Tour: Start Parkplatz Pürzlbach 1100 m - Großer Hundstod 2593 m - Parkplatz

Anspruchsvolle Tour auf den tollen Aussichtsgipfel. Vom Watzmann mit seinen Kindern, dem Hohen Göll, den Teufelshörnern, dem Steinernen Meer, den Loferer und Leoganger Steinbergen, dem Hochkalter und den weißen Schutt- und Sandströmen des Wimbachgrieß kann man sich kaum satt sehen. Für die gesamte Tour sind normalerweise über 10 Stunden veranschlagt. Als Trailrunner waren wir flotter unterwegs und schafften die 1900 Höhenmeter und 27 Kilometer in unter 6 Stunden. Für konditionsstarke Wanderer ist der herrliche Gipfel als Tagestour machbar. Wer mehr Zeit mitbringt, der übernachtet im Ingolstädter Haus...

Gipfel: Großer Hundstod 2593 m

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Pürzlbach

Einkehrmöglichkeit: Kallbrunnalm, Ingolstädter Haus

Gebiet: Berchtesgadener Alpen / Tour: Trailrun / Wanderung

Höhenmeter: 1900 Hm / Kilometer: 26,8 km

Dießbachstausee: 2h (Trailrun 1h) Großer Hundstod: 4h (Trailrun 2 1/2h) Abstieg: 4h (Trailrun 2 1/2h) Tourdauer: 10 h (Trailrun 6h)

Schwierigkeit: mittelschwere Bergtour mit Stellen UIAA I

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Getränke, Brotzeit

Unterkunft-Tipp in der Gegend: Landgasthof Seisenbergklamm

Wanderkarte von Kompass: Berchtesgadener Land

Rother Wanderführer: Hochkönig

Mittwoch, 24. Januar 2024 von Winklmeier Markus

1. Informationen zur Tour - Wanderung / Trailrun Großer Hundstod

Vom Parkplatz Pürzelbach geht es auf einem abwechslungsreichen Forstweg stetig nach oben bis zur Kallbrunnalm. Die Kallbrunnalm ist mit 254 Hektar Fläche ein weitläufiges Almgelände mit zahlreichen Almhütten im Gemeindegebiet auf einer Seehöhe zwischen 1400 m und 1600 m. Derzeit wird die Alm von 15 Bauern genutzt. Zumindest seit 650 Jahren wird auf der Kallbrunnalm Almwirtschaft betrieben.

An der Wegkreuzung kurz vor der Kashüttn biegt man nach rechts ab, wo es wellig bis zum traumhaften Dießbachstausee geht. Rechts des Sees führt ein Forstweg im ständigen Auf und Ab in Richtung Talstation der Materialseilbahn.

Der Weg verändert sich in einen Steig. In Serpentinen schlängelt sich dieser teilweise steil bis zur Dießbachscharte hinauf. Der Ausblick auf den Stausee ist genial. Vor einem liegt das Ingolstädter Haus auf 2119 m. Das Steinerne Meer liegt vor einem. Vor vielen Jahr lief ich beim 4 Tages Etappen Rennen "4Trails" über das Steinerne Meer, über die Hüttenterrasse des Ingolstädter Hauses weiter bis nach Maria Alm.

Kurz vor der Hütte zweigt der Weg nach links ab. Nun wird es etwas anspruchsvoller. Man folgt einem kleinen Steig durch eine Felswüste bis zum Sattel zwischen dem Großen und Kleinen Hundstod. Teilweise sind die Weg-Markierungen schlecht zu sehen, aber mit etwas Orientierungssinn ist der Pfad schnell zu finden.

Über Geröll mit teilweise leichten Kletterstellen kraxelt man auf einem gut markierten Steig über die Südflanke bis zum Gipfel der Großen Hundstod 2593 m. Vom Gipfel hat man eine atemberaubende Aussicht auf das Steinerne Meer, Watzmann mit seinen Kindern, Hoher Göll, Hochkalterer, Hochkönig und vielen weiteren Gipfeln der Berchtesgadener Alpen.

Weit unten kann man das Ingolstädter Haus erkennen und wer gute Augen hat kann auf dem Hochkönig das Matrashaus erkennen.

Auf gleichem Wege, über den Südwandsteig, steigt man nach unten. Natürlich lohnt sich eine Einkehr oder sogar Übernachtung im Ingolstädter Haus. Bergab geht es definitiv schneller, aber Vorsicht bei den rutschigen Schotterpassagen. Die große Hüttenterrasse der Kallbrunnalm lockt ebenfalls zur Einkehr. Dort gibt es leckeren Kuchen, Kaspressknödel und andere almtypische Malzeiten, garniert mit einer wunderbaren Aussicht.

Die letzten 300 Höhenmeter im Abstieg bis zum Parkplatz sind nur noch pro forma.

Fazit: Eine geniale Tour mit vielen Höhenmetern, einigen Kilometern, ein paar Kraxelstellen, traumhafte Aussicht und schöne Almen, die zur Einkehr einladen.

Tipp von den Winkls: Für Tagestouren gibt es von Deuter sehr komfortable Rucksäcke (20-25 l) um Brotzeit und Wechselkleidung zu verstauen.

2. Charakter und Anfahrt

Ingolstädter Haus

Anspruchsvolle und lange Bergwanderung mit steilem Anstieg und leichten Kletterstellen über die Gipfelflanke.

Sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. 1900 Hm im Auf- und Abstieg

Tipp: Die Tour ist perfekt für einen Trailrun wer die vielen Höhenmeter nicht scheut. (Packliste Trailrunning)

Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Siegsdorf, Richtung Lofer halten, über Inzell nach Lofer, weiter Richtung Saalfelden bis nach Weißbach. Am Ortsende von Weißbach nach links Richtung Pürzlbach abbiegen, den Beschilderungen nach Pürzlbach folgen, am Wanderparkplatz am Ende der Straße parken.

Daten für das Navi: Pürzlbach 3a, 5093 Pürzlbach, Österreich

3. Route, Einkehrmöglichkeit und Weblinks

Dießbachstausee

Dießbachstausee ist ein 1964 in Betrieb genommener Stausee im Gemeindegebiet von Weißbach bei Lofer im Land Salzburg in Österreich, der als Oberbecken des Kraftwerks Dießbach dient.

Der natürliche Zufluss ist der südlich vom Großen Palfelhorn und westlich vom Großen Hundstod entspringende Dießbach. Er umfließt das Seehorn auf der Ostseite über die Hochwies und wird im Bereich der ehemaligen Dießbachalm, südlich des Seehorns, mit dem Stausee aufgestaut. Künstlich werden dem Stausee zusätzlich der Weißbach und Kallbrunnbach zugeleitet.

Der Steinschüttdamm hat eine maximale Höhe von 36 Metern und einen Nutzinhalt von 4,92 Mio. m³, die Bauwerkskrone liegt auf 1417 m ü. A.

Die Druckrohrleitung vom Stausee zum Kraftwerk Dießbach im Saalachtal ist eine der steilsten Europas und führt nach Süden über die Stoßwand.

Quelle Wikipedia

Großer Hundstod, manchmal auch einfach nur Hundstod, ist mit einer Höhe von 2593 Metern einer der Hauptgipfel des Steinernen Meers in den Berchtesgadener Alpen und liegt auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich (Bayern/Land Salzburg).

Der Name des Berges bezieht sich auf die Watzmannsage, in der die Hunde des Watzmann vom Hundstod herabstürze.

Der Große Hundstod zählt zu den höheren Bergen in den Berchtesgadener Alpen und liegt südlich von Hochkalter und Watzmann im Berchtesgadener Land. Er steht als dominanter Felskopf über der Südflanke des Steinernen Meeres, wie man es vom Pinzgau bei Zell am See sieht, und am Ende des Dießbachstausee.

Quelle Wikipedia

Das Ingolstädter Haus liegt im Steinernen Meer in den Berchtesgadener Alpen.

Der Wieserkaser - Jausenstation Kallbrunnalm

Almkäserei Kallbrunnalm / Kashüttn

Tourenbericht meines Bergsteigerkumpels Jupp auf www.hauptsach-auffe.de

Berchtesgaden - Kallbrunnalm & Jausenstation

Weißbach bei Lofer: Weißbach befindet sich in einer Weitung des Saalachtales zwischen Saalfelden und Lofer in 666 m Seehöhe, umgeben von einem Kranz schönster Berge

Webseite von Berchtesgaden

Packliste Wandern

4. Touren der Winkls zum Großen Hundstod

Tourdatum: 14.10.2023

Tourpartner: Jupp

Wetter: Anfangs noch sonnig, aber bereits Mittag starke Eintrübung mit kurzzeitigen tröpfeln, Definitiv ein letzter schöner Vormittag vor einer Herbstbringenden Front

Bedingungen: Trockener Fels

Gastbeitrag von Jupp (www.hauptsach-auffe.de)

Trailrun auf den Großen Hundstod: Lange schaute ich schon auf diesen markanten Gipfel. Quasi von allen Gipfeln rundherum. Einige Male hatte ich schon eine Tour auf diesen formschönen Berg geplant. Einmal bin ich sogar mit Ski auf der Hundstodreibn außen rund um den großen Hundstod herumgestiegen und gefahren. Aber mit einer Gipfelbesteigung hat es bisher nicht geklappt. Deshalb schlug ich Markus als Alternativtour für eine andere geplante DAV-Tour die Besteigung des Großen Hundstod vor. Dieser war sofort begeistert und so konnte ein großer Wunsch von mir in Erfüllung gehen.

Am Parkplatz in Pürzlbach angekommen, nahmen wir unsere leichten Rucksäcke auf die Schultern und gingen los. Schnell konnten wir die vor uns gestarteten Wanderer auf dem abwechslungsreichen Forstweg einholen und gingen im Bereich der Kallbrunnalmen, einer lockeren Ansammlung von Hütten und Almen, in den Laufschritt über. An einer Wegkreuzung kurz vor der Kashüttn drehten wir nach rechts ein und folgten den Beschilderungen zum Dießbachstausee und Ingolstädter Haus. Erst verloren wir ein wenig an Höhenmeter um dann beim wunderschön gelegenen Dießbachstausee im Ständigen Auf und Ab am See entlang die verlorenen Höhenmeter wieder zu gewinnen. Wunderschön ging es auf breitem Weg in einem schon teilweise herbstlich gefärbten Mischwald Richtung Talstation der Materialseilbahn hinauf. Ab da veränderte sich die Wegbeschaffenheit von Weg auf Steig. Richtig steil ging es in Serpentinen auf groben Schotter Richtung Dießbachscharte hinauf. Von hier aus hatten wir einen gewaltigen Blick zurück auf den Stausee. Nur noch ein paar Minuten waren es auf dem Schottersteig zum ersten Zwischenziel, dem Ingolstädter Haus hinauf. Was für eine Aussicht auf das Steinerne Meer. Im Sommer sieht es doch anders aus, aber nicht minder eindrucksvoll.

Kurz vor der Hütte drehten wir nach Norden ein und folgten einen schlecht zu gehenden Steig durch eine Felswüste mit riesigen Dolinen und verwitterten Felsen im stetigen Auf und Ab in Richtung des Sattels zwischen dem großen und kleinen Hundstod. Von dort drehten wir nach rechts in die Südflanke des Großes Hundstod. Über Geröll und zeitweise leichten Kletterstellen kraxelten und stiegen wir steil auf einem gut markierten Steig in Richtung Gipfel. Immer gewaltiger wurde die Aussicht auf das Steinerne Meer, das mittlerweile winzig vorkommende Ingolstädter Haus und die die bekannten Berge dahinter. Allen voran der Hochkönig, von dem das Matrashaus zu uns herüber glänzte. Die letzten Meter hinauf auf den höchsten Punkt waren nur noch ein leichtes.

Am Gipfel gratulierten wir uns zu dieser tollen Tour. Ganze 3,5h waren wir seit dem Start am Parkplatz in Pürzlbach unterwegs. Wir packten unsere Brotzeit aus und genossen unsere Aussicht ganz allein auf einem Aussichtsgipfel der Extraklasse. Vom Watzmann mit seinen Kindern, dem Hohen Göll, den Teufelshörnern, dem Steinernen Meer, den Loferer und Leoganger Steinbergen, dem Hochkalter und den weißen Schutt- und Sandströmen des Wimbachgrieß konnte wir uns kaum lösen. Immer wieder entdeckten wir Gipfel auf denen wir schon waren oder Geschichten erzählen konnten.

Nur die rasch zunehmende Bewölkung machte uns Sorgen, es hat also der Wetterbericht recht. Nur das es ausschaut, wie wenn die Front ein paar Stunden früher bei uns ist, wie angekündigt. So starteten wir recht bald darauf unseren Abstieg. Wir sollten unser Wetterglück nicht überstrapazieren.

Über den Südwandsteig verloren wir recht schnell an Höhe, so dass wir Minuten später wieder an der Weggabelung vor dem Ingolstädter Haus waren. Es begann leicht zu tröpfeln und wir befürchteten schon das Schlimmste. Zum Glück blieb es aber bei den paar Tropfen und wir konnten trockenen Fußes unseren Abstieg fortsetzen.

An der Dießbachscharte angekommen ging es auf dem gleichen Weg zurück zur Talstation. Wir konnten große Teile des Abstiegs laufen, so dass wir schnell der ersehnten Erfrischung an einer der bewirtschafteten Almen mit großen Schritten näherkamen. An der Materialseilbahn angekommen, fanden wir auf dem breiten Forstweg idealen Laufuntergrund und so ging es zumindest auf den Flach- und Abwärtspassagen gut zu laufen.

Endlich waren wir wieder nach einigen steilen Gegenanstiegen an der Staumauer des Stausees. Nur kurz hielten wir uns auf, denn das Weißbier schrie schon sehr laut in unseren Köpfen. Schnell waren die letzten Gegenanstiege bewältigt und so konnten wir mit einer gewaltigen Aussicht auf dem Großen Hundstod, auf der großen Terrasse der Kallbrunnalm, Kuchen, Radler und Kaspressknödelsuppe genießen. Was für eine fantastische Tour! Sie hat alles gehalten was ich mir versprochen habe. Jetzt standen uns nur noch ein paar Höhenmeter Abstieg bevor. Das ging natürlich im Laufschritt um einiges besser, und auch schneller von statten. Nach 05:56h waren wir wieder am Ausgangspunkt.

Fazit: Solche Touren mag ich besonders gern. Viele Höhenmeter, einige Kilometer, ein bisschen Kraxeln und eine schöne Alm oder Hütte im Abstieg. Die Aussicht ist ganz besondere Extraklasse. Danke an Markus fürs mitkommen. Es war mir eine richtige Freude, auf diesen, schon gefühlt ewig auf meiner Liste stehenden, Gipfel zu stehen.

Gallerie: Trailrun zum Großen Hundstod

• Gipfelsieg (Jupp und ich)

5. Unterkünfte und Wanderführer

Hier findest du Unterkünfte in der Gegend

Booking.com
Gipfelsieg (Jupp und ich)

Meine Wanderführer Empfehlungen

6. Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour)

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

8. Die perfekte Trailrunning Packliste

Trailrunning ist seit über einem Jahrzehnt meine große Leidenschaft. Egal ob im Bayerischen Wald oder bei einer Alpenüberquerung sollte die richtige Ausrüstung mit dabei sein. Für die perfekte Trailrunning Packliste kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Mehrmals lief ich über die Alpen, bestritt viele Trailrunning Wettkämpfe, unter anderem Trans Alpine Run (7 Tage 274 km), UTMB Mont Blanc (171 km 40 Stunden), Aran by UTMB durch die Pyrenäen (162 km 44 Stunden) und noch viele mehr. Vielleicht packt auch dich die Trailrunning Leidenschaft vor einer traumhaften Bergkulisse! Die Anstrengung wird sich lohnen, Versprochen...

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.