Tour: Start Parkplatz Grandsberg - Gipfel Schopf - Parkplatz

Leichte Wanderung ab dem Grandsberg Parkplatz. Kleine, wurzelige Pfade über den Mühlgrabenweg, vorbei am Grimmeisenweiher, bis zum felsigen Gipfel. Leider mit wenig Aussicht, aber trotzdem macht die kurze, abenteuerliche Wanderung viel Spaß. Ideal für eine Feierabendtour...

Gipfel: Schopf 920 m

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Grandsberg

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Menauer

Gebiet: Bayerischer Wald / Tour: Wanderung

Höhenmeter Variante Mühlgrabenweg: 240 Hm / Kilometer: 5,6 km

(Höhenmeter kurze Variante: 120 Hm / Kilometer: 2 km)

Wanderung Grimmeisenweiher: 30 min Schopf: 45 min Rückweg: 15 min Tourdauer: 1 1/2 h

Schwierigkeit: leicht

Ausrüstung: Wanderausrüstung, Getränke, Brotzeit

Unterkunft-Tipp im Bayerischen Wald: Ferienwohnung Winklworld

Sonntag, 21. Januar 2024 von Winklmeier Markus

1. Informationen zur Tour - Wanderung auf den Schopf

Vom Wanderparkplatz Grandsberg führen viele Wege auf den Schopf. Am Forstweg in Richtung Schuhfleck und Hirschenstein führt nach links ein kleiner Pfad steil nach oben. Bis zum Gipfel ist es nur ein guter Kilometer und knapp über 100 Höhenmeter. Die schönere Variante ist ein Rundweg über den Grimmeisenweiher und Mühlgrabenweg bis zum Gipfel. Zuerst wandert man den Forstweg ab dem Parkplatz bis zu einer privaten Hütte nach oben. Es gibt auch noch kleinere Pfade, die ebenfalls bis dorthin führen.

An der Gabelung etwas oberhalb der Hütte zweigt ein Forstweg nach rechts zum Schuhfleck und Hirschenstein ab. Wir wandern aber geradeaus und dann leicht bergab. An einer weiteren Gabelung hält man sich rechts, bis man den idyllischen Grimmeisenweiher, einen kleinen Waldsee, erreicht. Hier bietet sich eine Rast an. Dieses Fleckchen hat seinen besonderen Reiz.

Gegenüber der Grimmeisenweihers führt der Mühlgrabenweg vorbei. Man quert den Forstweg und gelangt dann über Stock, Stein und dem Bächlein auf den wurzeligen Wanderweg. Nun geht es in die andere Richtung, immer rechts des Mühlgrabens. Hier findet man moosbewachsene Steine und Äste. Das Bächlein plätschert sanft und idyllisch dahin.

Der traumhafte Weg bietet viel für das Auge. Wer genau hinsieht, der findet Fische, Frösche, Schlangen, Salamander und andere kleine Bewohner des Waldes. Der Pfad schlängelt sich immer weiter nach Weste. Zur Rechten hat man eine tolle Aussicht nach Maibrunn.

Der kleine Wanderweg führt dann ein kleines Stück steil bergab, um nach einer flachen Passage nach links abzuzweigen. Der Gipfel ist nicht mehr weit entfernt. Aber es müssen noch über 100 Höhenmeter steil nach oben überwunden werden. Hier wurde viel Wald abgeholzt, dafür hat man eine schöne Aussicht. Zum Schluss schlängelt sich der Pfad durch Sträucher und Bäume hindurch, bis man den felsigen Gipfel mit seinem großen Gipfelkreuz vor sich sieht.

Der Schopf mit seinen 920 Metern ist bezwungen. Am Gipfel hat man leider keine Aussicht, aber trotzdem kann man dort die gute Waldluft und eine Brotzeit (sofern man eine mitgebracht hat) genießen.

Vom Gipfel des Schopfes führt ein Wanderweg zuerst leicht wellig in Richtung Grandsberg. Dann zweigt nach rechts ein steiniger und wurzeliger Pfad steil nach unten ab. Über diesen gelangt man direkt zum Ausgangspunkt. Klar bietet sich eine Einkehr im Berggasthof Menauer mit toller Aussicht manchmal bis in die Alpen an.

2. Charakter und Anfahrt

Leichte Wanderung auf kleinen, teilweise rutschigen Pfaden. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Die Tour ist nicht nicht Rollstuhl oder kinderwagentauglich.

Tipp: Die Tour ist ideal um mit kleineren Kindern in einer Kindertrage* auf den Gipfel zu wandern.

Ab Autobahnausfahrt A3 Schwarzach nach Schwarzach fahren. Durch die Ortschaft hindurch bis kurz vor dem Ortsende. Hier führt eine kleine Straße 8 km hinauf zum Grandsberg. Dies ist beschildert. Dort befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz (2 Euro / Stand Okt. 2021).

Daten für das Navi: Grandsberg 6, 94374 Schwarzach

3. Route, Einkehrmöglichkeit und Weblinks

Der Schopf ist ein Berg im Bayerischen Wald. Sein Gipfel liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Perasdorf im Landkreis Straubing-Bogen.

Der Gipfel liegt nach den Karten des Landesvermessungsamts auf 920 m Höhe, andere Quellen nennen 925 m . Der Schopf ist von Grandsberg, Kostenz, Höhenberg oder Rautenstock aus über Wanderwege zu erreichen.

Der benachbarte Hirschenstein ist ein 1095 m ü. NHN hoher Berg im Bayerischen Wald auf dem Grenzgebiet der Gemeinde Achslach im Landkreis Regen und der Gemeinden Schwarzach und Sankt Englmar im Landkreis Straubing-Bogen, dessen höchste Erhebung er ist. Im Gipfelbereich des von Buchenwäldern bewachsenen Berges befindet sich ein steinerner Aussichtsturm.

Der Gipfel liegt nach anderen Quellen mit älteren Angaben auf 1089 m, auf der Gemeindegrenze zwischen Achslach und Schwarzach. Die nächsthöheren Berge sind der Breitenauriegel und der Einödriegel jenseits der etwa 580 m hohen Scharte. Der Hirschenstein ist ein beliebter Berg für Bayerwaldwanderer. Der Schuhfleck ist wohl der größte Wanderwegknoten weit und breit. Zehn Wege treffen hier aus allen Himmelsrichtungen und Orten wie Kalteck, Bernried, Grandsberg, Rettenbach und Sankt Englmar zusammen. Vom Schuhfleck aus gibt es vier Wanderwege zum Hirschenstein.

Der Hirschensteingipfel mit seiner exponierten Lage und dem sieben Meter hohen Aussichtsturm beschert eine im Bayerischen Wald einzigartige Aussicht. Sie reicht im Osten vom Großen Arber bis zum Dreisessel, im Süden von Deggendorf bis Straubing und im Westen bis zum Gallner. An etwa zwanzig Tagen im Jahr sind die Alpen vom Dachstein bis zur Zugspitze ungehindert zu erkennen.

Gasthof Menauer direkt am kostenpflichtigen Grandsberg Parkplatz.

Dieses bodenständige Hotel umfasst mehrere Gebäude im Chalet-Stil und befindet sich auf einer Waldlichtung. Der Berg Hirschenstein ist 7 km entfernt, zum Skilift Predigtstuhl sind es 14 km und zum Schloss Egg 16 km.

Die schlichten, einfach möblierten Zimmer verfügen über kostenloses WLAN, einen Flachbildfernseher und einen Balkon mit Waldblick.

Parkplätze und das Frühstücksbuffet sind inbegriffen. Zum weiteren Angebot gehören eine rustikale Bar mit angeschlossenem Restaurant und eine Terrasse mit Blick auf die umliegenden Wälder und Wiesen. Außerdem gibt es eine Sauna und Veranstaltungsräume.

4. Touren der Winkls zum Schopf

Tourdatum: 10.02.2024

Tourpartner: Emma, Timi, Brigitte und Emily

Wetter: sonnig, 12 Grad

Der Frühling war schon Anfang Februar am Grandsberg eingekehrt. Zusammen mit Emmas Freundin Emily liefen und wanderten wir zum Grimmeisenweiher und über den Mühlgrabenweg auf den Schopfgipfel. Angenehme Temperaturen begleiteten uns. Die Vögel zwitscherten und der Mühlgraben plätscherte ein Frühlingslied. Das steile Stück zum Schopf nutze ich für Bergsprints. Immer wieder lief ich zu den anderen zurück, um bergauf wieder den Puls nach oben schießen zu lassen. Nach 1 1/2 Stunden erreichten wir den Schopfgipfel mit seinen stolzen 920 Metern. Zurück am Grandsbergparkplatz konnten wir 6,5 km und 230 Höhenmeter verbuchen. Klar, dass wir uns eine Stärkung im Gasthof Menauer verdient hatten...

Gallerie:

Tourdatum: 03.10.2023

Tourpartner: Emma und Timi

Wetter: sonnig, 20 Grad

Die Trailrun-Winkls waren unterwegs. Emma wollte ihren Trail-Rucksack testen, das Wetter war schön und alle drei waren wir hochmotiviert. Am Wanderparkplatz Grandsberg starteten wir unsere kleine Tour. Wir liefen auf kleinen Pfaden bis zur Blockhütte hoch, von wo es bis zum Grimmeisenweiher weiter ging. Sogar bergauf liefen die Mäuse meistens, bergab sowieso. Am kleinen Weiher machten wir eine kurze Pause, um etwas zu trinken.

Dann sprangen wir über den Mühlgraben, um auf den kleinen wurzeligen Pfad zu gelangen. Es machte uns riesigen Spaß über Wurzeln und Steine zu springen und gemeinsam zu laufen. Aber dann kam eine Erdwespe und die hatte es auf Timi abgesehen und stach den kleinen Mann in die Wade. Timi war da eher weniger begeistert. Wir kühlten die Einstichstelle mit dem kühlen Wasser aus dem Bach. ich hatte ein Erste Hilfe Set dabei. Somit verbanden Emma und ich das Bein von Timi.

Tapfer lief der kleine Trailrunner weiter. Das letzte, sehr steile Stück zum Schluss, nutzte ich für Bergsprints. ich sprintete immer wieder nach oben, um dann zu den Kindern zurückzukehren. Am Gipfel machten wir eine kurze Rast, bevor wir zum Ausgangspunkt liefen. Insgesamt waren wir knapp 6 Kilometer und 250 Höhenmeter unterwegs.

Da hatten wir uns eine Brotzeit im Berggasthof Menauer verdient :-)

Gallerie:

Tourdatum: 17.03.2021

Tourpartner: Emma, Timi und ich

Wetter: sonnig, 1 Grad

Wanderung mit den Kindern auf den Schopf:

Noch immer herrschte am Grandsberg Winter. Zusammen mit meinen Zwergen wanderte ich ab Grandsberg auf den Schopfgipfel. Wir hatten herrliches Wetter im Winterwonderland. Vor allem hatten wir viel Spaß zusammen und eine Gipfelbrotzeit durfte ebenfalls nicht fehlen.

Tourdatum: 04.02.2021

Tourpartner: Emma, Timi und ich

Wetter: sonnig, 5 Grad

Das schöne Wetter wollten Emma, Timi und ich ausnutzen um einen unserer Hausberge zu besteigen, den Schopf. Der 920 m hohe Gipfel ist auch Emmas erster Gipfel, den sie im Tragetuch im Alter von 12 Tagen bestieg :-)

Wir starteten ab dem Parkplatz Grandsberg auf ca. 800 m und wanderten den direkten Weg in Richtung Schopf. Auf dem Forstweg der Richtung Hirschenstein führt, bogen wir nach ein paar Meter in einen kleinen Pfad nach links ab. Der Schopf ist hier angeschrieben. Zuerst geht es steil nach oben, teilweise mussten wir kleine Wasserläufe überqueren. Es lag noch einiges an Schnee und ich musste aufpassen, das es mich nicht mit Timi auf der Schulter hinlegte :-) Nach ca. 100 Höhenmeter erreichten wir eine Gabelung und hielten uns hier nach links. Nach insgesamt 25 Minuten und 120 Hm standen wir auch schon auf dem Gipfel des Schopfes, wo wir eine kleine Brotzeit genossen. Auf dem Aufstiegsweg wanderten bzw. rutschten wir zurück zum Parkplatz. Da auf der Wiese unterhalb des Parkplatzes auch noch etwas Schnee lag, packten wir die Schlitten aus dem Auto uns sausten die Wiese hinab. Ein gemütlicher Papa - Kinderausflug :-)

Fazit:

Das schöne Wetter wollten Emma, Timi und ich ausnutzen um einen unserer Hausberge zu besteigen, den Schopf. Der 920 m hohe Gipfel ist auch Emmas erster Gipfel, den sie im Tragetuch im Alter von 12 Tagen bestieg :-)

5. Unterkünfte und Wanderführer

Hier findest du Unterkünfte in Sankt Englmar

Booking.com
Schopf Gipfel im Winter

Schopf Gipfel im Winter

Meine Wanderführer Empfehlungen


6. Die perfekte Packliste zum Wandern (Tagestour):

Du würdest gerne Wandern gehen? Traumhafte und abwechslungsreiche Wanderwege gibt es schließlich unzählige. Sicherlich auch in deiner näheren Umgebung. Somit steht für eine einfache oder auch anspruchsvolle Wanderung nichts im Wege. Für eine Tagestour gibt es einige Dinge, die du im Rucksack dabeihaben solltest. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern und dafür sollte man gewappnet sein. Ein Tipp von mir: Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. Damit auch ihr Freude am Wandern habt und nichts Wichtiges an Ausrüstung vergesst, findet ihr auf dieser Seite meine "Wandern - Tagestour" Packliste.

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Timi`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld-Outdoor zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.