Die schönsten Canyoning Touren in Österreich und Italien

Man versteht unter Canyoning (auch Schluchteln oder Schluchting) das Begehen einer Schlucht von oben nach unten (in der Frühzeit des sportlichen Canyonings auch von unten nach oben) in den unterschiedlichsten Varianten. Durch Abseilen, Abklettern, Springen, Rutschen, Schwimmen und manchmal sogar Tauchen gelangt man in geeigneter Ausrüstung durch die Schluchten.

Als Erlebnissportart etablierte sich Canyoning vor gut zwei Jahrzehnten in Spanien und Südfrankreich. In den letzten Jahren folgte der Durchbruch auch in den Nordalpen. In den USA ist Canyoning eher als Canyoneering bekannt. Es bekam dort durch europäischen Einfluss Ende der 1990er Jahre einen enormen Entwicklungsschub.

Neben dem sportlichen Reiz des Abenteuers steht vor allem das Naturerlebnis im Vordergrund. Bei dieser Sportart spielen Teamgeist und das gegenseitige Vertrauen eine wichtige Rolle. Natürlich darf der Umwelt- und Naturschutz nicht vergessen werden.

Canyoning erfordert ein Maß an alpin- und wassertechnischer Qualifikation - ist man erst einmal in eine Tour eingestiegen, ist ein Rückzug vor Ende der Tour oft nicht mehr möglich. Diese Sportart sollte zu Beginn nur unter kundiger Anleitung durchgeführt werden. Die verwendeten Techniken weichen z.T. deutlich von denen z.B. im hochalpinen Bereich oder beim Klettern ab, eine Übertragung dieser Techniken auf das Canyoning kann erhebliche Gefahren beinhalten.

Canyoning Touren
  • Canyoning Salzburg / Almbachklamm 2 Canyoning Salzburg / Almbachklamm 2
  • Canyoning Salzburg / Almbachklamm 1 Canyoning Salzburg / Almbachklamm 1
  • Canyoning Gardasee / Tignale Canyoning Gardasee / Tignale
  • Canyoning Südtirol / Sand in Taufers Canyoning Südtirol / Sand in Taufers

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Die perfekten Packlisten

Hier findest du die vollständigsten Packlisten, incl. Reiseblog, Top Sehenswürdigkeiten und dazu noch viele wichtige Informationen für Reisen, Campingurlaube und Städtetrips in die verschiedensten Länder und Regionen. Zusätzlich habe ich die unterschiedlichsten Packlisten für Berg- und Sportabenteuer (Ausrüstung) aller Art erstellt.

Canyoning Lektüre:
Canyoning Österreich

Ort:

Tour:

Abseilen:

Höchster Sprung:

Tourdauer:

Tourdatum:

Salzburg 2010

Tour "Almbach"

kein

8 Meter

3 Stunden

13.05.2010

Salzburg 2009

Tour "Almbach"

kein

8 Meter

3 Stunden

01.06.2009

Canyoning Italien

Ort:

Tour:

Abseilen:

Höchster Sprung:

Tourdauer:

Tourdatum:

Gardasee/Tignale

Tour "Gumpenfieber1"

10 Meter

6 Meter

3 Stunden

17.05.2009

Südtirol/Taufers

Tour "Jumping"

40 Meter

8 Meter

3 Stunden

12.09.2008

Canyoning Gallerie

Auf Pinterest merken:

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art, auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Wildspitze 3770 m

Besucherzähler