit dem 1913 errichteten Gipfelkreuz, den Bodenmaiser Riegel mit dem charakteristischen, oft abgebildeten Richard-Wagner-Kopf, sowie den Kleinen und Großen Seeriegel. Zu seiner Berggruppe gehört unter anderem auch der Kleine Arber mit 1384 m Höhe.

Quelle Wikipedia

Osser Schutzhaus: Das Osserschutzhaus steht auf einem Plateau unterhalb vom Gipfelfelsen des Großen Osser (1293m) auf 1285m. Das Osserschutzhaus hat fast ganzjährig geöffnet: vom 1. Mai bis Ende Oktober täglich; ab dem 6. Januar bis Ende April jeweils sonntags, dazu an Weihnachten, Fasching und Ostern. Lediglich im November und Dezember ist geschlossen. An Verpflegung gibt es eine lange Liste unterschiedlicher Speisen und Getränke zu günstigen Preisen. Natürlich fehlen auch Bär- und Blutwurz nicht. Übernachtungen sind in den freundlichen Unterkünften möglich.

Chamer Hütte: Die 1951 erbaute Chamer Hütte (Schutzhaus Kleiner Arber, 1.289 m ü.NN), liegt am Südhang des Kleinen Arber mitten im Naturpark Bayerischer Wald.

Arberschutzhaus: Fast auf dem höchsten Punkt des Bayerischen Waldes auf 1.358 m direkt unterhalb der Bergstation der Gondelbahn, erwartet dich ein gemütliches und uriges Berggasthaus. Das Arberschutzhaus ist für seine hervorragende Gastronomie mit Bayerischer Küche bekannt. Wenn es draußen schneit, spendet im Gastraum ein romantischer Kaminofen angenehme Wärme.

Eisensteiner Hütte: "Besuchen Sie uns zu einer gemütlichen Einkehr mit bestem Service auf dem Großen Arber! Unsere urige Atmosphäre und unser modernes Speisenangebot erwarten Sie bereits. Zudem können Sie von hier aus eine fantastische Aussicht auf das Eisensteiner Tal und auf den idyllischen Luftkurort Bayerisch Eisenstein genießen."

Und verschiedene Gaststätten in Bodenmais, Lam und Lohberg...

Von der A 92 in Richtung Deggendorf. Am Ende der A 92 der B 11 weiter folgen. Bei Patersdorf auf die ST 2136 Richtung Teisnach / Bodenmais wechseln. Im Kreisverkehr vor Bodenmais die erste Ausfahrt und folgen der ST 2132 Richtung Langdorf. Nach ca. 2 km links abbiegen in Richtung Bretterschachten / Arbersee. In Bretterschachten auf dem ausgeschilderten Wanderparkplatz parken.

Daten für das Navi: Arberseestraße, 94249 Bodenmais

Trailrun_TAR_Arber_Osser_28bis29_09_2024_95

Die Osserwampe

Für diese große Trail-Runde ist eine gute Kondition und natürlich Trittsicherheit auf den rutschigen Bayerwaldtrails gefragt.

Tipp: Genügend Verpflegung und Getränke mitnehmen!

Meine Lesetipps


Hier findest du die perfekte Trailrunning Packliste

Trailrunning ist seit über einem Jahrzehnt meine große Leidenschaft. Egal ob im Bayerischen Wald oder bei einer Alpenüberquerung sollte die richtige Ausrüstung mit dabei sein. Für die perfekte Trailrunning Packliste kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Mehrmals lief ich über die Alpen, bestritt viele Trailrunning Wettkämpfe, unter anderem Trans Alpine Run (7 Tage 274 km), UTMB Mont Blanc (171 km 40 Stunden), Aran by UTMB durch die Pyrenäen (162 km 44 Stunden) und noch viele mehr. Vielleicht packt auch dich die Trailrunning Leidenschaft vor einer traumhaften Bergkulisse! Die Anstrengung wird sich lohnen, Versprochen...

Auf Pinterest merken

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Timi`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Wir verwenden Cookies um Winklworld-Outdoor zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.