Tour: Parkplatz Lüsens - Westfalenhaus - Winnebacher Weißkogel - Parkplatz

Zuerst geht man entlang der Langlaufloipe flach bis zur Materialseilbahn. Über eine steile Rampe gelangt man in das Längental. Bis zum Westfalenhaus ist es ein langer Weg und zum Schluss ein steilerer Hang. Von der Hütte geht es wellig bis zum Winnebachjoch 2788 m. Zu diesem geht es eine weitere steile Rampe nach oben. Weiter steigt man zum Weißkogel Ferner auf. Dieser war für mich das Ziel, da ich mir mit fehlenden Steigeisen, bergsteigerisch den Gipfel nicht zutraute. Zwei "Junge Wilde" unserer Gruppe stiegen dann über einen 40 Grad steilen Hang bis zur Scharte empor, um dann mit Steigeisen den Gipfel zu besiegen. Abfahrt verläuft über die Aufstiegsroute...

Gipfel: Winnebacher Weißkogel 3182 m (leider kein Gipfelsieg für mich - bei ca. 3000 m Umkehr)

Ausgangspunkt: Skitouren- und Wanderparkplatz in Lüsens

Einkehrmöglichkeit: Alpengasthof Lüsens / Alpenvereinshütte Westfalenhaus.

Gebiet: Sellrain/Lüsental - Stubaier Alpen / Tour: Skitour

Höhenmeter: 1550 Hm / Kilometer: 21 km

Aufstieg: 5h Abstieg: 1h Tourdauer: 6h

Schwierigkeit: Schwer

Ausrüstung: Skitourenausrüstung, Lawinenausrüstung, Harscheisen, Steigeisen, Getränke, Brotzeit

Buchtipp: 50 Skitouren in den österreichischen Alpen

Unterkunft-Tipp: Alpengasthof Praxmar / Hotel Bon Alpina in Igls / Alpengasthof Lüsens direkt am Ausgangspunkt

Dienstag, 26. März 2023 von Winklmeier Markus

1. Informationen - Skitour zum Winnebacher Weißkogel

Die abwechslungsreiche und doch relativ schwere Skitour zum Winnebacher Weißkogel 3182 m startet am Wanderparkplatz in Lüsens, neben dem Berggasthof Lüsens. Der kostenpflichtige Parkplatz ist bei schönem Wetter häufig überfüllt. Nach der Tour bietet sich eine Einkehr im Berggasthof an.

Zuerst wandert man entlang der Langlaufroute und einem Bachbett ziemlich flach taleinwärts bis zur Materialseilbahn des Westfalenhauses.

Nun geht es eine steile Rampe durch einen lichten Wald nach oben. Eventuell sind Steigeisen erforderlich. Oben angekommen hat man freie Sicht in das traumhafte Längental. Bei der Längentalalm wird das Gelände flacher und in weiter Ferne kann man das Westfalenhaus rechts oben erkennen. Am Talboden marschiert man entlang des teilweise schneebedeckten Baches bis unterhalb des Westfalenhauses.

Da rechts und links die Hänge ziemlich steil sind, ist hier bei erhöhter Lawinenwarnstufe Vorsicht geboten.

Nachdem man das Westfalenhaus unterhalb passiert hat, steigt man nach rechts in Serpentinen eine steile Rampe bis zur Alpenvereinshütte nach oben. Einige Teilnehmer unserer Alpenvereinstour hatten die Hütte als "ihren Gipfel" deklariert.

Das Westfalenhaus lässt man rechts liegen und über einen weiteren steileren Hang gelangt man in ein flaches, kupiertes Gelände, das Winnebachkar. man hält sich immer rechts und wandert flach durch Senken und Stufen in nordöstlicher Richtung. Vor einem sieht man dann das Winnebachjoch 2788 m.

Nochmals geht es eine steile Rampe bis zum Joch nach oben. Dort bläst häufig ein eisiger Wind. In einem Linksbogen steigt man dann weiter zum Weißkogel Ferner auf. Der Gletscher ist spaltenarm und wird in der Regel ohne Seil begangen.

Für mich war dieser Punkt auf knapp 3000 m mein persönlicher Gipfel, da ich mir den Winnebacher Weißkogel ohne Steigeisen bergsteigerisch nicht zutraute. Zu Dritt entschieden wir über die Aufstiegsroute abzufahren.

Abfahrt: wie Anstieg

2. Charakter und Anfahrt

Schwere Skitour mit einem steilen Gipfelhang. Es sind über 1500 Höhenmeter zu überwinden. Der Anstieg ist meistens flach, nur ein paar steiler Rampen sind zu überwinden. Eventuell sind hier Harscheisen erforderlich. Die letzten 100 Höhenmeter sind 40 Grad steil und der Gipfelanstieg erfolgt über sehr steiles Gelände 45 Grad. Der Gletscher ist spaltenarm und wird ohne Seil begangen.

Für den steilen Gipfelhang sind sichere Schneeverhältnisse nötig um auf die flache Gipfelkuppe zu gelangen.

Steigeisen sind eventuell für den Gipfelgrat notwendig

Lawinengefahr: Der Aufstieg verläuft oft im Einzugsgebiet steiler Hänge. Mittel bis hoch beim Hüttenanstieg.

Ausrüstung: Skitouren- und Lawinenausrüstung

Über die Arlberg Schnellstraße und Inntal-Autobahn A12 bis zur Ausfahrt Ötztal oder von Innsbruck auf der A12 kommend bei Kematen die Autobahn abfahren.

Im Ötztal bei Ötz Richtung Kühtai und über St. Sigmund bis Gries im Sellrain fahren. Über das Sellraintal ab Gries nach Praxmar und weiter ins Talende des Lüsestales.

Daten für das Navi: Lüsens 1, 6184 St. Sigmund im Sellrain, Österreich

3. Route, Einkehrmöglichkeit und Weblinks

Lüsenstal: Das Lüsenstal ist ein rund 10 km langes Seitental des Sellraintals in den Stubaier Alpen in Tirol.

Geographie: Das Lüsenstal zweigt bei Gries im Sellrain (1187 m ü. A.) nach Süden ab. Im Osten verläuft ein Kamm vom Windegg (2577 m) über den Roten Kogel (2832 m), Lüsener Villerspitze (3027 m), Schafgrübler (2922 m) und Rinnenspitze (3000 m) zum Hinteren Brunnenkogel (3325 m) und begrenzt das Tal zum Fotschertal. Im Westen trennt ein Kamm, der vom Freihut (2625 m) über Sömen (2516 m), Lampsenspitze (2876 m), Zischgeles (3004 m), und Schöntalspitze (3003 m) zum Gleirscher Fernerkogel (3189 m) verläuft, das Lüsenstal vom Gleirschtal. Der Talschluss wird vom Lüsener Ferner gebildet. Kurz vor dem Talschluss zweigt das Längental nach Westen ab. Dort liegt das Westfalenhaus, von dem man weiter über den hochalpinen Übergang des Winnebachjochs (2782 m) ins Sulztal gelangen kann.

Geschichte: Das gesamte Hochtal war seit dem Mittelalter weitgehend im Besitz des Stifts Wilten, das es almwirtschaftlich nutzte und hier Schwaigen unterhielt. In einer allerdings erst nach der Mitte des 13. Jahrhunderts fabrizierten Stiftsurkunde (von angeblich 1142) taucht auch die erste Erwähnung des Lüsenstals als „mons Malusinus“ auf. Im Jagdbuch Kaiser Maximilians wird das Tal als Under Tal im Sellrain bezeichnet. Dieses Untertal stand im Gegensatz zum St. Sigmunds- oder Obertal, das vom Zirmbach durchflossene, heute als Fortsetzung des Sellrain angesehene Tal. Wie auch der Bach den durchgehenden Namen Melach trägt, wurde das Untertal früher als das Haupttal angesehen. Bei Johann Jakob Staffler wird das Tal im 19. Jahrhundert erstmals als Liesenstal bezeichnet.

Quelle Wikipedia

Westfalenhaus auf 2276 m: Das Westfalenhaus ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Münster/Westfalen des Deutschen Alpenvereins.

Am Wanderparkplatz befindet sich der Alpengasthof Lüsens. Hier bietet sich eine Einkehr nach der Tour an.

Ansonsten gibt es viele Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg nach Lüsens und in Innsbruck.

Homepage des Alpengasthof Lüsens.

Alpenvereinshütte Westfalenhaus.

Bergsteigerdörfer im Sellrain.

Homepage von Innsbruck und Umgebung.

4. Skitouren der Winkls zum Winnebacher Weißkogel

Tourpartner: 12 Mitglieder des DAV Straubing

Wetter: Sonne-Wolken-Mix, 2-5 Grad

Touren:

Samstag: Start in Praxmar – Grieskogel 2710 m (Sellrainer Berge / Stubaier Alpen)

Sonntag: Start in Lüsens – Winnebacher Weißkogel 3182 m (Stubaier Alpen)

Tourdatum: 16-17.03.2024

Die Skitouren um Innsbruck haben fast schon Tradition. Nicht zum ersten Mal waren Hans und ich als Tourenteilnehmer gemeldet. Insgesamt wollten 12 Alpenvereins Mitglieder inklusive Tourleiter Tom die Stubaier Alpen mit den Tourenski unsicher machen. Die Schneeverhältnisse sollten trotz notorischen Schneemangels in den Alpen weitgehend passend, da die geplanten Startpunkte der beiden Touren über 1500 m liegen. Der Alpenverein Straubing ist seit kurzem stolzer VW-Bus Besitzer, damit die Anreise in die Berge etwas umweltverträglicher und nachhaltiger gestaltet werden kann. Somit trafen wir uns am Pendlerparkplatz Aiterhofen, um mit zwei Fahrzeugen die Reise in die Stubaier Alpen anzutreten. Eine Stärkung gab es noch beim Bäcker Ruetz in Innsbruck, bevor wir den kostenpflichtigen Wanderparkplatz in Praxmar auf 1700 m erreichten. Schnell standen wir auf den Ski und unsere LVS Geräte konnten wir an der eigens dafür vorgesehenen Teststation auf Funktion überprüfen. Wir bogen nach rechts ab, um durch einen Zirbenwald aufzusteigen. Immer wieder überquerten wir eine Rodelpiste. Die Sonne begleitete uns und die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel war traumhaft. Auf 2100 m zweigt die Route zur Lampsenspitze ab, wir folgten aber dem Wegweiser „Grieskogel“. Rechterhand befindet sich ein großes Almkreuz. Die Hänge werden steiler bis wir in den Kessel „Praxmarer Kühgrübl“ gelangten. Leider wurde hier die Sicht erheblich schlechter und wir sahen nur schwer die Aufstiegsspur. Vor uns lag ein steiler Südhang, der nur mit vielen anstrengenden Spitzkehren zu bezwingen war. Wir hatten kaum noch Sicht und die meisten entschieden sich fürs Umkehren. Zu fünft erreichten wir eine flache Rampe, über die wir den Vorgipfel erreichten. Die letzten Meter zum leicht ausgesetzten Gipfel legten wir ohne Ski zurück. Leider gibt es kein Gipfelkreuz, aber pünktlich zum Gipfelsieg gaben die nebeligen Wolken die Aussicht auf die umliegenden Gipfel, wie Zischgeles und Lampsenspitze frei. Auf gleichem Weg, wie Aufstieg, fuhren wir ab und zum Schluss sausten wir über die Rodelpiste nach unten. Unser Hotel Bon Alpina in Igls, etwas oberhalb Innsbrucks, war perfekt zum Ausklingen des tollen Tages. Ich joggte noch ein paar Kilometer über die Hochebene von Igls und der Rest genoss Sauna und Pool, bevor wir zum Abendessen gingen.

Voller Tatendrang trafen wir uns zum Frühstück und fuhren zeitig nach Lüsens, wo um 8 Uhr die Hölle los war und wir nur schwer einen Parkplatz bekamen. Auch am heutigen Tag war der Wettergott sehr freundlich mit uns gestimmt. Zuerst hielten wir uns auf der Langlaufloipe bis zur Materialseilbahn, wo wir rechts ziemlich steil in vielen Spitzkehren bis zur Längentaleralm aufstiegen. Durch das Längental geht es flach bis unterhalb des Westfalenhauses. Von dort mussten wir steil bis zur Hütte aufsteigen. Die meisten erklärten das Westfalenhaus als ihren Gipfel auf 2273 m. Nur 5 unerschrockene Bergsteiger wollten das eigentliche Gipfelziel ins Auge fassen, wobei mir vorher schon klar war, dass ich den Gipfelgrat mit meinen bergsteigerischen Fähigkeiten nicht schaffen werde. Nach der Hütte ging es noch einmal eine steile Hangstufe in ein flaches Becken, das Ochsenkar, nach oben. Am Ende befindet sich ein weitere Steilstufe bis zum Winnebachjoch auf 2788 m. Hier hatte ich große Schwierigkeiten mit zwei Spitzkehren, die mich fast wieder zurück auf Los gebracht hätten. Vom Joch kämpften wir uns noch bis zum Weißkogelferner ca. 2950 m hoch, wo für mich, Steffi und Andi ebenfalls der Zeitpunkt feststand, umzukehren. Die weitere Besteigung des Gipfels trauten sich nur noch Hans und Tom teilweise mit Hilfe von Steigeisen zu. Für mich waren die letzten Höhenmeter zum Gipfel technisch nicht machbar und somit muss auch manchmal die Vernunft siegen, auch wenn es ungern ist. Die beiden „Jungen Wilden“ erreichten eine Stunde später den Gipfel, während wir auf der Aufstiegsroute zum Ausgangspunkt im Tal abfuhren. Nachdem alle wieder wohlbehalten zusammen waren, traten wir die lange Heimreise an…

Fazit: Auch in diesem Jahr machten die Skitouren um Innsbruck sehr viel Spaß. Tom hat wieder alles perfekt organisiert und sicher werden wir im nächsten Jahr erneut die Skitourenberge unsicher machen!

Gallerie:

5. Unterkünfte und Wanderführer

Hier findest du Unterkünfte im Hochköniggebiet und Umgebung:

Booking.com

Blick zum Winnebachjoch

Meine Wanderführer: Klick auf das Bild geht es direkt zu Amazon

6. Die perfekte Packliste für eine Skitour mit Lawinenausrüstung

Eine Skitour in den Alpen ist für mich immer ein Highlight und dazu ist eine Packliste für Ausrüstung sehr hilfreich. Da meine Anfahrt aus dem Bayerischen Wald immer mehr als 2 Stunden beträgt, sind die Skitourentage im Jahr leider gezählt. Deshalb ist es für mich immer sehr wichtig die passende Ausrüstung gepackt zu haben. Deshalb habe ich eine Packliste für Skitouren mit Lawinenausrüstung erstellt. Hier handelt es sich um Skitouren ohne Gletscherberührung und ohne Kletterstellen. Trotzdem kann ich jedem empfehlen einen Lawinenkurs z.B. beim Deutschen Alpenverein zu machen, damit man die Lawinenlage objektiv einschätzen kann. Auch sicheres Skifahren in jedem Gelände ist erforderlich. Es ist schwierig "die" richtige Ausrüstungsliste für Skitouren zu erstellen, da es auf viele Einflussfaktoren ankommt, wie Länge und Schwierigkeit der Tour, Wetter, Höhe und Jahreszeit. Empfehlen kann ich aber immer: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude auf Skitouren habt und nichts entscheidendes vergesst, habe ich eine Ausrüstungsliste bzw. Packliste für "Skitour mit Lawinenausrüstung" erstellt. Optional ist die Packliste mit Material für eine Hüttenübernachtung ergänzt.

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.