Auf den Trails der Welt Zuhause

Trails, Trails und nochmals Trails. So oft es mir möglich ist bin ich auf meinen Hometrails im Bayerischen Wald unterwegs. Direkt vor meiner Haustüre steht der Hirschenstein mit seinen stolzen 1095 m. Ein 8,6 km und 780 Höhenmeter Trail führt mich direkt von der Wohnzimmercouch bis zum Gipfel meines geliebten Hausberges. Es kann schon passieren, dass ich mehrmals in der Woche auf dem Gipfel zu sehen bin.

Natürlich stehe ich ebenfalls mehrmals im Jahr auf meinem 2. Hausberg, die 1586 m hohe Hochplatte in den Chiemgauer Alpen. Von unserer Grassauer Ferienwohnung bis zum Gipfel sind es einfach 10 km mit 1200 Höhenmetern.

Klar bin ich schon auf die meisten Gipfel des Bayerischen Waldes gelaufen und wenn wir auf Reisen sind, ist kein Gipfel der Welt vor mir sicher.

Im September 2020 liefen 3 Wuide Trailrunner (Martin, Michael und ich) 185 km 10400 Hm in 5 Tagen über die Alpen von Garmisch in Deutschland nach Kurzras in Südtirol.

Da mich die Leidenschaft Trailrun schon seit Jahrzehnten gepackt hat und ich mich auf den steinigen Trails wohl fühle, bin ich auch bei dem ein oder anderen Wettkampf zu finden, wie den Transalpin-Run, 4 Trails, Istria 100, Lago d Orta und natürlich beim 170 km 10200 Hm Nonstop Ultra Trail Mont Blanc, kurz gesagt UTMB.

Über meine Trailabenteuer könnte ich Bücher schreiben, aber lest selbst in meinen Blogartikeln.

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Trailprojekte & Wettkämpfe:

Blauberge - Kammüberschreitung und Wolfsschlucht als Trailrun

-----

Zum ersten Mal gibt es beim Alpenverein Straubing eine Trailrun-Runde. Mein Kumpel Jupp organisierte die Tour. Es war ja klar das wir vom TAR Stammtisch vertreten sind. Am Parkplatz Siebenhütten liefen wir zuerst auf die Halserspitze. Es war bewölkt, aber trotzdem gaben die Wolken immer wieder einen herrlichen Panoramablick frei. Wir überschritten den Blauberg-Kamm, um dann in teilweise spannender Kletterei im 1. Schwierigkeitsgrad durch die Wolfsschlucht nach unten zu klettern und von dort das Tal hinaus zu laufen. mehr...

2 1/4 Tage Trailrun Berliner Höhenweg - 3 Freunde laufen die anspruchsvollen Trails

-----

Eigentlich benötigt man für den anspruchsvollen Berliner Höhenweg 8 Tage. Wir liefen den Höhenweg in 2 1/4 Tagen. Spezial Etappe 1: Start in Finkenberg - Furtschaglhaus 36 km 3000 Hm, Spezial Etappe 2: Furtschaglhaus - Greizer Hütte 20 km 2200 Hm inkl. Schönbichler Horn 3134 m, Spezial Etappe 3: Greizer Hütte über Kassler Hütte nach Mayerhofen und zum Ziel Finkenberg 35 km 1100 Hm. Traumhafte, aber extrem technische Trails in den Zillertaler Alpen. Die gigantische Tour mit meinen Freunden schreit nach Wiederholung, vielleicht nonstop in 24 Stunden? mehr...

Kaitersbergtrail 30 km im Bayerischen Wald - Der Kampfgeist ist zurück

-----

An ein weiteres Rennen war nicht zu denken, aber warum ich dann den Startplatz für den UTLW nicht anderen zur Verfügung stellte, weiß ich auch nicht so genau. 3 Tage vor dem Rennen in der Arberregion schnürte ich die Laufschuhe, packte meine Stöcke und lief bei herrlichem Regenwetter auf meinen geliebten Hirschenstein. Die 800 Höhenmeter und 8,5 Kilometer Uphill packte ich unter einer Stunde. Auch der Downhill lief ganz gut. So saß ich dann patsch nass auf meiner kleinen Bank vor dem Haus. In meinem Kopf arbeitete es auf Hochtouren. 17 Kilometer fast schmerzfrei, dann sollten doch auch 54 Kilometer mit etwas Zähne zusammenbeißen möglich sein. mehr...

Innsbruck Alpine Trailrun Festival K42 - Auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt

-----

Fast pünktlich zum IATF ging es die letzten Tage leicht aufwärts. Vor 2 Jahren war ich ebenfalls auf der K42 am Start. Damals konnte ich mit 4h 17 Minuten einen sensationellen 3. Platz in der Altersklasse ergattern. Natürlich laufe ich aktuell meiner Form weit hinterher, somit wird dieses Rennen ein guter Vergleich, um meinen aktuellen Stand zu sehen. mehr...

UTLW - Ein verdammt gutes Rennen im Bayerischen Wald

-----

Eigentlich war nach dem extrem, hart erkämpften Finish beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival über 80 Kilometer und 3200 Höhenmeter vor 4 Wochen eine längere Laufpause geplant. Aber dann rückte der UTLW näher und mein Entschluss war gefasst: Ich werde beim besten Traillaufevent 2021 starten. Der Kampfgeist war da, das Trailfeuer in mir erweckt. Wie es mir erging, lest selbst. mehr...

Eine Trailrun / Bergtour Kombination über 3 Gipfel in den Schladminger Tauern

-----

Die Tour ist perfekt zum Wandern und auch Trailrunning. Eine traumhafte Aussicht ist inbegriffen. Über schattige Waldpfade und Skipisten gelangt man zur Gasselhöhe auf 2001 m. Über den unschwierigen Grat geht es weiter auf den Zweiten Gipfel, den Rippetegg 2126 m und über leichte Kletterstellen auf den Schober 2133 m. mehr...

ULTRATRAILRUN ARAN BY UTMB PYRENÄEN 162 KM 10.700 HM 44 h

-----

Von Zombies, Halluzinationen, Schlachtfeldern, Traumlandschaften und Trailrunning der Superlative. 162 Kilometer, 10.700 Höhenmeter in 44 Stunden durch die Pyrenäen. Zusätzlich ist mir die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Ultratrailrunning UTMB am Mont-Blanc 2022 sicher. mehr...

Projekt Trailrun von Grassau zum Watzmann in 3 Tagen

-----

Gemeinsames Winklprojekt Grassau - Watzmann erfolgreich ins Ziel geballert. Die Eckdaten: 3 Etappen, 76 Trailrunkilometer mit 5000 Hm, 37 km mit dem MTB um das Auto im jeweiligen Etappenziel zu stationieren. mehr...

Alpencross - 3 Wuide Trailrunner auf dem Weg über die Alpen von Garmisch nach Südtirol Kurzras

-----

In fünf Tagen im Laufschritt über die Alpen: Drei Ultraläufer bezwingen 190 Kilometer 3000er-Gipfel und fast 11000 Höhenmeter. mehr...

Projekt Schwarzach - 10 niederbayerische Gipfel - Falkenfels

-----

Endlich konnten Martin und ich ein seit 2 Jahren geplantes Projekt durchführen. Start in Schwarzach vor meiner Haustüre und Ziel bei Martin in Falkenfels vor seiner Haustüre. Dazwischen liegen viele, viele Gipfel. mehr...

Buchempfehlung:

Trailrun Watzmann: Wimbachgriesbrücke - Wimbachgriesbrücke in 5h 14 min 55 sec

-----

Mission Watzmannüberschreitung Sub 6 completed - 5h 14 min für 26 km 2200 Hm von Wimbachgriesbrücke bis Wimbachgriesbrücke. Ich bin keine Berggranate wie Toni Palzer aber meine Zeit kann sich auch sehen lassen. mehr...

Ballern am Hochkalter und Schärtenspitze - Trailrun in den Berchtesgadener Alpen

-----

Um 11 Uhr starteten die drei "verrückten" Trailrunner am Hintersee bei Ramsau. Wir liefen zuerst im Tal ein paar Kilometer, bis es nach oben ging. Ich kannte die Strecke schon von einer Skitour im Ofental. mehr...

Untersberg Trailrun with Friends - Berchtesgadener Hochthron

-----

Geniale zwei Tage Trailrun mit Freunden hat so richtig Spaß gemacht. Die Haxn waren nach dem Ironman vor zwei Wochen relativ frisch und das Ballern mit Flo, Martin und Woife macht natürlich Lust auf mehr. mehr...

Projekt 7 Tage 7xTraillauf Hirschenstein

-----

Das Projekt 7 Tage 7 x Traillauf auf den Hirschenstein + Schopf (1095 m) ist im letzten Jahr entstanden. Aber da ich gerne etwas drauf setzte und es somit nicht langweilig wird, hab ich kurzerhand den Schopf (925 m) hinzugefügt :-) Gesamt sind es 19,1 km und 820 Höhenmeter. mehr...

Hier findest du die perfekte Trailrunning Packliste:

Trailrunning ist seit über einem Jahrzehnt meine große Leidenschaft. Egal ob im Bayerischen Wald oder bei einer Alpenüberquerung sollte die richtige Ausrüstung mit dabei sein. Für die perfekte Trailrunning Packliste kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Mehrmals lief ich über die Alpen, bestritt viele Trailrunning Wettkämpfe, unter anderem Trans Alpine Run (7 Tage 274 km), UTMB Mont Blanc (171 km 40 Stunden), Aran by UTMB durch die Pyrenäen (162 km 44 Stunden) und noch viele mehr. Vielleicht packt auch dich die Trailrunning Leidenschaft vor einer traumhaften Bergkulisse! Die Anstrengung wird sich lohnen, Versprochen...

Innsbruck Trailrunfestival

-----

Bämmm Platz 15 von 246 und 3. Treppchenplatz in der Altersklasse beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42,2 km 1600 Hm Strecke. Super Haxn nach dem Alpencross Trainingslager letzte Woche mit 190 km 11.000 Hm in 5 Tagen mit Martin und Michael. mehr...

13. Gesamtplatz beim Arberlandultratrail

-----

Ballern hieß es 7 Stunden 16 Minuten lang auf der 62 Kilometer und 2500 Höhenmeter Strecke. Belohnt wurde ich mit einem Zieleinlauf mit meinen Kindern und einem 13. Gesamtplatz. Ballern bis zum bitteren Ende. mehr...

Abenteuer Ultra Trail Mont Blanc 2018 - 171 km 10200 Hm

-----

Abenteuer Ultra Trail Mont Blanc nach 40 h 43 min 56 sec als 823 von 2561 Startern ins Ziel geballert. 171 km 10200 Höhenmeter, kurz vor dem DNF dank einer sehr schmerzhaften Schienbeinmuskelentzündung schon bei km 115, Regen, Sonne, Minustemperaturen. mehr...

Abenteuer Trans Alpine Run 2017 - 274,5 km, 15300 Hm in 40 Stunden 50 Minuten

-----

Wo soll ich anfangen? Der TAR ist einfach ein megastarkes Event, dass einem alles abverlangt. Insgesamt war ich 40 Stunden 50 Minuten auf 274,5 Kilometern und 15300 Höhenmetern von Deutschland nach Italien unterwegs. mehr...

Istria 100 Ultratrail

-----

69 Kilometer ballern auf den kroatischen Trails machte Spaß ohne Ende. Die Landschaft, Bergdörfer, Wetter und die vielen Trails waren einfach der Hammer. Da ich viel schneller war als geplant und der 23. Gesamtplatz von 200 Männern. mehr...

Salomon 4 Trails

-----

Ein Traum so einen Hammertrail in 4 Tagen mit 140 km und 8000 Hm in 19 Stunden 17 Minuten 58 Sekunden als 91. von 550 Teilnehmern zu finishen, aber unbezahlbar mit der eigenen Tochter ins Ziel einzulaufen. mehr...

Weitere Wettkämpfe

-----

Gefühlt liegen schon 1000 Wettkämpfe hinter mir. Ganz so viele sind es nicht, aber fast. Zu jedem gibt es einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos. mehr...

Gallerie:

Auf Pinterest merken:

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns. Klar freuen wir uns über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch

Winkls Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Timi`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl

Buchtipp -

Weltumsegler Gangerl Clemens

Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc

05.11.2018

News on Facebook