Ausflüge ab Peschiera: Garda, Verona, Gardaland, Wanderung Monte Nugoli, Monte Belpo und Monte Luppia

Das neue Jahr wollten wir mit einem kleinen Urlaub beginnen und unsere Wahl fiel auf den Gardasee. Klar hat es im Januar keine sommerlichen Temperaturen, aber trotzdem ist es dort milder als in Bayern. Da wir die mittelalterliche Stadt Verona und das Gardaland besuchen wollten, bot sich eine Übernachtung im Süden an. In Peschiera del Garda fanden wir die gemütlichen und preisgünstigen Bertoletta Village Apartments. Da Anfang Januar auch viele Italiener am Gardasee Urlaub machen, ist die Auswahl zu dieser Zeit begrenzt.

Datum: 01. bis 07.01.2023

Aktivitäten: Tagesausflug nach Verona, Besuch Gardaland, Peschiera am Abend, 2x Wanderungen bei Garda

Gipfel: Monte Luppia 413 m, Monte Nugoli 848 m, Monte Belpo 884 m

Tourpartner: Brigitte, Emma und Timi

Wetter: Sonne, Nebel, 5-10 Grad

Gebiet: Südlicher Gardasee

Übernachtung: Bertoletta Village Apartments in Peschiera

Mittwoch, 24. Januar 2023 von Winklmeier Markus

Du bist hier: Gardasee & More

1. Unterkunft Tipps in Peschiera
  • Bertoletta Village Apartments: In dem Resort wurden wir sehr freundlich empfangen. Das geräumige Apartment ist elegant möbliert und mit allem was man benötigt, ausgestattet. Es gibt einen kleinen Spielplatz, Streichelzoo mit Ziegen, Fußballplatz, Tischtennis, Kicker, Brötchenservice, im Sommer 2 Pools und kostenlose Fahrräder. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. In das Zentrum von Peschiera sind es ca. 15 Minuten zu Fuß.

  • 2 Sterne-Tipp: Hotel Bel Sito

  • 3 Sterne-Tipp: Bertoletta Village Apartments

  • 4 Sterne-Tipp: Vision Hotel

  • Camping-Tipp: Camping Bella Italia

Bertoletta Village Apartments

2. Reiseführer-Tipp

3. Sonntag: Ankunft in Peschiera

Die Anfahrt an den Gardasee verlief problemlos. Keine Staus oder Unfälle. Gegen 17 Uhr erreichten wir gut gelaunt unsere Unterkunft Bertoletta Village Apartment in Peschiera. Wir wurden sehr freundlich empfangen und das geräumige Apartment ist elegant möbliert und mit allem was man benötigt, ausgestattet. Wir fühlten uns sofort puddelwohl.

Ich lief noch 10 Kilometer durch die mittelalterliche Altstadt von Peschiera. Alles war noch weihnachtlich dekoriert und bunte Lichter leuchteten an allen Ecken und Enden. Hier war Weihnachten in vollem Gange.

Informationen über Peschiera del Garda:

Peschiera del Garda liegt am Südostufer des Gardasees an der Stelle, an der der Mincio, der einzige Abfluss des Gardasees, den See verlässt. Teile der Altstadt trennen mit ihren Festungsanlagen den Ort vom Festland. Die Festung von Peschiera del Garda ist Teil der Unesco Welterbestätte. Diese war von den österreichischen Herrschern bis ins 19. Jahrhundert vehement gegen die italienischen Freiheitskämpfer verteidigt worden. Mittlerweile ist die Befestigungsanlage teilweise verfallen und romantisch verwachsen.

Das Zentrum von Peschiera del Garda besteht aus drei bebauten und bewohnten Inseln, die gerade dort liegen, wo der Gardasee aufhört.

Sehenswürdigkeiten:

- Festung: Die sternförmig angelegte Festung von Peschiera ist die größte Militäranlage des Gardasees und der Regionen in dessen Umgebung.

- Porta Verona und Porta Brescia: Wenn man von Norden auf der Gardesana Orientale nach Peschiera kommt, tritt man über das eindrucksvolle Tor Porta Verona in die Stadt ein. Den südlichen Eingang in den historischen Ortskern hingegen bildet die Porta Brescia, die zu den gut erhaltenen Teilen der Festung gehört.

- San Martino: Die Hauptkirche von Peschiera del Garda befindet sich auf der Piazza Ferdinando di Savoia.

- Häuserzeile am Lungomincio

- Die sehenswerte Innenstadt

- Die alte Festungsmauer und das historische Rathaus

4. Montag: Wanderung auf den Monte Luppia 413 m

Bei schönem Wetter hat man bei dieser Wanderung einen traumhaften Ausblick auf den Gardasee und die Ortschaft Garda. Leider sahen wir nur Nebel, aber trotzdem machte uns und den Kindern die mystische Wanderung viel Spaß, auch wenn wir den Ausblick nur erahnen konnten. Die Rundwanderung über den Felswänden des Monte Luppia können wir Familien mit Kindern und Wanderbegeisterten empfehlen.

5. Kurzbesuch in Garda

Nach der kleinen Wanderung auf den Monte Luppia fuhren wir in die Touristenhochburg Garda. Wir schlenderten durch den Weihnachtsmarkt und tranken heiße Schokolade in einem gemütlichen Café, bevor wir zurück in unsere Unterkunft fuhren.

Informationen über Garda:

Garda liegt am Ostufer und ist Namensgeber des Gardasees und liegt zwischen dem riesigen Felsen Rocca und der sehr schönen Halbinsel San Virgilio. Im und um den Ort gibt es eine üppige, schon fast mediterrane Vegetation. Daher ist er ein beliebtes Touristenziel am See. Garda wird geprägt von der Uferpromenade und dem kleinen Hafen mit dem „Palazzo dei Capitani“ aus venezianischer Zeit. Während der Römerzeit wurde der Ort als „Perle“ des Sees bezeichnet.

Es gibt viele Restaurants, Cafés und Eisdielen an der wunderschönen langen Uferpromenade.

Ein Abend in Peschiera

Am Abend marschierten wir in die Altstadt von Peschiera. Wir bestaunten die weihnachtlichen Dekorationen und gingen in eine Pizzeria zum Essen.

Ein gelungener Abend...

6. Dienstag: Tagesausflug nach Verona

Schon mehrmals besuchte ich Verona, die Stadt von Romeo und Julia. Romantik pur, leckeres italienisches Essen und viele Sehenswürdigkeiten. Verona hat viel zu bieten. Auch mit Kindern ist die Perle Norditaliens ein willkommenes Reiseziel, da die meisten Highlights im historischen Zentrum bequem zu Fuß erreichbar sind. Nicht umsonst gehört Verona mit seinen gemütlichen Gassen und historischen Palazzi zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir nutzten einen Gardasee-Aufenthalt Anfang Januar, um ein weiteres Mal die schöne italienische Stadt zu besuchen.

7. Mittwoch: Gardaland

Wie oft ich in meinem Leben schon im Gardaland war, kann ich nicht mehr zählen. Aber eines ist sicher. Mit meiner Familie macht es am meisten Spaß. Im Winter öffnet der Freizeitpark erst um 10 Uhr auf und schließt seine Pforten um 18 Uhr. Auch einige Attraktionen, wie Wasserrutschen, sind geschlossen. Dafür war noch immer Weihnachtsstimmung im Gardaland und alles war liebevoll dekoriert. Schon vorab kaufte ich online die Tickets, um Warteschlangen an der Kasse zu vermeiden.

Wir dachten, dass um diese Zeit wenig los sein würde, aber falsch gedacht. Das Gardaland war sehr gut besucht. Da Emma 1,40 Meter groß ist, durfte die kleine, bzw. große Maus alle Achterbahnen fahren. Wir entschieden uns als erstes für die Looping Achterbahn Blue Tornado, während Brigitte mit Timi die kleineren Fahrgeschäfte aufsuchte. Da wir fast eine Stunde anstanden, kauften wir kurzerhand ein Fastpass Ticket für die wichtigsten Attraktionen. Nun konnten wir an der Besucherschlange vorbei gehen und standen schnell in der ersten Reihe. Das Ticket kostete aber 60 Euro...

Wir bestritten ein Abenteuer nach dem anderen: Jumanji, das Dschungelabenteuer, die Achterbahn Mammut, fuhren im Peppa Wutz Land mit dem Volaplano, besuchten das Magic House und noch vieles mehr. Zusammen hatten wir den ganzen Tag lang riesigen Spaß im Gardaland.

8. Gardaland Sea Life Aquarium

Da wir ein Kombiticket hatten und noch etwas Zeit war, marschierten wir in das nahegelegene Sea Life Aquarium. Hier darf man einen Blick in die Unterwasserwelt, wie sie sich vom Gebirgsbach der Alpen über den Gardasee und das Podelta bis ins Mittelmeer und die Ozeane dieser Welt erstreckt, werfen. Dabei begegnet man Seepferdchen, tropischen Korallen, Quallen, Seesternen, Rochen und Haien.

In einer Stunde bestaunten wir die Unterwasserwelt mit über 5000 Kreaturen verschiedener Arten. Da der Park um 18 Uhr schließt, machten wir uns wieder auf die Rückfahrt zur Unterkunft in Peschiera.

9. Donnerstag: Lauf & MTB und Peschiera

An diesem Tag schliefen wir lange und ließen es gemütlich angehen. Am Nachmittag hatten Brigitte und ich ein zweistündige Online Schulung, somit konnten wir uns nicht viel vornehmen. Am späten Vormittag liefen wir eine kleine Runde in der Gegend, während uns die Kinder mit dem Rad begleiteten.

Am Abend marschierten wir zusammen in die Altstadt von Peschiera. Emma durfte auf der Eisfläche am Weihnachtsmarkt Schlittschuhlaufen und Timi eine heiße Schokolade schlürfen. Später gingen wir gemeinsam zum Abendessen in ein gemütliches Lokal...

10. Freitag: Wanderung Monte Nugoli 848 m & Monte Belpo 884 m

Eine herrliche Rundtour am südlichen Rande des Monte Baldo Kammes. Die idyllische Ortschaft Lumini ist an Gemütlichkeit nicht zu übertreffen. Hinter der Kirche führt ein einsamer Pfad zuerst auf den Monte Nugoli und von dort über einen Höhenweg zum Monte Belpo. Hier befindet sich etwas unterhalb des höchsten Punktes ein Gipfelkreuz und toller Aussichtspunkt. Über Sperane gelangt man zum Ausgangspunkt zurück. Die Berglandschaft ist hier sehr beeindruckend. Auch für Kinder ist die kurze, aber abenteuerlich Wanderung bestens geeignet.

11. Heimreise & Fazit

Am Samstagvormittag packten wir unsere Sachen in das Auto, um die lange Heimreise ins herrliche Bayernland anzutreten. Klar ist es bei uns Zuhause auch schön, aber in Bella Italia kann man es ganz gut aushalten. Uns gefiel die Woche am Gardasee wieder sehr gut. Die Kombination machte es aus: Kleine Wanderungen für Kinder geeignet, Tagesausflug in die mittelalterliche Stadt Verona, viel Spaß zusammen im Gardaland, ein guter Ausgangspunkt mit Peschiera, eine nette Unterkunft und Gemütlichkeit beim Abendessen in italienischen Restaurants. Wir kommen sicher wieder...

Euer Winklworld

12. Aktivitäten Tipp
13. Die perfekte Packliste für den Gardasee

Dein nächstes Reiseziel ist der Gardasee in Italien? Malerische Orte, mildes Klima, traumhafte Berge, leckeres italienisches Essen und mediterrane Flora, das ist der Gardasee. Egal ob du Bade- Aktiv- oder Erholungsurlaub suchst, hier findet jeder das perfekte Angebot. Damit ihr den richtigen Start zu diesem Abenteuer findet, habe ich eine Packliste für den Gardasee erstellt.

Die Packliste beinhaltet Links zu Produkten, die wir größtenteils selbst im Einsatz haben und ausgiebig von uns getestet wurden. Meine Liste ist nur eine Empfehlung und beinhaltet sicherlich auch Dinge, die für den einen unnötig sind, aber für andere sehr wichtig. Sollte ich tatsächlich etwas vergessen haben, dann wäre eine Rückmeldung sehr nett und ich nehme es in meiner Packliste auf.

Auf Pinterest merken:

Sonnenuntergang am Apartment

Booking.com

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Timi`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld-Outdoor zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.